Ebay CPU [angeblich] defekt.

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo Freunde.

Ich habe ja von einem 955BE auf einem I5 3570K (gottseidank) gewechselt.

Die CPU lief einwandfrei auf einem Asus M5A99X Evo, bis zum Ausbau.

Diese CPU habe ich ausgebaut und gereinigt, vernünftig verpackt etc.

Der Käufer hat die CPU abgeholt und klagt nun darüber, das diese bei ihm immer abstürzt etc.

Komischerweise wird diese vom Board erkannt und läuft 1-2 Minuten.

Da ich privat seit über 20 Jahren mit Computer zutun habe, bin ich mir keiner Schuld bewusst und werde die CPU natürlich nicht zurücknehmen ( Garantie und Gerwährleistung wurde ausgeschlossen ).

Er betreibt die CPU auf einem Gigabyte GA-870A-USB3.

Er schrieb zudem, das die Sicherung aus der Unterverteilung rausflog, als er die CPU getauscht hatte.

Ich kann dem nicht ganz glauben schenken und glaub eher, das der Junge Herr nicht so ganz genau weiß, was er da macht.

Ich bitte um euren Rat, wie ich mich weiterhin verhalten soll, es kann bezeugt werden, das die CPU bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte.

Hier mal der Link zu der Auktion: AMD Phenom II X4 3,2 GHz Quad-Core Prozessor 4050196363157 | eBay

Er hatte die CPU "ohne" Ebay gekauft, d.h. er hat mich angeschrieben und wir haben uns auf einen Preis geeinigt, Grundlage dafür war aber das "Angebot" von mir von Ebay.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Vergiss die Sache einfach wieder, denn du bist aus der Sache sowieso schon raus.
Wenn das alles stimmt was du gesagt hast und die CPU voll funktionsfähig war, dann kann nur der Käufer Murks gebaut haben oder er weiß nicht was er tut.
Jetzt will er eben seinen eigenen Fehler korrigieren und dir den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben, so das er sein Geld wieder bekommt, mieser Trick.
Bleib hart, und sag ihm das er hier sich anmelden soll und das alles beschrieben soll was er gemacht hat, dabei kommt sehr schnell heraus was Sache ist und wo der Fehler liegt.
Auch wenn es nicht sein verschulden war kann der Fehler mehrere Ursachen haben, an seiner Hardware.

Wenn ihm die Sicherung rausfliegt hat es bestimmt eine andere Ursache . Wenn das Ding dann bei ihm ca 1 Minute läuft könnte es vielleicht am Kühler liegen? Du bist da eigendlich raus aus der Nummer, er trägt das Risiko

Mal hoffen das du das Geld schon bekommen hast. Also ich würde da gar nichts mehr machen. Du hast unten ja auch alles zur Gewährleistung usw geschrieben. Also mach dir keine Sorgen ;-) LG

Ja, das ist wohl ein Problem. Man könnte ihn ja vielleicht hier in das Forum schicken wo er sein System genau beschreiben könnte, um den Fehler zu finden.

Wieso Ebay Bewertung oben steht doch das sie den Verkauf außerhalb von Ebay gemacht haben.
Also ohne irgendwas handfestes...

Edit: da war ich wohl zu langsam.... :)

Oh überlesen, das heißt er hat auf gut Glück per Privat was gekauft. Also würde ich den nun ganz ignorieren wen er unfreundlich wird.

Danke für die antworten,das hab ich mir schon gedacht. Er will die cpu zu einem computerfachhandel bringen und diese dann prüfen lassen .(lol ?) Ich hab ihm direkt gesagt, das ich keinesfalls irgendwelche Kosten übernehmen werde des weiteren,selbst wenn die cpu kaputt ist,wird er diese mit hoher warscheinlichkeit grschrottet haben, er behauptet Windows aufgrund der cpu neu installieren zu müssen,weil der Rechner sich immer aufgehangen hat... Naja wir werden sehen,was noch kommt...

Wird ja immer besser, nun soll Windows schrott sein wegen einer angeblich kaputten CPU... bald braucht er ein neues Gehäuse.. die cpu hat alles zerstört:ugly:

Das wird immer lustiger mit dem.

Ich poste jetzt mal den Schriftverkehr, Namen etc. natürlich unkenntlich gemacht.

Käufer:

ich habe heute meinen Rechner mit ihrem Cpu umgebaut, das Fazit: Diverse Komplett-Aufhänger vom System sowie keine Windows Installation möglich, das sich die Installation immer wieder aufhängt und abstürzt. Teilweise sogar beim einschalten die Sicherung rausgeflogen. Mein PC läuft jetzt wieder mit meinem alten Cpu und das ohne Probleme. Gott sei Dank ist nichts weiter in mitleidenschaft gezogen wurden. Kann damit also eindeutig sagen, das der Cpu einen defekt aufweist und somit nicht einwandfrei funktioniert. Da das ja nicht das Angebot der Auktion war, bitte ich darum, den Cpu wieder zurück zu geben, da ich diesen in diesem Zustand nicht nutzen kann.

Verkäufer:

bis zum Ausbau hat die cpu einwandfrei funtktioniert,wurde gereinigt und fachmännisch verpackt. Kontakte überprüft? BIOS Update? Rücknahme ist bei sowas leider ausgeschlossen,woher soll ich nicht wissen,das Sie die cpu kaputt gemacht haben.

Verkäufer 2.:
Morgen....

Das lässt mir jetzt keine Ruhe, wie gesagt, lief die CPU einwandfrei bei mir. Übetaktet, untertaktet, undervoltet etc.

- welches Board? Typ + Rev. + Bios
- welchen Kühler? - Typ + Wieviel TDP
- Kühler richtig montiert ( keine Scherzfrage )
- CPU wird ja augenscheinlich vom Board erkannt.
- Welches Netzteil
- evtl. Netzteilproblem, hatte ich auch mal bei ner Grafikkarte, dachte erst, die wäre hinüber, am ende war es nur das Netzteil.
- wieviel TDP kann das MB vertragen?
- Temperaturen im Bios geprüft?
- Zur Sicherung >>> Das Netzteil hat Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Überlast, Kurzschluss etc. die Sicherung in der UV ( Unterverteilung ) KANN garnicht auslösen, dazu müsste ein Kurzschlusstrom von mehr als 90 A fliessen ( bei 230V/16A )

Ich kann zu 100 % sagen, das ich die CPU richtig ausgebaut, gereinigt und verpackt habe, und das diese bis zum ausbau auch noch zu 100 % funkioniert hat.
Da ich seit gut 20 Jahren tagtäglich mit Computern zutun habe, wäre es schon sehr kurios,das mir eine CPU kaputt geht, besonders wo ich schon mehr als 10 verschiedene CPUs besessen und selber verbaut habe, bei denen war nie ein defekt.

Bitte schreiben sie mir die Daten zu den o.g. Dingen, evtl. lässt sich ja so ein Defekt lokalisieren.

Käufer:

danke, das sie sich melden, würden den Cpu nämlich gerne ans laufen kriegen. Mainboard ist ein "Gigabyte GA-870A-USB3" mit der Rev. 3001 und dem Bios von "Award Modular Bios V6. 00PG AMD 870 Bios for Ga-870a-USB3 D2. Kühler ist ein "Scythe Katana 3 Heatpipe Kühler. Kühler wurde ordnungsgemäß an den Haltepunkten montiert und sitzt auch fest. Netzteil ist ein "550Watt von Bequiet von der Straight Power Serie(Gaming Serie), bisher noch nie Probleme damit gehabt. Mit meinem alten Cpu läuft alles ohne Probleme, ich gucke mal, ob es ein Bios Update gibt, habe ich seit dem Kauf nämlich noch keins gemacht. Und das mit der Sicherung rausfliegen war kein Scherz, ob es jetzt wirklich zufall war, das gerade die Sicherung in diesem Moment rausfliegt, weis ich nicht. Habe hinten am Netzteil den Netzschalter umgelegt und auf einmal stand ich im Dunkeln da;-). Das Komische, nachdem ich die Sicherung wieder drin hatte, habe ich das gleiche nochmal gemacht, und der PC lief wieder. Wie gesagt, ihr Cpu wird vom Bios erkannt und es lassen sich auch Installationen starten. Habe versucht, Windows 7 zu installieren, manchmal stürzte das Program schon beim Setup starten komplett ab(startet wieder neu) oder wenn ich mitten in der ersten Installation bin, wo Windows auf die Platte gepackt wird und danach die Updates abschließt, da hat er sich dann immer aufgehangen, ging gar nichts mehr, konnte die Maus nicht mehr bewegen, nichts. Also habe ich mit meinem alten Cpu windows installiert, ohne Zwischenfälle und ohne Probleme. Habe dann danach mal wieder ihren reingebaut, das System lief keine 2 Minuten, dann hat sich das gesamte Betriebsystem komplett aufgehangen. Deshalb kann ich ja nur vermuten, das irgendwas mit dem Cpu nicht stimmt, erkannt wird er ja, aber das System nimmt den nicht richtig an. Ich gucke jetzt mal weiter, was ich tun kann, wäre super, wenn sie auch nachforschen würden, woran es liegen kann.

Verkäufer:

das komische ist ja, das die cpu erkannt wird und auch läuft. Jedoch stürzt diese nach kürzester zeit ab. ich tippe eher auf ein thermisches Problem.
Der 955BE wird seit dem F1 Bios unterstützt, sollte also kein Problem sein.
Noch ne Sache, evtl. stimmen die Bios Einstellungen nicht richtg,
neue CPU einbauen, alles richtig zusammensetzen, dann CMOS reset machen, entweder per Jumper oder Batterie entnehmen ( vorher Netzstecker rausstecken ), dadurch werden die Standard Settings geladen.

Danach starten, direkt ins bios vielleicht waren durch die alte cpu noch falsche zeiten o.ä. eingestellt. Direkt die Temperaturen kontrollieren.

Käufer:

Hallo,

habe jetzt ihre Methode versucht, erhalte aber immer noch den gleichen Fehler. Durch das ständige aufhängen hat sich nun auch wieder Windows verabschiedet, muss ich jetzt auch wieder neu installieren. Bin es jetzt auch ehrlich Leid, mit der CPU stimmt irgendwas nicht, meine anderen Komponenten arbeiten einwandfrei sowie mein CPU funktioniert ja auch einwandfrei. Nur bei ihrem stürzt und hängt alles. Ich habe die CPU in ihrer Box ordnungsgemäß transportiert und dann hier auch ordnungsgemäß eingebaut, der Fehler kann also nicht bei mir entstanden sein.

Verkäufer:

das sich durch die cpu windows verabschiedet hat, kann garnicht sein.

Das man windows bei einem cpu wechsel neu installiert ist eh nicht nötig.

Wie schaut es mit den Temperaturen aus, entweder funktioniert eine cpu und wird erkannt, oder die cpu ist defekt und funktioniert nicht, dann würde das mainboard die cpu auch nicht erkennen, wenn diese defekt wäre!

Bitte mal screenshot von allen einstellungen an *********@arcor.de schicken. Besonders die Temperaturen !

Käufer:

Natürlich geht das, wenn sich das Betriebsystem komplett aufhängt durch den Cpu und man den Rechner dann so ausmacht, können Dateien verloren gehen*. Temperaturen waren bei ständigen 33Grad. Einstellungen sind auch auf Standart gewesen und komplett in Ordnung. Am Dienstag werde ich dann mal den CPU bei meinem Computerfachhändler vorbei bringen, die haben da Testrechner, wenn der Fehler da auch auftreten sollte, sind wir und ja dann ganz sicher, woran es liegt, wenn nicht, lasse ich mal eine Diagnose aufstellen.

*Anmerkung von mir: LOL, das hab ich noch nie gehört, der hat keinen Plan davon, was er macht!

Verkäufer:

bitte beachten sie jedoch, das ich keinerlei Kosten für diese Diagnose übernehmen werde. die cpu war in Ordnung,wo sie diese in Empfang genommen haben. aufgrund der Klausel in eBay übernehme ich keine Garantie oder Gewährleistung für die cpu.

Käufer:

Die Diagnose bekomme ich so gemacht, keine Sorge. Aber wenn die Cpu nicht in Ordnung sein sollte, haben sie nicht die vorgaben der Auktion bzw. der Ebay Klausel eingehalten. Sie haben eine funktionsfähige Cpu in Ebay angeboten, aber eine defekte verkauft. Somit entfällt jegliche Rechtslage, die auf ihrer Seite liegt. Sowieso, das sie ja gar keine Auktion abgeschlossen haben sondern privat verkauft haben, somit greift die Ebay-Klausel gar nicht mehr. Sie haben ein schriftlichen und ein mündlichen Kaufvertrag mit mir abgeschlossen, in dem gesagt bzw. geschrieben wurde, das der Artikel funktionsfähig ist, wenn ich ihnen aufgrund mehrer Überprüfungen nachweisen kann, das der Cpu defekt ist, ist der Kaufvertrag hinfällig, da dies ja nicht die Einigung war und somit kann ich den Kaufvertrag widerrufen. Klar habe ich kein Anspruch auf eine Garantie geschweige denn eine Gewährleistung, aber, da ich den Artikel bei ihnen vor Ort nicht auf Funktion überprüfen konnte, sondern mir nur äußerlich ein Bild davon machen konnte, kann ich nicht wissen, ob der Cpu innerlich schon einen defekt aufweist. Außerdem komme ich ja nicht erst nach 3-4 Wochen an und sage dann auf einmal, das der Cpu nicht funktionieren würde. Gerne können wir den CPU ja nochmal bei ihnen testen, sie sagen ja, der funktioniert bei ihnen einwandfrei, dann dürfte das ja kein Problem sein;-). Andernfalls müsste ich davon ausgehen, das sie mir bewusst einen defekten Cpu verkauft haben und sowas wäre dann ein Betrugsfall, denn ich dann im schlimmsten Fall meinem Anwalt übergeben müsste, auch wenn ich dazu keine große Lust habe. Nur, wenn wir keine Einigung finden, geht das nun mal nicht anders. Ich werde den Cpu am Dienstag überprüfen lassen und ihnen dann Bescheid geben, ich hoffe, wir finden doch noch zu einer Lösung;-).

PS: Notfalls komme ich mal mit meinem Rechner komplett vorbei, dann kannste dir das ja mal selber angucken, wenn du mir nicht glaubst und dir selber einfach mal ein Bild davon machen, was ich meine. Ich möchte den Cpu ja haben, ich möchte ja einen stärkeren verbaut haben, aber wenn das nicht klappt, muss ich eine andere Lösung finden.

Verkäufer:

Sorry, aber mit Anwalt usw. sofort geht mal garnicht.

Sie haben den Artikel bei mir Privat erworben, als Grundlage für den Kaufvertrag wurde meine Ebay Anzeige genommen.

Sie müssten mir Vorsatz und/oder eine arglistige Täuschung vorwerfen. Ich kann bezeugen, bzw. habe Zeugen dafür, das die CPU beim Ausbau in Ordnung war, und das der Ausbau fachmännisch durchgeführt wurde.

Woher soll ich denn wissen, das Sie die CPU nicht aus versehen zerstört haben. Selbst wenn die Diagnose vom "Fachhandel" so ausfällt, das die CPU defekt ist, woher soll man dann wissen, das diese schon beim Kauf defekt war ?!

Den "Fachhandel", der Ihnen diese Diagnose bestätigt, das die CPU vor Einbau schon defekt war, den möchte ich sehen. Ich hoffe nicht, das Ihr Fachhandel der große Markt mit den Ringen ist...

Schicken Sie mir bitte die Screenshots, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.

Wie hoch ist der Vcore der CPU ?

Das wäre noch wichtig zu wissen.

Und sollte solch eine lächerliche Sache beim Anwalt landen, dann bitte, der Streitwert ist zu gering, die Selbstbeteiligung wäre zu hoch. Komisch, das mittlerweile jeder direkt einen Anwalt an der Hand hat.

Das wird mir jetzt zu blöd, ich werde keinerlei Schriftverkehr mit dem Kerl führen, das ist mir echt zu blöd! Sowas ich mir noch nie passiert, jeder Trottel direkt mitm Anwalt usw!!! Diese Gesellschaft kotzt mich sowas von an !!

Der kann dir nichts, da er auf eigene Faust etwas versucht hat, wovon er aber keinerlei Ahnung hat. Das wäre als wenn ich mir einen neuen Automotor kaufe, ihn selber einbaue, und das Auto geht nicht mehr, und dann den Verkäufer für Schuldig halte. tztz!

Ja, aber wisst ihr was ich meine?

Ich mein, wenn ich mir ne CPU für lächerliche 50 € kaufe, die dann nicht richtig klappt, dann frag ich beim Verkäufer an, ob das Teil heile war als er das losgeschickt hat, wenn dem so war, dann halt blöd gelaufen,hab ich selber Mist gebaut. Sei es falsch eingesetzt, Kühler verkantet drauf, zuwenig WLP oder sonstiges !!! Aber direkt mit Anwalt, ich bin im Recht, bla bla bla, bei sowas bekomm ich das kotzen!! Am besten verkauf ich nix mehr, sondern verschenk es, aber selbst dann kommen immer welche an und sind am jammern !!

Ich geh auch mal davon aus, das er nicht wirklich die Peilung von der Materie hat, ich versuch ja gerad mit gezielten Fragen seine Kompetenz zu prüfen. Aber er bekommt ja noch nichtmal Screenshots von der CPU hin, der wird doch wohl ne Digicam haben !!!

--------------------------------------------------------------------------------
das hab ich gerade als Antwort erhalten:

das mit dem Anwalt ist eine Vorsichtmaßnahme, wenn man die heutige Welt kennt, weis mann, das man immer vorsichtiger werden muss. Zeugen für den ordnungsgemäßen Einbau und Umgang mit dem Cpu habe ich auch, das hat dann immer jeder;-). Mir geht es darum, das Problem zu lösen, irgendwas stimmt ja nicht und wenn ich ihnen was dazu erzähle heist es immer nur, das "gibts nicht" oder es liegt an "anderen Komponenten". Mein PC lief bis jetzt immer einwandfrei und läuft auch jetzt mit dem anderen Cpu immer noch einwandfrei, schon aus reiner Logik kann man den Fehler dann schon ausmachen. Der Händler denn ich meine ist ein "Computergeschäft", wie ich es zuletzt auch erwähnt habe und den Fachhändler Saturn, den sie meinen, ist ein "Elektrofachgeschäft", die solche Diagnosen gar nicht durchführen;-). Was halten sie denn davon, wenn wir uns den Rechner mal gemeinsam angucken und das Problem suchen, vielleicht finden sie ja auf Anhieb eine Lösung, ich konnte bisher keine finden und ich habe bisher schon viel versucht, sowohl ihre Methoden als auch meine.

PS: Einen Anwalt in der heutigen Zeit zu besitzen ist traurigerweise sehr wichtig geworden.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr, soll der vorbeikommen und ich check das mit dem, oder was würdet ihr machen??

Zuletzt bearbeitet:
Garnichts.
Anwalt für eine 50 Euro cpu? das ist ein Scherz!
Er soll ruhig zu seinem Fachhändler gehen. Ka was er sich dort erhofft, aber lass den nur.
Sei froh das net über ebay gemacht hast, sonst hättest ne schlechte Bewertung von dem^^

Er scheint mir doch ein vernüftig und ein netter Mensch zu sein. Wo er gemerkt hat, das du es ehrlich meinst und ihn nicht absichtlich betrogen hast, hat er die Lanze zurückgezogen. Mann weis wirklich nie, ich hatte auch schon das vergnügen defekte Ware von Ebay bekommen zu haben, und das fühlt sich echt mies an. Pech gehabt.
Es wäre nicht verkehrt ihn zu die nach Hause einzuladen, natürlich ihn vorher (wieder) Klar zu machen, das die Sache für dich Abgesclossen ist. Pech gehabt.

Würde ich auch sagen. Ich würde mal fragen, ob die vorige CPU noch läuft, falls sie nicht kapuut ist, und er deswegen eine neue gekauft hat

Zurück