Ebola außer Kontrolle?

AW: Ebola außer Kontrolle?

Ich versteh nicht warum Einreisende aus eben diesen betroffenen Ländern nicht erstmal ordentlich untersucht werden.

Zu übertrieben, hysterisch und zu teuer - wahrscheinlich.

Ja. Nur ein Verdachtsfall. Grad nochmal gelesen.

Bin trotzdem mal gespannt. Seine Familie ist an Ebola gestorben. Er hat sie bis zum Schluss gepflegt und beerdigt. Danach ist er als Flüchtling nach Salzburg. Nun liegt er dort mit Symptomen auf der Isolierstation.

Das mit den Flüchtlingen dürfte sowieso ein Problem werden. Fliehen als Notwehr quasi. Was würde ich wohl machen, wenn ich in Afrika wäre und die Befürchtung hätte, mich angesteckt zu haben? Bevor ich irgendwo in Monrovia auf der Straße verrecken würde, würde ich, falls ich die Mittel hätte, versuchen nach Europa zu kommen, wo ich mir bessere Versorgung im Krankheitsfalle versprechen würde.

Das kann noch heiter werden. Besonderes jetzt, wo in den nördlicheren Ländern Europas die Grippesaison bevorsteht und jeder gleich denkt, er hätte Ebola.

Ganz einfach die Angst vor Fremden. Kann man wunderbar nutzen, um z.b. die von dir genannten Grenzschließungen zu erklären. Ich denke da gar nicht an afrikanische Staaten, aber es wäre auch für z.b. Italien eine einfache und dankbare Erklärung die Grenzen für Flüchtlinge zu schließen. Man sagt als Sicherheitsmaßnahme gegen Ebola. Wer würde da schon groß widersprechen?

Populistische Parteien könnten Stimmung gegen Einwanderer machen. Die Angst vor Ebola ließe sich schon nutzen, wenn man es will.

Niemand. Aber die Grenzen sind bereits ziemlich geschlossen und niemand wird zustimmen, Flüchtlinge vorsichtshalber einfach zu erschießen. Einzig die Proteste gegen geschlossene Flüchtlingslager würden zurückgehen - aber gerade in Italien sind die sowieso keine Massenbewegung. Und da kranke Menschen vermehrt Mitleid erregen, kann derartiger Populismus sehr schnell nach hinten losgehen. Für harte Linie gegen Armutsflüchtlinge sind viele, wer vor einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben flieht, trifft dagegen auf relativ viel Sympathie. Am Ende steht der Populist vor einer Bevölkerung, die von ihrer Regierung mehr Aktivitäten im Kampf gegen Ebola und mehr Unterstützung für Afrika fordert.

Ich erwarte, dass die einschlägigen Parteien bei ihren diversen Dogmen "Kriminalität", "Flucht in die Sozialsysteme", "Islam"(ismus),... bleiben und sich nicht die Finger an einer schnell tötenden Krankheit verbrennen. Ebola ist kein abstraktes Risiko, vor dem man abstrakte Ängste haben kann, die über abstrakte, konstruierte Zusammenhänge instrumentalisiert werden können. Ebola ist -nach wenigen Tagen Inkubation- eine konkrete Gefahr, gegen die man konkrete Gegenmaßnahmen fordert/durchführt.

BTW: Es ist doch längst bekannt, dass die Behandlung einer Krankheit mehr Gewinn macht, als die Heilung. Da hättest du einen Grund, warum jemand Intersse an einer Krankheit haben könnte.

Eine schnell tötende Krankheit kann man nicht über Jahre gewinnbringend behandeln :klatsch:
Für diese Verschwörungstheorie empfehlen sich Krankheiten, die ein latentes Risiko bedeuten (z.B. Herzinfarkt-Indikatoren) oder/und eine spürbare Beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen (z.B. alle Formen chronischer Schmerzen), aber nicht so intensiv sind, dass sie töten oder auch nur die Arbeitsfähigkeit (=Zahlungsfähigkeit und -bereichtschaft) beeinträchtigen.

Außerdem, um meinen Ausgangspost noch mal zu zitieren. Was soll die Hysterie?

Es ist das gleiche wie bei SARS, BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe und woran wir schon alles hätten sterben müssen. Es wird eine Krankheit medial aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, und 6 - 12 Monate später hört man nichts mehr davon (oder ist eine der von mir vorgenannten Krankeheiten noch medial akutell?).

Keine der genannten Krankheiten war in nenneswerten Umfange bei Menschen ausgebrochen, bei keiner war ein klarer Infektionsweg auszumachen, die Berichtersttatung konzentrierte sich auf Möglichkeiten und Theorien. Latente Ängste sind was anderes, als konkrete Bedrohungen - siehe oben.

Und in Afrika ist eben Ebola. Auch das ist normales Lebensrisiko. Die Menschen haben sich daran gewöhnt dass der Virus alle paar Jahre mal ausbricht.

Wäre mir neu, dass es "alle paar Jahre" größere Ausbrüche gibt und daran "gewöhnt" hat sich garantiert niemand.

Ich versteh nicht warum Einreisende aus eben diesen betroffenen Ländern nicht erstmal ordentlich untersucht werden.

Zu übertrieben, hysterisch und zu teuer - wahrscheinlich.

Schnelltests werden mittlerweile durchgeführt (weiß nicht, wie flächendeckend), funktionieren aber afaik nur bei ausgebrochener Krankheit. Gegen Infizierte, die noch in der Inkubationszeit sind, müsste man eine Mehrwöchige Quarantäne für ALLE internationalen Reisenden einführen.
Was das in unserer globalisierten Wirtschaft bedeutet, muss man wohl nicht erklären. "Zu teuer" müsste jendenfalls um einige Superlative erweitert werden.

Der amerikanische Ebolapatient ist heute morgen, amerikanischer Zeit, verstorben.

In Amerika wächst die Angst vor Ebola. An den Flughäfen werden jetzt Menschen bei der Einreise aus den entsprechenden Ländern auf mit Handscannern auf Fieber gescannt. Was soll das bringen? Hätte ich den Verdacht, mit Ebola infiziert zu sein und wollte in ein westliches Land fliehen, weil ich mir dort bessere medizinische Versorgung versprechen würde, würde ich halt vor der Grenzkontrolle Fiebersenker schlucken.

EDIT:

Die Bildzeitung meldet gerade: "Bei der Bundeswehr laufen die Vorbereitungen für Ausbildungskurse, die freiwillige Helfer vor ihrem Einsatz in Westafrikas absolvieren sollen. Rund 3000 Soldaten und Zivilisten haben sich freiwillig für solche Hilfseinsätze gemeldet".

Besser gehts ja für Ebola garnicht. Infektionskandiaten Flatrate hin und dann per Direktexport wieder zurück nach Europa! Wer wählt die Kandiaten für solch einen Hilfseinsatz eigentlich aus? Da bekommt der potentielle Biowaffenterrorist ja quasi nen Freifahrtschein.

Zuletzt bearbeitet:

Besser gehts ja für Ebola garnicht. Infektionskandiaten Flatrate hin und dann per Direktexport wieder zurück nach Europa! Wer wählt die Kandiaten für solch einen Hilfseinsatz eigentlich aus? Da bekommt der potentielle Biowaffenterrorist ja quasi nen Freifahrtschein.

Potentielle Biowaffenterroristen würden mit Sicherheit aber andere Krankheitserreger nehmen. ;)

Die Experten des amerikanischen CDC rechnen im worst case mit bis zu 1,4 Mio. infizierten
Menschen bis zum Ende des ersten Quartals 2015.

Sollte dieses Szenario Realität werden,
wird eine ganze Region Westafrikas ins Chaos stürzen.

Potentielle Biowaffenterroristen würden mit Sicherheit aber andere Krankheitserreger nehmen. ;)

Nur ein Beispiel dafür, dass es vielleicht doch einen Durchgeknallten gibt, der aus Spaß an der Freude das Zeugs zu uns bringt. Durchaus denkbar. HIV-Infizierte haben auch bewusst Sexualpartner infiziert. Warum sollte das mit Ebola anders sein?

Bin auch mal gespannt. Arbeitskollegin von mir ist seit drei Wochen auf Hilfseinsatz in Afrika. Die macht das immer in ihrem Urlaub. Waisenkinder helfen und so.

Jedenfalls, wenn die in 2 Wochen zurückkommt, und bekommt nen Schnupfen dreht sicher die ganze Firma durch. :ugly:

HIV-Infizierte haben auch bewusst Sexualpartner infiziert. Warum sollte das mit Ebola anders sein?

HIV-Infizierte beanspruchen ein funktionierendes Gesundheitssystem bedeutend mehr als eine Ebola-Infektion, zumindest langfristig gesehen.
Ebola mit HIV zu vergleichen, das funktioniert einfach nicht.

Aufgrund seiner extremen Letalität stoppt sich das Ebola-Virus von selbst,
die Frage ist nur, wann.

Aufgrund seiner extremen Letalität stoppt sich das Ebola-Virus von selbst,
die Frage ist nur, wann.

Wenn es keine Menschen nicht mehr gibt. ;)

Ganz ehrlich Dummheit vieler Menschen regt mich auf. Einfach irgendwo in eine Region wo Ebola herrscht fliegen und dann ohne Untersuchungen oder ähnliches wieder nach Europa

Ganz ehrlich Dummheit vieler Menschen regt mich auf. Einfach irgendwo in eine Region wo Ebola herrscht fliegen und dann ohne Untersuchungen oder ähnliches wieder nach Europa

Die Bildzeitung hat heute ja schon quasi Werbung dafür gemacht, sich sein eigenes Ebola-Baby nach hause zu holen. Oder zumindest, um zum Spielen rüber nach Afrika zu fliegen... :ugly:

Anhänge

• Ebola.jpg
    Ebola.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 77

Darum geht es gar nicht. ;)

Es geht darum den Menschen vor Ort zu helfen. ;)
Ohne fremde Hilfe werden sie das Problem nicht lösen können.

Es ist schon tragisch, wenn hunderte Milliarden Euro da sind,
um ein völlig aus dem Ruder laufenden Finanzsystem zu retten.

Während ca. 1 Mrd. reichen würden, das Problem zu lösen.

In America ist ein zweiter Mensch positiv auf Ebola getestet worden.

Der Erkrankte arbeitet in dem Krankenhaus in dem das erste Ebola-Opfer Thomas Duncan* behandelt wurde.

Hier ist Ebola auch ein Thema in den Medien, dass ständig wieder kehrt. Ein bisschen Angst macht das ganze schon, da am Ursprung immer mehr Menschen sich mit Ebola infizieren und infizierte dieses um die ganze Welt tragen lassen durch Infektion anderer. Ich hoffe mal, diek riegen das schnell mal in den Griff.

Naja, solange Afrika nicht abgeriegelt wird, wird sich die Seuche weltweit verbreiten.

ich sag ja nicht, dass es genau das gleiche ist,
aber ein pandemie thriller/serie passt zeitlich schon gut zum echten virus ausbruch in afrika,

the last ship ist eh ziemlicher schrott mit tausend und einer patriotischen gutmenschen pauke,
und klischeebösen ivans und drogenbaronen aus hölle,

ich sehs ganz gern :ugly:

Zurück