EA erhält Exklusivlizenz für AAA-Star Wars Spiele

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)

Bild: Kotaku.com

Für Star Wars Fans, die gleichzeitig auch noch Spieler sind, waren die letzten paar Wochen eine harte Zeit. Erst kaufte der Unterhaltungsgigant Disney für 4 Milliarden US Dollar LucasFilm - und damit nebst anderer Franchises (wie Indiana Jones) primär das mächtige Star Wars Universum, was schon alleine für ein Beben in der (Nerd-)Macht sorgte, dann folgte auch noch kürzlich die Schliessung der Traditionsspieleschmiede LucasArts, was die Gemüter der Fans nur weiter erregte, und das Internet vor Spott und Unverständniss überkochen liess. Nicht nur stehen den um ihr Universum bangenden Fans 3 bereits angekündigte neue Filme unter Disneys Regie (Regisseur: J.J. Abrams) ins Haus, nein: Mit der Schliessung von LucasArts wurden auch alle in Entwicklung befindlichen Star Wars Titel entgültig eingestellt, darunter das wohl schon seit längerem beerdigte BattleFront 3, sowie das Kopfgeldjägerabenteuer 1313. Disney will künftig Spiele nur noch per vergebener Lizenz von anderen Entwicklern herstellen lassen, was genau das nun bedeuten solle für zukünftige Projekte, blieb bis vor kurzem ungeklärt - bis jetzt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Star Wars und Disney? - Fürs etliche Fans eine Horrorvorstellung.
Je nachdem, wie man zu dieser Firma nun persönlich steht, erfolgt nun entweder die Erlösung oder der nächste Schlag für die Fans; anders gesagt: Das Imperium schlägt zurück. Wie Kotaku berichtet, hat der Spiele-Riese Electronic eine Exklusivvereinbarung mit Disney getroffen, die EA das alleinige Recht einräumt Triple-A Titel unter Star Wars Lizenz zu entwickeln. Dabei ist zu erwähnen, dass damit explizit >Core<-Titel gemeint sind, Mobile- oder sonstige Casual-Titel will Disney andersweitig entwickeln und vertreiben lassen. EA wird dabei die hauseigenen Studios DICE (Battlefield) sowie Visceral (Dead Space) ab sofort an entsprechenden Star Wars Titeln arbeiten lassen, ob EA die von LucasArts eingestampften Projekte weiter entwickeln und releasen wird wollte man aber nicht näher kommentieren. Dass EAs hauseigene Entwickler gute Star Wars Titel entwickeln können, haben diese in der Vergangenheit bereits bewiesen mit Knights of the Old Republic von Bioware. Da selbiger Entwickler sich aber erst vor kurzem mit dem MMO The Old Republic scheinbar verhoben hat, und EA unter Spielern einen eher zweifelhaften Ruf geniesst, bleibt abzuwarten, welche neue Qualität an Star Wars Titeln die Fans unter EAs Regie nunmehr zu erwarten haben.
Quelle: Kotaku

AW: EA erhält Exklusivlizenz für AAA-Star Wars Spiele

Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von EA, aber zumindest haben die das Kapital um sowas vernünftig umzusetzen...
Ich lass mich überraschen, ab und an bringt auch EA vernünftige Games raus, vielleicht haben wir ja Glück ;-)
Und wenn nicht, dann kaufe ich es mir halt nicht, genau wie alle anderen jüngeren Star Wars Spiele.

Eventuell zaubert EA aus Star Wars 1313 doch etwas schönes heraus, die gezeigten Spielszenen waren optisch schon eine Granate.
Jedoch trau ich es denen mehr zu die Spiele wieder zu vercausalisieren, wie man anhand Dead Space 3, Sim City usw usf sieht.
Als Mikrotransaktion gibt's dann Laserschwerte für 3 Euro das Stück.:ugly:

Mich kotzt ja eher an, dass es damit NUR noch Star Wars Titel von EA geben kann .... exklusiv halt ... da will man sich gerade hinlegen, und da liest man sowas, jetzt gibts Alpträume von JarJar DLCs ....

Na ja, dass viel gescholtene SWTOR ist gar nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wurde.
Ich spiele es seid Release immer noch relativ aktiv weiter.
Und echtes Star Wars Feeling ist garantiert, besonders durch die vielen gut gemachten Zwischensequenzen und vertonten Dialoge.

Vermutlich werden wir relativ gute Triple A Titel bekommen, aber auch viele DLC und vielleicht auch einige f2p-Ableger.
EA wird schon versuchen die Lizenz entsprechend zu melken...

Ich hoffe sie machen mit 1313 weiter.
Dann aber bitte nicht exklusiv für die XBox.

DICE, Visceral, und BioWare werden wohl Spiele dazu produzieren ... auf Frostbite 3 Engine ...

Schlechter als den derzeitigen Titel wird auch EA das nicht machen, von daher...

Ich FREUE mich! EA hat zwar teilweise ******* gebaut wie z.B. mit SimCity aber ist für mich einfach noch mit der Beste Publisher! Wer hätte es sonst werden sollen?
Activision mit Ihrem Call of Duty dreck oder der Lizenz Gurke wie bei The Walking Dead? Ubisoft mit Ihrem noch schlimmeren DRM wahnsinn? Take 2 die kurz vor Pleite sind? JoWood :lol:? Blizzard(Activision) kann auch nix mehr ausser alte Marken ausnehmen. Bethesda wäre noch ein guter Kandidat gewesen, The Elder Scrolls Star Wars :hail:. Bei Valve hätten wir in 10 Jahren vielleicht ein Half Wars in Episoden mit der Source Engine bekommen.

DICE für Battlefront 3 = bestes Spiel ever! (Hoffen darf Man(n) )
Und ich bin beruhigt, dass Star Wars The Old Republic nun doch erhalten bleibt weil EA die Lizenz gekauft hat. Seit Patch 2.0 ein echt richtig gutes MMO.

P.S. Die letzten Jahre hab ich fasst nur EA Spiele gekauft musste ich zufällig feststellen, ohne ein Fanboy zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mich kotzt ja eher an, dass es damit NUR noch Star Wars Titel von EA geben kann .... exklusiv halt ... da will man sich gerade hinlegen, und da liest man sowas, jetzt gibts Alpträume von JarJar DLCs ....
Als ob es das nur bei EA geben würde...^^

Was mMn positiv ist. Ich finde die Frostbite Engine 3 gut!
Das EA gebashe geht mir in einem Ohr rein im anderen raus.
Dito! :daumen:

MfG

Was mMn positiv ist. Ich finde die Frostbite Engine 3 gut!
Das EA gebashe geht mir in einem Ohr rein im anderen raus.

Ein Spiel ist aber nicht die Engine, die Engine ist nur mittel zum zweck. Die Engine kann noch so gut sein, das Spiel dahinter (z.B BF3, Sim City) ist einfach ********.

Als ob es das nur bei EA geben würde...^^

Stimme ich dir zu, so gut wie jeder AAA Titel der zur Heutigen Zeit erscheint ist ********, mit einer Ausnahme. Valve.

Ein Spiel ist aber nicht die Engine, die Engine ist nur mittel zum zweck. Die Engine kann noch so gut sein, das Spiel dahinter (z.B BF3, Sim City) ist einfach ********.

Stimme ich dir zu, so gut wie jeder AAA Titel der zur Heutigen Zeit erscheint ist ********, mit einer Ausnahme. Valve.

Klar EA baut auch mal mist aber Sie machen auch gute Spiele! Nur manche leben in einer anderen Welt und zerreißen alles nur, weil sie scheinbar selbst nix können. Vielleicht liegt es ja auch mal an den Entwicklern und nicht immer an EA.

DICE soll laut EA ein Star Wars Spiel mit Frostbite 3 Engine entwickeln. Battlefront 3????
Was kann es geileres geben? DICE zählt für mich seit 1942 zu den besten Studios! Ja sogar Battlefield 3 finde ich unbeschreiblich gut bis auf den Netzcode manchmal. Wer Battlefield 3 ******** findet, der möchte sich doch bitte ein anderes Hobby suchen! Man kann es auch übertreiben.

Valve? Wer? Left 4 Dead ist zwar gut aber nicht besser wie andere AAA Titel. Half Life war für seine zeit überragend, ja! Doch ob Valve in Zukunft wieder was Vernünftiges mit neuer Engine gebacken bekommen müssen sie erst zeigen.

FrostBite Battlefront würde mir sogar gefallen :daumen:
Battlefront unterscheidet sich ja eh nicht so sehr von Battlefield 2 :D

EA wird uns zukotzen mit Battlefront-Titeln, jedes Jahr ein neues Spiel, wie man das kennt von €A.

Valve bringt ja auch kaum AAA Titel raus (zumindest nicht viele in letzter Zeit).
CD Projekt wäre auch noch zu nennen. Und Ubisoft hat mit AC3 und FC3 auch recht gute Spiele abgeliefert. Es ist also sicherlich nicht alles schlecht was kommt, nur weil ein großer Publisher dahinter steht.

Die Zeit der großen Publisher ist vorbei.
Selbst dem übermächtigen EA geht es seid Jahren sehr schlecht.
Zu Recht, denn EA hat viele Fehler gemacht.

Crowfunding gehört die Zukunft, wenn sich dieses Modell bewährt.
Noch sind viele der über die "Spender" finanzierten Projekte in Arbeit.
Ab ab diesem Jahr kommen die ersten fertigen Spiele.
Dann wird sich zeigen, ob die User in die richtigen Games investiert haben.

jaja - weil EA auch bei den etwas größeren Titeln auch jedes Jahr ein neues bringt, BF, Sims, SimCity, Mass Effect, Dragon Age und co - oh warte mal das is ja nur so bei den Sportspielen....

EA wird es schon an die richtigen Schmieden weitergeben, Visceral, DICE sind ja schon bestätigt - BioWare wird sicher auch RPGs machen in der Zukunft - und soweit ich mich errinere waren die SW-Spiele von EA bis dato ansich immer gut

aber weil hier soviele gegen EA bashen : bei welchem Publisher wären die SW-Titel den besser gewesen? es gibt leider neben EA nur wenige gute Publisher/Schmieden die öfters gute Spiele rausbringen, und Blizzard wirds kaum werden und Valve erst recht ned - da würd man dan immer so 10 Jahre auf n mittelgutes Update warten.

und EA hat einfach die Leute, Engines und € um größere SW-Titel zu realisieren

Zurück