Ebola außer Kontrolle?

Matlock

Komplett-PC-Käufer(in)
Ebola außer Kontrolle?

Es gibt keine Heilung, keine Impfung. Übertragen wird das Virus durch Körperkontakt, Schmierinfektion und Körperflüssigkeiten – sogar Schweiß ist ansteckend. Selbst an Verstorbenen ist eine Ansteckung möglich.

Derweil breitet sich die Krankheit in den westafrikanischen Ländern Guinea, Sierra Leone und Liberia weiter aus: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf berichtete am Dienstag von rund 600 Krankheitsfällen, von denen 369 tödlich verlaufen seien. „Ärzte ohne Grenzen” erklärte, Ebola sei außer Kontrolle geraten. Regierungen und internationale Agenturen müssten dringend mehr gegen die Epidemie tun.

Was haltet ihr von diesen Nachrichten?
Panik mache oder sollten wir uns in Europa auch sorgen machen?

AW: Ebola außer Kontrolle?

Wenn man sagt das es außer Kontrolle sei, muss man dies Kritisch und subjektiv sehen, wirklich außer Kontrolle bedeutet das niemand das geringste dagegen tun kann und das es die ganze Welt betrifft, dem ist aber sicher nicht so, sonst wären betroffene bzw gefährdete Länder/Regionen längst im Annahmezustand und das Militär würde die grenzen Dicht machen.
Wenn es drohen würde aus Afrika über zu schwappen, hätte Europa seine schotten schon längst dicht gemacht und strenge Militärische und Gesundheitliche Kontrollen wären der Fall.
Ich mache mir in Mitteleuropa keine sorgen.

Ebola außer Kontrolle?

Es ist seitdem Ebola in Afrika bekannt wurde, noch nie ein Fall in Europa nachgewiesen. Ich glaube nicht, dass wir uns hier Sorgen machen müssen.

Man müsste schon direkten Kontakt mit einem Erkrankten gehabt haben.
Selbst während der Inkubationszeit besteht noch keine Ansteckungsgefahr.

Ich glaube auch nicht, dass wir uns hier große Sorgen machen müssen.

Das Problem am aktuellen Ausbruch ist vor allem, dass er er in einem der am wenigsten entwickelten Gebiete der Welt aufgetaucht ist. Viele der Menschen dort wissen a) nicht, was ein Virus ist und wie es sich verbreitet, wodurch sie sich völlig falsch verhalten

Spiegel Online schrieb:
Die Infizierten suchen nicht unbedingt medizinische Hilfe, weil sie die Symptome entweder nicht zuordnen können und von Ebola noch nichts gehört haben.
...
Allerdings gehört an vielen Orten zum Beerdigungsritual, den Leichnam zu waschen und zu umarmen - ein hohes Infektionsrisiko. Außerdem reisen Menschen von verschiedenen Orten zur Beerdigung an und kehren - möglicherweise mit Ebola infiziert - in ihre Heimat zurück.

und b) ist das Misstrauen gegenüber den Helfern so groß, dass diese den Menschen vor Ort kaum helfen können.

Spiegel Online schrieb:
Das gelingt allerdings nicht immer, denn mitunter verstecken sich Erkrankte aus Furcht, aus den Isolierzelten nicht mehr lebend herauszukommen.
...
Im Süden Guineas hat das Rote Kreuz jetzt eine Hilfsaktion abgebrochen, nachdem Mitarbeiter von Einheimischen mit Messern bedroht worden waren.

Beides sind für uns in Europa keine großen Probleme, weswegen uns eine Eindämmung der Krankheit deutlich leichter fallen sollte - für den Fall, dass sie es überhaupt nach Europa schafft, schließlich gibt es Maßnahmen, die genau das verhindern sollen:
Spiegel Online schrieb:
Auch am Frankfurter Flughafen gibt es nach Aussage des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin Vorsichtsmaßnahmen. Mittels Wärmekameras können beispielsweise fiebernde Reisende ausfindig gemacht werden.

Was haltet ihr von diesen Nachrichten?
Panik mache oder sollten wir uns in Europa auch sorgen machen?

Ich würde mir hier zuerst einmal keine großen Sorgen machen.

Panikmache ist das aber trotzdem nicht, denn:
Für die Menschen vor Ort sieht die Lage natürlich völlig anders aus, bei einer Todesrate von 90% kann so ein Virus schnell ganze Landstriche entvölkern. Deswegen ist es auch umso wichtiger, dass jetzt schnell Maßnahmen getroffen werden um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...vor-internationaler-ausbreitung-a-978529.html

Wenn ich sehe wie unsere Regierung und Behörden uns Beschützen, mache ich mir eigentlich schon Sorgen. Die großen Maßnahmen werden erst und dann in Panik gestartet werden, wenn der erste Fall in Europa auftaucht. Bei der momentanen Lage denke ich dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Diese Seuche ist schon besorgniserregend. Ich finde, die westlichen Regierungen sollten ihre Landsleute zur Ausreise aus den betroffenen Regionen auffordern und dann an den Flughäfen von qualifiziertem Fachpersonal Ebola-Schnelltests durchführen lassen. Andererseits ist Ebola kein "kluges" Virus, es ist nämlich erst ansteckend, wenn der Wirt deutliche Symptome zeigt. Außerdem richtet es seinen Wirt so schnell zu Grunde, dass dieser es nur schwer verbreiten kann und ich vertraue auf die Aussagen der Experten, dass sich dieses Virus in Ländern mit modernen Gesundheitssystem daher höchstwahrscheinlich nicht ausbreiten wird. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wir sollten uns nicht nur auf die "Dummheit" des Virus verlassen, sondern alles tun, um die Unwahrscheinlichkeit einer Epidemie in den westlichen Regionen noch unwahrscheinlicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Problem wieso es sich in Afrika so verbreitet ist ja das die Bevölkerung nicht komplett konsequent dagegen ankämpft und viele es noch nicht wahrhaben wollen.

In Europa oder USA wäre es viel schwerer zu verbreiten da viel mehr Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Generell sollte jeder " Killervirus " aufhorchen lassen allerdings nicht um in Panik zu verfallen. Gedanken würde ich mir erst machen wenn mehrere Infizierte keinen Kontakt zu Personen aus den betreffenden Ländern hatten geschweige den selbst Auslandsaufenthalte gemacht zu haben.
Ein Problem wieso es sich in Afrika so verbreitet ist ja das die Bevölkerung nicht komplett konsequent dagegen ankämpft und viele es noch nicht wahrhaben wollen.
Das Problem ist eher das es sich um arme Länder handelt wo Hygiene nicht so den Stellenwert hat und auch die Krankheitsvorsorge nicht so verbreitet ist

Zuletzt bearbeitet:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...sursachen/Tabellen/SterbefaelleInsgesamt.html

Was soll die Hysterie wegen Ebola?

Schweinegrippe, Vogelgrippe, Sars, BSE, jedesmal dieselbe Hysterie.

Statistisch gesehen ist meine Sterberisiko höher, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit im Auto ein Zigarette rauche.

Aber Angst in der Bevölkerung ist für die Regierungen nützlich. Für die Pharmaindustrie natürlich auch.

Naja so einfach vom Tisch wischen würde ich die " Seuche " aber trotzdem nicht unbedingt da Viren und Co keine Grenzen kennen. Da ist wohl Ursachenforschung im Entstehungsherd nötig

Wie gesagt, eine ängstliche Bevölkerung ist auch immer für Regierungen gut.

Strategie der Spannung

Bevor mich jemand falsch versteht, ich glaube nicht, dass irgendeine Regierung bewusst Ebloa verbreitet hat.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die daraus resultierende Angst zumindest manchen Regierungen entgegenkommt.

744px-12monkeys-logo.svg.png ...?;)

Wie gesagt, eine ängstliche Bevölkerung ist auch immer für Regierungen gut.

Klar aber die Angstmache kommt ja nicht unbedingt von der Regierung sondern eher von den Medien.
Blöd finde ich halt dass die Regierung da mitschwimmt anstatt mal zu sagen dass die Angstmache niemanden hilft.

Bevor mich jemand falsch versteht, ich glaube nicht, dass irgendeine Regierung bewusst Ebloa verbreitet hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die daraus resultierende Angst zumindest manchen Regierungen entgegenkommt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendeine Regierung -- egal ob in Afrika oder sonst wo auf der Welt -- wissentlich eine Epidemie auslöst.
Wäre ja ein starkes Stück.

Allerdings schätze ich dass die Ebola Sache einfach unterschätzt wurde. Sieht man ja daran wie träge die Staaten aus den Hufen kommen.
So richtig ist niemand bereit zu helfen. Was natürlich auch daran liegen kann dass in der Region nichts zu holen ist.
Denn wir wissen ja alle dass der Westen nur allzu bereit ist zu helfen. Aber dafür will er auch eine Gegenleistung haben. Und in Ländern die diese Gegenleistung nicht erbringen können haben dann halt "Pech gehabt". :schief:

Denkt doch mal wie Yuri Orlov. Kiesen bieten auch Chancen. Es ist immerhin eine gute Gelegenheit militärische "Helfer" irgendwo hin zu schicken und unproblematisch Dinge von A nach B zu transportieren. Wer filzt schon freiwillig einen Flieger voll Ebolapatienten.

Ebola regt mich generell auf. Seit Wochen ständig Presse, dabei sind von Ebola gerade einmal ein paar Tausend Menschen betroffen. Das ist nichtmal eine Kleinstadt.
Zum Vergleich: Jählich sterben 2.900.000 Menschen an AIDS. Auch hier gibst kein Heilmittel. Aber es kümmert die Bild nicht. Die Menschen sterben weder schnell noch spektakulär genug.

Es geht den Medien auch nur um den Hype.
Wie viele Menschen sind in Europa an Vogelgrippe oder Schweinepest gestorben?
Trotzdem haben die alle eine riesen Welle geschoben und schon Impfstoffe bereit gestellt.

Ebola ist in den betroffenden afrikanischen Ländern außer Kontrolle.
Man braucht sich nur die Zahlen unter "Ausbrüche" anzusehen, und man sieht dass es einen solchen Ausbruch der Erkrankung noch nie gegeben hat. (Wikipedia)
Die Frage ist jetzt nur noch wie es sich weiterverbreitet, bzw. ob die Horrorszenarien der WHO wirklich wahr werden können.

CDC scientists conclude there may be as many as 21,000 reported and unreported cases in just those two countries as soon as the end of this month, according to a draft version of the report obtained by The Associated Press. They also predict that the two countries could have a staggering 550,000 to 1.4 million cases by late January.

Quelle: WHO: 21,000 Ebola cases by November if no changes

Angst ist sowas wie ein natürlicher Instinkt, um uns vor Gefahren zu schützen. Aus der natürlichen Angst, die ein Auftreten so einer gefährlichen Seuche mit sich bringt, nun wieder Verschwörungstheorien zu konstruieren, ist wirklich überflüssig. Ich weiß, noch stehen hier keine, aber lasst die mal lieber gleich stecken. :P

Gibt es eigentlich eine Verschwörungstheorie darüber, weshalb so viele Menschen auf Verschwörungstheorien abfahren? :ugly:

Zurück