Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Ebay ist Opfer eines Hackerangriffs auf die Datenbank geworden. Die Angreifer konnten unter anderem Namen, E-Mail-Adresse und Passwort der Nutzer einsehen - diese sind allerdings verschlüsselt. Aus Sicherheitsgründen sollte trotzdem das Passwort geändert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Zwischen Ende Februar und Anfang März 2014
... echt toll, dass man die Nutzer jetzt mal "informiert". :ugly:

Auf der Deutschen ebay Seite hab ich bis jetzt jedenfalls NICHT EIN WORT darüber gelesen -.-

Die Leute, die nicht großartig auf div. Nachrichtenportalen unterwegs sind, dürften also
noch garnichts davon mitbekommen haben.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Normalerweise wird man vom Betreiber darauf hingewiesen. :schief:
Von daher warte ich bis was im Kasten ist!
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Es ist doch ganz einfach: alle aktuellen Passwörter sind ab sofort gesperrt und müssen bei ersten Login ersetzt werden. Von den Kunden zu fordern sich um die Sache zu kümmern ist eigentlich ein Armutzeugnis. Zu mal wenn etwas passiert Ebay schon ein Schuldeingeständnis mit dieser Pressemitteilung geliefert hat und für alle Folgeschäden haftet.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Hab direkt mal das Paypal- und das Amazon-Passwort mitgeändert, die habe ich jetzt auch schon ziemlich lange. Langsam gehen mir die ganzen Hacker auf den Geist. Hände abhacken und es hat sich ausgehackt :ugly:
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

mache ich so oder so alle 3 monate, ich wurde aber auch von ebay aufgefordert es zu tun vor geraumer zeit.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Habs einfach mal gewechselt.. Ich sollte wirklich auf Keepass umsteigen..
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

So,habe ich gerade geändert,war schon lange überfällig;)
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Hab damit mein Konto bei eBay gelöscht. Wurde mal Zeit, hab da seit Jahren nix mehr gemacht.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Mmmhhh das ganze ist mehr als ärgerlich. Ich sehe die Schuld nicht nur bei den Hackern. Natürlich sind solche Hacker nervtötend und keine Firma kann sich zu 100% vor Hackern schützen, allerdings gibt es einfache Wege die Passwörter in der Datenbank zu schützen. Leider hat Ebay diese Wege nicht genutzt und deswegen sehe ich eine Mitschuld bei Ebay. Auch das späte informieren der Kunden ist nicht wirklich Kundenfreundlich.
Ebay hat wenigstens die Passwörter verschlüsselt, zu mindestens behauptet Ebay das. Allerdings geht das auch einfacher, nämlich in dem man anstatt Passwörtern Hashwerte verwenden. Dieses Verfahren ist soweit ich weiß schon relativ alt und eigentlich recht simpel. Dass Passwort des Benutzers wird nicht als Text etc. abgespeichert, sondern es wird der Hashwert des Passwortes erzeugt und dieser Wert wird in der Datenbank abgespeichert. Die Umwandlung von einem Passwort bzw. Text ergibt immer denselben Wert, allerdings kann man aus einem Hashwert nicht den Klartext entschlüsseln, zu mindestens hat das bis heute meines Wissens noch nie jemand geschafft. Muss nun das Passwort abgefragt werden, wird die Eingabe des Benutzers wieder in einen Hashwert umgewandelt und dieser Hashwert mit dem in der Datenbank verglichen. Warum soviele Firmen diese einfache und sichere Verfahren nicht verwenden ist mir rätselhaft.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Es käme sowieso zu spät die Info. Das wundert mich langsam so gar nicht mehr.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Es käme sowieso zu spät die Info. Das wundert mich langsam so gar nicht mehr.
Inwiefern zu spät? Zu spät für einen bestimmten User käme die Info ja nur dann, wenn über sein Konto bereits fremde Bestellungen abgesetzt worden wären. Und davon hätte er längst per Mail erfahren. Sogar das Ändern der Mail-Adresse quittiert eBay mit einer Mail an die alte Adresse. Zu spät kam diese Info also wohl für 99.9% der User nicht - bis auf vielleicht diejenigen, die sowieso schon per eBay-Mail vom Missbrauch ihres Accounts erfahren haben.
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

Ebay ist eh drecksladen. Musste aufpassen mittlerweile das du keine geverälschte ware bekommst. das beste daran ist ebay intressiert es nicht siehe win 7 ;) schon provi erst absahen und dann machen die mal was wenn verkäufer nicht mehr verkauft .
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

So, wurde bei mir auch mal langsam Zeit.
Hab jetzt bei eBay, Amazon, PayPal, GMX usw. die Passwörter geändert und nutze jetzt KeePass.
Hatte ich eh schon lange vor. Jetzt hatte ich wenigstens mal nen Grund dazu :P
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

hatte schon eine entsprechende phishing mail im postfach, links habe ich entfernt, nicht dass noch jemand drauf clickt



Absenderadresse: kaeuferschutz(at)eBay.de man beachte, dass hier wirklich @eBay.de stand, ebay selbst hat ein kleines B in der Adresse


eBay - PayPal Käuferschutz Datenabgleich

Käuferschutz

Sehr geehrte/r hier war mein richtiger Name ,

zur Sicherheit unserer Nutzer, insbesonders Ihres Nutzerkontos, ist es (aus Gründen des Käuferschutzes) erforderlich, dass wir Sie einer kurzen Legitimationsprüfung unterziehen.

Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Missbrauchsfällen mit eBay-Nutzerkonten gab, möchten wir Sie darum bitten Ihre Nutzerdaten über das angehängte Formular im Anhang zu validieren.

Die Validierung erfolgt vollautomatisch und dauert nur wenige Minuten.

WICHTIG: Sollten Sie die Legitimationsprüfung innerhalb der nächsten 5 Tagen nicht durchführen, so wird Ihr eBay-Nutzerkonto dauerhaft gesperrt. Diese Sperre kann nicht aufgehoben werden!

Ihre Aktuelle Anschrift lautet :

hier war meine alte Adresse, vor ca. 4 Jahren geändert

Mit freundlichen Grüßen,
eBay Kundenservice
Abt. Kontosicherheit



Klicken Sie auf die im E-Mail-Anhang angehängte Datei und klicken dann auf "Öffnen mit".

Tragen Sie Ihre Daten vollständig wie angegeben ein.

Sobald Ihre Daten Positiv überprüft worden sind, werden Sie zu unserer Startseite weitergeleitet.

formular.HTML


Hauptinhalt anzeigen
KaufenMein eBayVerkaufen Community Kundenservice
eBay Kontoprüfung
Geben Sie Ihren Suchbegriff einWählen Sie eine Kategorie für die Suche aus
Erweiterte Suche
KATEGORIEN ELEKTRONIKMODEMOTORSWOW! ANGEBOTE
-
Hilfe
Kreditkartenüberprüfung
-
Mit diesem sicheren Formular führen Sie bitte Ihre Kontoprüfung aus. (Achten Sie auf Groß/ Kleinschreibung)
Die Daten werden durch das Standardverschlüsselungsverfahren SSL geschützt. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Kreditkartennummer

Gültig bis

Prüfnummer

Dreistellige Nummer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Mehr zum Thema

SecureCode


Monatliches Kartenlimit

z.B. 1.250€
Name des Karteninhabers
Adresse auf Ihrem monatlichen Auszug

Geburtsdatum

Format: tt.mm.yyyy
Straße (Forts.)
Postleitzahl
Ort

Kontonummer

Ihre Kontonummer über die Ihre Kreditkarte abgerechnet wird

Bankleitzahl


Abbrechen
Klicken Sie bitte nur einmal auf "Weiter". Nach Überprüfung werden Sie auf unsere Hauptseite umgeleitet. Wir bitten Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Ebay Passwort zu ändern.



Über eBay | Anmelden | Kaufen | Grundsätze | Sicherheitsportal | Bewertungsportal | eBay News | eBay-Wunschliste | Übersicht | Offizielle eBay-Zeit
eBay Käuferschutz
Copyright © 1995-2014 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die eBay-AGB und die Datenschutzerklärung an. eBay übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

Verisign-Siegel
Zum Thema SSL-Zertifikate
Beliebte Produkte


Keine Vorschläge.
Vorschläge von eBay ausblenden
 
AW: Ebay fordert Passwort ändern: Hacker hatten Zugriff auf die Datenbank

hatte schon eine entsprechende phishing mail im postfach, links habe ich entfernt, nicht dass noch jemand drauf clickt

LoL. Ich will nicht wissen wieviele DAUs da raufklicken...^^

Ich habe im Übrigen noch keine Mail erhalten. Bekommen alle eine oder nur jene die es betroffen hat?

MfG
 
Zurück