ECC-RAM für Desktop-Xeons erforderlich?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
ECC-RAM für Desktop-Xeons erforderlich?

Hey Leute,

Es ist ja üblich, dass man für Server-CPUs, die ihre eigenen Sockel haben, immer mit ECC-RAM kombiniert werden müssen, (obwohl er ja eigentlich schon so ziemlich am Aussterben ist, weil die Fehlerquote bei "normalem" RAM genauso gering ist)

Gilt dasselbe auch für Sandy Bridge bis Haswell Xeons, die man auf die Desktop-Sockel 1155 und 1150 stecken muss?

Danke schonmal im Voraus :)

AW: ECC-RAM für Desktop-Xeons erforderlich?

Klar kann man auch Desktop CPUs mit ECC Ram laufen lassen. Dabei ist die Art der CPU erstmal egal.

Die Frage ist nur. Brauchst du das ? Hast du ne Einsatzgebiet wo jeder Fehler tödlich sein kann ?

Kombinieren musst du nichts. Eine Xeon CPU muss nicht zwnagsläufig mit ECC ram kombiniert werden.

Du kannst bei den aktuellen Xeons fürn Desktop Bereich zu ganz normalen Ram greifen.

Und ich denke bei Server CPUs ist müssen das falsche wort. Das dort ECC ram genommen wirt hat eher andere gründe...

MfG Heretic

Hey Leute,

Es ist ja üblich, dass man für Server-CPUs, die ihre eigenen Sockel haben, immer mit ECC-RAM kombiniert werden müssen,
Nein, muss man nicht.
(obwohl er ja eigentlich schon so ziemlich am Aussterben ist, weil die Fehlerquote bei "normalem" RAM genauso gering ist)
Ist eigentlich auch nicht so.
Gilt dasselbe auch für Sandy Bridge bis Haswell Xeons, die man auf die Desktop-Sockel 1155 und 1150 stecken muss?
Auch hier wird kein ECC benötigt.

@Vorposter:
Bei Intel müssen sowohl CPU auch als RAM ECC unterstützen, geht also nicht mit einem i7 oder einem H/Z Chipsatz.

Danke für die Antwort, ja, mir gings darum, dass ich ihn nicht brauche, weil ich schon gewöhnlichen RAM bereit habe.

Thread kann geschlossen werden, danke :)

Zurück