EasyTune zum problemlosen oc geeignet?

so sorry dass ich euch warten lassen hab mit dem small fft test von prime... hab gestern nimmer dran gedacht... also nach ca. ner halben std.

Kern 0 : Max 49°
Kern 1 : Max 60°
Kern 2 : Max 56°
Kern 3 : Max 55°

aber nach 3std. bf3 warn die alle knapp an der 60 und k1 auf 64... gut die graka heizt bissl mit aber trotzdem :D
als lüfter hab ich 1 bitfenix spectre 140mm mit weißen led
und einen 120 spectre
den 140er hab ich an dem senkrecht stehendem tower vom genesis, den 120er auf dem flache, der überm ram steht..
am cpu fan hab ich den 140er den anderen an Sysfan 2.

welche spannung legt dein board mit stockclock an?

den multi auf 40 sollteste mit der standardspannung 100% schaffen.

welche spannung zeigt cpu-z an, wenn du mit prime95 voll auslastet?

ambesten nen screenshot machen, wenn prime läuft.

so: Voltage&Temperatur.PNG also das war nur ebend prime an screen fertig^^ sind als keine temperaturen unter vollast :D

Sollte eig. reichen. Stell einfach mal nen Multi von 40 ein und schau ob der PC unter Prime läuft. Stürzt er ab => Spannung erhöhen. Evtl kannst du die VCORE sogar senken. 1.176 erscheinen mir für nen Intel relativ viel.

so hab den multi mal auf 38 gesetzt... testweise und hab jetzt seit ca. 10 min prime laufen und noch funzt alles... :> bis auf meinen hitzkop kern sind alle anderen drei bei 60° +/- 1 oder 2°
lüfter drehen laut easytune 6 hwmonitor auf 1090 ca. und auf den verpackungen steht 1000rpm +- 10%... also drehn die ja auf 100... meint ihr ich kann noch auf 40 hochgehn, ohne dass der über 70 geht?
ok nach weiteren 15 min kann ich mir die 4ghz dann wohl abschminkent -.- i-wie is mein i5 nen hitzkopf -.- kern 0 kommt nicht an die 60, kern 1 geht auf 70 die anderen beiden 63-65 :( wie geht das mit so nem mega kühler -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kühler richtig drauf? WLP korrekt aufgetragen?
Sogar meine kleine H60 kühlt ne OC'd 140W CPU auf 55°C.
Da kann ich mir das bei deinem Kühler nicht vorstellen da du auf jeden fall unter 140W TDP sein solltest. Iwas stimmt da glaub ich nicht.

also fester als feste kann der nich drauf sein :D wlp is ordentlich druff, so wies inner anleitung stand... und bei meinen 2 ratternden h100 waren die temperatur auch mittelmäßig... is glaub der is einfach verdammt dazu heiß zu sein :D

Dein Prob ist das du den vcore nicht manuell fixen kannst und das nehmen mußt an Vcore was das Board bei dem Takt auf auto anlegt.

Aber selbst deine jetzigen 3,8 ghz sind absolut ausreichend zum zocken ;)
Und sobald die Außentemparaturen ein wenig fallen kannst du problemlos auch 4 Ghz fahren.

Bedenke auch das du diese Temps nur unter Prime erreichst im Schnitt sind es dann beim zocken 10° weniger

ich bin mal so frei und stelle meine frage hier, statt einen neuen thread zu eröffnen.

der easy tuner zeigt zwei werte für cpu-temp an. core temp bestätigt den niedrigeren wert. welcher stimmt denn nun? oder stimmen beide, sind nur an unterschiedlichen punkten gemessen?
et vs coretemp.png

Zurück