Echo beim Gesprächspartner - Wo liegt das Problem und was tun?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Echo beim Gesprächspartner - Wo liegt das Problem und was tun?

Hallo liebe User!

Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem LG Optimus G Pro, welches darin besteht, dass meine Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung immer ein Echo hören, wenn ich mit ihnen telefoniere. Ich selber hören aber kein Echo.

Meine Frage wäre, ob jemand weiß woher das kommt (Hardware/Software) und wie ich dieses Problem beheben kann.

(Relevante?) Nebeninfos:
1. Ich selber höre kein Echo.
2. Bei Sprachnachrichten über WhatsApp oder Audioaufnahmen ist ebenfalls kein Echo festzustellen.
3. Ich habe letztens mein Netz gewechselt (O2 -> Telekom). Das Problem tritt weiterhin auf.

Danke schonmal für eure Beiträge! :))

AW: Echo beim Gesprächspartner - Wo liegt das Problem und was tun?

Hallo,

in den Einstellungen unter Bedienungshilfen die "Rauschunterdrückung" aktiviert?

Ich habe unter den Anrufeinstellungen die Option "Lärmunterdrückung" gefunden und probiere es mal damit aus.

Danke schonmal für deinen Lösungsansatz!

P.S. Ich habe beim Lautsprecher immer so ein komisches statisches Rauschen im Ohr, dass so starkt ist, dass es in den Ohren weh tut. Könnte das damit zu tun haben?

Klingt nach einem Hardware defekt. Dem wirst du mit Software wohl eher nicht bei kommen.

Kann an vielem liegen. irgendein elektrisches Störfeld, wackelkontakte, haarrisse, gerissenes Membran im Lautsprecher etc. bei manchen lags am schlechten Empfang .

Also das mit dem Empfang kann ich schon mal ausschließen, da ich das Problem leider überall habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem selber zu identifizieren und eventuell zu beheben (mit Schrauben habe ich kein Problem)?
Ein neues Handy kommt bei mir nämlich im Moment nicht in die Tüte :/

Danke übrigens für deine Hilfe Aaskereija!

Hallo,

kenn micht Bautechnisch bei LG leider nicht aus. Sonst hätte ich gesagt, zerleg das Ding mal und besorg dir ein anderes Mikro. Wär wohl die Brachialste aber effektivste Methode was die eingrenzung des Problems angeht.

Im übrigen hab ich durch zufall vor paar Tagen ein gespräch mitbekommen wo sich jemand genau über das gleiche Beschwert hat und meinte es wär plötztlich wieder verschwunden. Der Grund war tatsächlich schlicht ein defekt beim Provider an den Funkmasten.

Zurück