Ebay CPU [angeblich] defekt.

so, er war gerade hier, seine (meine) cpu läuft auf meinem alten Board... Sobald man die CPU in sein Board setzt, gehts los mit abstürzen etc... Sein Dual Core läuft aber in seinem Board... Da kann doch nur das Board einen Weg haben.... OMG watn Mist...

Kann sein Mainboard überhaupt diese CPU aufnehmen bzw hat er das richtige BIOS installiert wenn es prinzipiell funktioniert ?

das ist alles richtig. Sobald der Quad Core drin ist, bricht die Windows Installation ab, nix klappt mehr.

Hab für den Kerl extra meinen Benchtable aufgebaut usw, Komponenten von mir bei ihm reingebaut usw...

Graka ist in Ordnung.
SSD ist in Ordnung.
HDD ist in Ordnung .
Netzteil ist in Ordnung.
Meine CPU ist auch in Ordnung, sonst würde sie in meinem Board ja nicht laufen ( Prime 95 etc )

Er will das Teil jetzt am Dienstag zu seinem PC Laden des Vertrauens bringen, dort wird man ihm aber auch sagen, das sein Board ne Macke hat!

Hab ihm auch gesagt, das er nicht nochmal ankommen soll, von wegen ich hätte Mist verkauft, wie man heute gesehen hat, läuft alles einwandfrei.

Aber hauptsache den Fehler bei anderen suchen.

Was komisch ist, das sein Dual Core läuft und der Quad Core nicht... Naja, mir jetzt auch egal, er soll mir nur mitteilen, was draus geworden ist...

BIOS-Update machen und mal schauen wie viel TDP (140 Watt?) sein Board mit macht. Evtl. ist die CPU ja garnicht kompatibel oder nur durch ein Update stabil zum laufen zu bekommen. ;)

lt. internet f1 bios, aktuellstes war drauf... naja, hab da jetzt mein möglichstes gegeben, mehr kann ich auch nicht machen, hätte gerne geholfen. mangelnde kooporation kann man mir nicht vorwerfen.

PS: er wusste nicht, was S.M.A.R.T ist ^^.... Soviel dazu, zu seinem PC Wissen :D :D

Ok damit hast du ja alles gemacht was man machen könnte. Damit bist du wie der Bourito fein raus und er müßte jetzt das Board checken

Finde gut das du ihn liessest kommen. Ich hätte mich gleich verhalten wie der typ. Wie soll man drauf kommen, das es vermutlich am Board liegt, wenn die alte cpu einwandfrei funktioniert. Rechenmaschinen sind manchmal echt seltsam.
Jetzt hast du wieder ein ruhiges gewissen, darum gehts.

Finde gut das du ihn liessest kommen. Ich hätte mich gleich verhalten wie der typ. Wie soll man drauf kommen, das es vermutlich am Board liegt, wenn die alte cpu einwandfrei funktioniert. Rechenmaschinen sind manchmal echt seltsam.
Wenn man nicht einmal weiß ob eine CPU auf einem Board funktioniert bzw unterstützt wird, ist man doch 100pro selbst schuld.
Und seltsam ist nichts, wenn man zu wenig Wissen/Erfahrung hat ist das keine Ausrede dafür das etwas nicht funktioniert und das andere etwas für können.

So einen Fehler hab ich auch bei meinem alten Board. Mit Athlon II X2 CPUs rennts einwandfrei, aber ab einem 3-Kerner wills nicht mehr.
Was war denn seine vorherige CPU?

Das mit der Sicherung kann ich nachvollziehen. Aber nicht wegen der CPU. Wir hatten 4 PCs und deren Bildschirme an einer Steckdose. Deren Schalter ist mit der Zeit immer wieder durchgeschmort. Und wenn man nicht schnell genug war machte es *fatz* und die Sicherung war raus. Zum Glück habe ich heute eine eigene Steckdose. :D
Aber es hört sich schon so ziemlich merkwürdig an. Keine Kompatibilitätsprobleme zum Mainboard? Ein Bios-Update hat nicht geholfen? Ich würde lieber zu ihm kommen und mir die Fahrkosten erstatten lassen. Dann kommt er nicht auf die Idee, mich weiter nerven zu können. Aber warum meldet er sich nicht hier im Forum an und beschreibt sein Problem genau. Wir haben hier doch auch die Montagehelferliste.
Edit: Habe die zweite Seite übersehen. :fresse: Tragischer Fall. Aber du hast alles getan, was du konntest.

nix hat geholfen, er will die cpu jetzt testen lassen, komisch war auch, das der 955be nicht richtig warm wurde, maximal 32 Grad.... Bei Prime95 ... auf seinem Board....

Bei mir mit Prime95 und nem Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition nach 2 Minuten auf 55 Grad, ich behaupte mal, sein Board ist im Ar*** und gibt der CPU zuwenig Power. Die kleine läuft noch, bei der großen ists vorbei...

Naja kann mir jetzt egal sein, ich steh auf der sicheren Seite, ich hab gesehn, das die CPU läuft, er hats gesehen, das die CPU läuft, min Frau hats gesehen... Abhaken und fertig ;)

nix hat geholfen, er will die cpu jetzt testen lassen, komisch war auch, das der 955be nicht richtig warm wurde, maximal 32 Grad.... Bei Prime95 ... auf seinem Board....

Bei mir mit Prime95 und nem Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition nach 2 Minuten auf 55 Grad, ich behaupte mal, sein Board ist im Ar*** und gibt der CPU zuwenig Power. Die kleine läuft noch, bei der großen ists vorbei...

Naja kann mir jetzt egal sein, ich steh auf der sicheren Seite, ich hab gesehn, das die CPU läuft, er hats gesehen, das die CPU läuft, min Frau hats gesehen... Abhaken und fertig ;)

Keine Gedanken mehr machen und freien Kopf bekommen :daumen:

Würd mich td interessieren was sein "Fachgeschäfft" sagt :ugly:

Das mit den Temps will nichts heissen. Ich hatte auch schon AM3 CPUs deren Sensoren auf einem Board glaubhafte Werte ausgespuckt haben und auf dem nächsten Board viel zu niedrige Werte. Mit dem Unterschied das die CPU ansonsten auf beiden Boards Fehlerfrei lief.

Zurück