E9-CM 480W für i5-3570K OC, 7950 OC und eventuell Wasserkühlung?

Cence

Kabelverknoter(in)
E9-CM 480W für i5-3570K OC, 7950 OC und eventuell Wasserkühlung?

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen zukünftigen Rechner zusammen zu suchen. Die vorläufige Konfiguration sieht so aus:

Intel i5-3570K (voraussichtlich ~4,5 GHz OC)
Gigabyte Radeon HD 7950 (voraussichtlich auch OC)
16 GB RAM
Samsung 840 Basic 500 GB
4-5x Lüfter (1-2x CPU, 3x Gehäuse)
1-2x externe Festplatte an USB 3.0
eventuell eine Wasserkühlung in der Zukunft

Meinen Recherchen nach ist das be quiet! E9-CM 480W eine beliebte Standardempfehlung in dem Konfigurationsbereich, weshalb ich frage möchte, ob man es für diese Konstellation verwenden kann oder sich doch nach einem anderen Netzteil umschauen sollte. Sonderwünsche mit der Ausnahme von etwas Kabelmanagement und einer geringeren Lautstärke gibt es nicht und das Budget ist auch nicht begrenzt, da ich nicht davon ausgehe, dass mir unnützerweise ein 1000 W starkes Netzteil empfohlen wird. :D

Danke!

Cence

AW: E9-CM 480W für i5-3570K OC, 7950 OC und eventuell Wasserkühlung?

Ich hab ähnliche Komponenten verbaut und bei mir reicht es.
Allerdings weiss ich nicht was eine richtige WaKü braucht (kein Fertigsatz, sondern halt ne "Richtige").
Notfalls die Variante mit 530W oder 580W nehmen!

Da würden auch 400W ausreichen...

Hab schon meinen 2500K auf 4,8Ghz + GTX570 auf 900Mhz mit meinem Enermax 425W betrieben und es lief problemlos!
Der 3570K wird übertaktet vllt 100W brauchen und die 7950 vllt 200W, damit wäre das NT im schlimmsten Fall, bei voller Last, also zB Prime+GPU Tool, zu ~85% ausgelastet wenn man die restlichen Komponenten noch mitrechnet.
Bei normalen Games werden Prozessor und GPU dagegen nur selten wirklich zu 99% ausgelastet.

D.h., weil du Kabelmanegment willst, bist zu mit dem 480W weit mehr als ausreichend abgesichert...

Das E9 480W reicht gut aus. Guckst du hier:

das Testsys verbraucht mit dem übertaktetem i7-3770k@4,5Ghz und einer 7950 unter Last deutlich unter 300W. Da bleibt genügend Luft nach oben für OC und dein anderes "Gedöhns". Bei der SSD-Empfehlung schließe ich mich an, nimm jene:

für`s daddeln und ein paar Anwendungen nebenbei langen 8GB RAM:daumen:

Gruß

Wunderbar, dann greife ich zum E9-CM 480W!

hm ich würde nicht die ssd 840 basics nehmen. Die ist z.t spürbar langsamer. nimm lieber die normale 840.

In welchen Anwendungsfällen wäre sie denn spürbar langsamer? Lediglich die Schreibrate ist langsamer als bei der Pro-Variante und auch da scheint mir bei der 500 GB Basic der Unterschied eher gering zu sein, wenn ich mir z.B. den Vorgänger 830 anschaue. Im Alltag würden mir auch keine großen Schreibvorgänge mit Ausnahme der einmaligen Installation von größeren Programmen einfallen. Für kontinuierliches Schreiben größerer Datenmengen wäre mir der TLC-NAND (bzw. SSDs allgemein) sowieso zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann greife ich zum E9-CM 480W!

In welchen Anwendungsfällen wäre sie denn spürbar langsamer? Lediglich die Schreibrate ist langsamer als bei der Pro-Variante und auch da scheint mir bei der 500 GB Basic der Unterschied eher gering zu sein, wenn ich mir z.B. den Vorgänger 830 anschaue. Im Alltag würden mir auch keine großen Schreibvorgänge mit Ausnahme der einmaligen Installation von größeren Programmen einfallen. Für kontinuierliches Schreiben größerer Datenmengen wäre mir der TLC-NAND (bzw. SSDs allgemein) sowieso zu schade.

Auch in der Leseleistung hinkt sie dem großen Bruder nach.

Das ist für den Alltagsgebrauch doch alles unrelevant...

Da kann man auch eine der 1. releasten SSD's nehmen und ne 840 Pro und im direkten Alltagsvergleich spürt man keinen Unterschied. Keine Ahnung woher du dein "Wissen" über die Schnelligkeit der SSD's hast.

ja das E9 480 reicht dicke

mit der 840 non Pro machst du nicht viel falsch jedenfalls zu dem günstigen Kurs

die Pro oder die alte 830er sind besser, aber ob das einen das geld wert ist?

bei der 840Pro gibt es aktuell Assasin Creed III gratis -> SSD 840 mit Gratis-Flug oder Gratis-Game | Samsung SSD Article

alternative sieh dir die Crucial M4 an

crucial m4 512GB in Solid State Drives (SSD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gab es letztens im Saturn & MM für 290€, keine Ahnung ob es das Angebot noch gobt

Zurück