• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Echter Gamer-PC für unter 500€!

Newb

PC-Selbstbauer(in)
Echter Gamer-PC für unter 500€!

Bin schon seit Anfang März dabei, verschiedene Gamer-PCs von 300€ bis 700€ zu erstellen und habe nun den Sweet Spot gefunden! Für etwas unter 500€ einen Gamer-PC erstellen, mit dem man (fast) alle Spiele in Full-HD Auflösung mit maximalen Details (und meist 4xAA/16xAF) mit über 30 Bildern pro Sekunde zum Laufen bekommt. Hier die einzelnen Komponenten:

Wieso ich den AMD Athlon II X3 450 als Prozessor gewählt habe? Da man ihn meist ganz einfach zu einem echten AMD Phenom II X4 B50 freischalten kann (inkl. L3-Cache). Man muss nur darauf achten, dass die CPU die Kennzeichnung "AACYC AC" oder "CACYC AC" hat. Wenn sie die Kennzeichnung "XXXXX AD" hat, kann man den Athlon zwar immernoch zum Vierkerner freischalten, aber dann eben nur ohne L3-Cache. Wem das zu riskant ist, der kann sich auch ganz einfach für 40-50€ Aufpreis den AMD Phenom II X4 955 BE kaufen, man bleibt immer noch unter 500€.

Die Grafikkarte ist sehr übertaktungsfreudig und kann auch ganz einfach mit dem Tool TriXX Tweak Utility von Sapphire übertaktet werden.

Natürlich erreicht man keine Extrem-Leistung wie mit einer i7-2600K / GTX 580 Kombo, aber für den Preis bekommt man das Beste und ich würde hier auch vom besten P/L-Verhältnis reden.


*Monitor, Tastatur/Maus und Betriebssystem nicht mit eingeschlossen. :ugly:


Was haltet ihr davon? Würdet ihr doch lieber 200-300€ mehr ausgeben um etwas mehr FPS in den Spielen zu bekommen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Echter Gamer-PC für unter 500€!

Hi Newb,
also ich find deine Auswahl schon sehr überlegt,man sieht,das Du Dir dabei wirklich Gedanken gemacht hast.
Ich persönlich wähle meine Komponenten auch sehr mit Bedacht aus und gleiche sie mit dem zukünftigen Einsatzgebiet ab,von daher behaupte ich das Prozedere zu kennen.
Ich halts gern so,der CPU einen Tick mehr Aufmerksamkeit zu widmen,einfach um sicher zu gehen. Das würd in Deinem Fall heißen,den Phenom zu wählen,zur Not auch "nur" den 720BE(~98€),da ja nicht wirklich absehbar ist,für was Deine "Kunden" zukünftig den PC wirklich einsetzen.Bei Anno zum Bsp. ist CPU-Leistung gefragt und ich kenns,wenn die "Kunden" um jeden €uro feilschen,aber den besten Rechner für ihr Geld wollen (kann man ja auch irgendwie verstehen).
ASRock ist ja nun mittlerweile für nen einfachen Rechner auch keine schlechte Option mehr,da sich die Qualität im Gegensatz zu den Anfangszeiten doch deutlich gebessert hat (meine Erfahrung),ASRock->Tochter von ASUS.
Um den Mehrpreis der CPU wieder "reinzuholen" könnt man auch auf das 350W-NT von selbiger Firma ausweichen (~40 statt 52€),wobei man dann durchaus bedenken sollt,im Extremfall,und ich mein im Extremfall,läuft es dann auf max. und läßt ni allzuviel Spielraum nach oben für Aufrüstaktionen,ansonsten halt ich es nicht für einen Fehlkauf,habs selbst oft für Ähnliche Konfigurationen (oder gleiche) verwendet,und da ich auch die Wartungsarbeiten der von mir verkauften PC`s selbst mache,kann ich sagen,es gab bisher noch keine Probleme damit.Ich halte sie nach div. Messungen für noch ausreichend.Bei 300W->~30€ wirds bei Deiner Konfig.allerdings doch etwas knapp.
Man sollt jedoch bedenken,das dies nicht Highend ist,wer mehr will,MUß! mehr bezahlen,das ist einfach das,was aus P/L-Sicht bestmöglich machbar ist.Da würd ich mich von den HighEnd-Usern ausm Forum auch nicht irre machen lassen!
Man vergleiche mal, wieviele bei MM kaufen und denken, sie hätten den ultimativen HighEnd-PC (4-Kern+GF420).
Sowieso kommts am Ende auf den "Kundenwunsch" an,welche sich nach Möglichkeit nicht von MM-Verkäufern beraten lassen sollten (die nehmi selbst gern "auf die Schippe",weil ziemli unwissend und damit leicht in die Irre zu führen,mußt Du mal testen:lol:) Nur was den Kühler betrifft war nix aus Deiner Post zu lesen.
Ich halt Dein Angebot für angemessen,auch wenn andere was anderes sagen,es steht Dir außerdem frei,die hier erhaltenen Ratschläge zu berücksichtigen.Schließlich mußt Du bei Deinen "Kunden" für Deinen Aufbau den Kopf hinhalten,so wie ich bei meinen auch.
In diesem Sinne,alles Gute und ich hoffe,ich konnt Dir bei Deiner Frage weiterhelfen.

MfG PC-Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echter Gamer-PC für unter 500€!

Da kann man nicht meckern. Für mich persönlich würde ich ein besseres Case und ein Mainboard bei dem die Chance besteht Bulldozer einzusetzen kaufen, aber das würde ja auch wieder das Budget sprengen. Andererseits bringt Asus bald AM3+ Boards mit 760G Chipsatz. So teuer können die auch nicht werden.
 
AW: Echter Gamer-PC für unter 500€!

Schöne zusammenstellung. Da kann man ordentlich was mit Anfangen.
Da ich allerdings ein Fanatiker bin, der nicht damit Leben kann das es was bessere gibt, kauf ich immer für das Geld ein, was halt grade da is.
Würde aber jedem meiner Freunde den empfehlen. Seite gebookmarked :D
 
AW: Echter Gamer-PC für unter 500€!

Danke vielmals für eure Antworten! :D

Ich habe noch nie einen PC geschweige einen Gamer-PC zusammengebaut... ich will einfach nur das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten miteinander für einen vernünftigen Preis haben. Es sollte mindestens zwei ganze Jahre (ich weiß, dass man das nicht so genau sagen kann) ausreichen, damit meine ich alle Spiele in Full-HD mit maximalen Details inkl. 4xAA/16xAF und (eventuell) Vsync zocken können. Das wird wahrscheinlich mit diesem System nicht möglich sein, zumindest nicht mit konstant über 30 FPS.

Da ich hauptsächlich wegen Battlefield 3 mir ein Gamer-PC bauen will um mit maximaler Grafik (DirectX 11) im Multiplayer mit 64 Spielern flüssig spielen zu können, werde ich wohl erst mit der kommenden Beta (E3 Ankündigung?) die Hardware kaufen.

Also kaufe ich mir jetzt die Einzelteile im Ende Sommer (Anfang Herbst) 2011... nur wird dann die Hardware nicht teurer? Zum Beispiel beim RAM, wenn ich so bei der Preisentwicklung schaue, steigen die Preise immer so gegen Sommer. Meine Frage wäre, ob das wirklich stimmt und ob das dieses Jahr auch passieren wird. Intels Sandy Bridge CPUs werden sicherlich mit Erscheinen des AMD Bulldozers schon sinken. Wie ist das aber mit der Grafikkarte? Ich persönlich würde gerne die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC. Die nächste Generation von Grafikkarten soll ja dieses mal länger dauern, da nun auf 28-nm-Fertigung setzt und die erst Ende 2011 / Anfang 2012 massentauglich (bzw. preiswert) werden.

Die Pre-Alpha-Version von Battlefield 3, die man bei Episode 1 und 2 gesehen hat und auch auf der diesjährigen GDC, wurde auf einer GTX 580 präsentiert. Ich denke mal, dass DICE die Engine noch verbessern/anpassen und optimieren wird, so dass man mit der GTX 560 oder hat 570 mit maximalen Details flüssig spielen kann.

Ich persönlich bin mehr ein Intel/NVIDIA Fanboy, weil ich noch nie ein AMD/ATI-System benutzt hatte, aber könnte natürlich auch damit leben.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen GTX 560 OC (von Gygabite zum Beispiel) und der GTX 570 Stock? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Echter Gamer-PC für unter 500€!

Deine letzten beiden Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten,da ich sie selbst noch nicht testen konnte.Vielleicht wissen da andere ja mehr.

Aber wenn Du die Hardware erst Ende Sommer/Anfang Herbst kaufen willst,so wird sich preislich da sicher noch einiges bewegen,in die eine als auch in die andere Richtung,vom Grundsatz her dürfte es aber nicht wirklich teurer werden,eher günstiger,wenn Du bei Deiner Hardwarewahl bleibst.Schließlich dürfte bis dahin der Bulli schon verfügbar sein,was sicher nochmal zu Veränderungen am Markt führen wird.Je nachdem wie sehr sich dadurch das P/L-gefüge verschiebt,vll überdenkst Du deine Konfiguration dann nochmal zugunsten der Mehrleistung fürs Geld.Dann kommst unter Umständen besser über die 2 Jahre oder kommst halt günstiger dabei weg.Die Wahl liegt ganz bei Dir.

Ansonsten viel Erfolg und frohes Gelingen,
PC-Doc
 
Wenn man noch Geld hat (beim RAM sparen) kann man auch eine HD 6950 einbauen, die lässt sich dann zur HD 6970 freischalten.
 
Zurück