E9 480 in den Tod gerissen

Axonia

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.
Um etwas zu benchen wollte ich gestern meine Hardware auf den Balkon stellen.
Zuvor nutze ich den PC noch und alles war okay.
Draußen alles aufgestellt habe ich den 8 und 6 Pin in die GPU gesteckt.
Dabei war das Stromkabel vom Netzteil schon in der Steckdose. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das Netzteil noch ausgestellt war, oder schon an. Wobei das aber eigentlich egal sein sollte, da ich mein Netzteil nie ausmache, wenn ich die Grafikkarte wechsle.
Der PC war ja auch noch aus.
Als ich den 8 Pin die GPU steckte, passierte nichts (was zu erwarten war).
Als ich dann aber den 6 Pin einsteckte kam es zu einem Funke an genau diesem PCI-E Stecker und die Sicherung der Wohnung flog raus.
Danach hatten wir die GPU ausgebaut und in einem anderen PC eingebaut. Sie funktionierte.
Das Netzteil haben wir ebenfalls wieder in die Wohnung gebracht und an einem anderen PC getestet um sicher zu gehen, dass es wirklich kaputt ist. Wieder Flog die Sicherung raus. Es riecht auch ebenfalls und an dem Stecker wo der Funke entstand ist eine braune Ablagerung entstanden. Demnach bin ich mir zu 100% sicher, dass das Netzteil nun tot ist. Nur wie das passiert ist weiß ich nicht.
Dann haben wir ein altes BQ S6 350w rausgekramt. Dieses befeuert normalerweise einen kleinen Server.
An der gleichen Steckdose wurde es angeschlossen, wo es zuvor das e9 zerrissen hat.
Das Netzteil bzw. der Server lief. Wurde das Netzteil jetzt an meine Hardware angeschlossen ( Keine GPU ) und nur der 4 Pin statt 8 Pin fürs Mainboad, dann fliegt ebenfalls die Sicherung raus, obwohl und das ist das komische, dass Netzteil noch aus ist. Also es ist definitiv hinten auf "Aus" gestellt, aber sobald man das Kabel in die Steckdose steckt, fliegt die Sicherung raus. Aber diesmal ist dem Netzteil nichts passiert :daumen:
Ich kann mir das nicht erklären. Hat das e9 noch andere Hardware in den Tot gerissen ? Oder wieso griff überhaupt nicht die Schutzschaltung des Netzteiles ? :ka:

Ich dank euch !
Koala Axonia ;)

Mein Beileid, armes E9.:(
Hmm, hast du schon mal die Minimalkonfiguration getestet (bloß Board mit einem Riegel, alle Laufwerke abgeklemmt)? Sollte es daran nicht liegen, könnte sich evtl. noch der RAM, das MB und/oder die CPU verabschiedet haben. Board wäre wohl am realistischsten.
Immerhin hat die nagelneue 780 Ti nichts abgekriegt, das wäre wohl ein sehr bitterer Jahresabschluss für dich gewesen.:(
Netzteil sollte jedoch immer per Netzschalter ausgeschaltet sein, wenn man die Kabel anschließt respektive der Stecker nicht in der Steckdose stecken. Dass es da zu einem Kurzen kommen kann, ist leider erwartbar, wie auch geschehen.

Mein Beileid, armes E9.:( Hmm, hast du schon mal die Minimalkonfiguration getestet (bloß Board mit einem Riegel, alle Laufwerke abgeklemmt)? Sollte es daran nicht liegen, könnte sich evtl. noch der RAM, das MB und/oder die CPU verabschiedet haben. Board wäre wohl am realistischsten. Immerhin hat die nagelneue 780 Ti nichts abgekriegt, das wäre wohl ein sehr bitterer Jahresabschluss für dich gewesen.:( Netzteil sollte jedoch immer per Netzschalter ausgeschaltet sein, wenn man die Kabel anschließt respektive der Stecker nicht in der Steckdose stecken. Dass es da zu einem Kurzen kommen kann, ist leider erwartbar, wie auch geschehen.

Das müssen wir noch machen.
Wir haben jetzt aber schon schiss nen anderes NT ranzustecken :( Haben noch nen weiteres e9 hier.
Dem sollte aber eigentlich nichts passieren, wenn wir dieses an meine Hardware anschließen, oder ? Sind gerade Mega vorsichtig -.-

Naja wenn ich ehrlich bin, dann kann ich dir halt gar nicht genau sagen. Vllt war das Netzteil auch aus. Weil das andere Netzteil schaltet auch ab. Bzw die Sicherung fliegt raus, obwohl das Netzteil halt aus ist. Also da kann gut sein, dass das e9 ebenfalls nicht "An" war.
Nur habe ich das noch nie gemacht. Also wirklich bewusst. Klar manchmal schon, aber oft hab ich es so gelassen. Egal welches Netzteil.
Und selbst wenn, warum griff die Schutzschaltung nicht.

Die hat doch gegriffen. Sonst währe wahrscheinlich noch mehr Kaputt gegangen.

Naja das Netzteil ist definitiv Schrott. Und was an Hardware kaputt ist weiß ich noch nicht.
Das muss erst noch geprüft werden.
Eher ist die Sicherung rausgeflogen. Aber von der Wohnung.
Das was wohl eher der entscheidende Punkt.
Nicht das e9

hast du immer das gleiche stromkabel fürs netzteil verwendet? vielleicht stimmt da was mit der abschirmung nicht..

Das habe ich vergessen zu sagen. Denn das Kabel war danach auch Fratze.
Das hat an dem Stück wo es in die Steckdose gesteckt wird auch nen Hau bekommen. Also man sieht, dass es nicht mehr IO ist.
So ne ganz kleine Stelle.
Die Steckdose war auch die, die auf dem Balkon ist. Vllt war dies der Auslöser.
Mit dem Stecker die ja genormt sind, flog die Sicherung auch mit dem s6 raus. Mit dem das s6 dafür nicht.
Das Problem ist nur, dass wenn man das in Takte Kabel nimmt mit dem s6 und wieder an meine Hardware klemmt.
Also nur CPU Board SSD und sowas. Aber ohne GPU. Dann fliegt die Sicherung ebenfalls raus, obwohl das Netzteil noch aus ist. :ka:

köntest du ein bild von dem kabel u. NT machen?
Das hat an dem Stück wo es in die Steckdose gesteckt wird auch nen Hau bekommen. Also man sieht, dass es nicht mehr IO ist.
eventuell sollte sich jemand mal die steckdose ankuken.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben es auch an einer anderen Steckdose probiert, kommt aufs gleiche. Die Sicherung der Wohnung fliegt dann direkt raus.

Hier sind die Bilder.
Am Netzteil selber sieht man nichts.
Vielleicht wenn man es aufschrauben würde, aber das mache ich ganz sicher nicht. Es riecht ja auch. Also da drin muss auch was passiert sein.
Beim zweiten Versuch kam es auch zu einem Funke an der Steckleiste. Dort war aber dann auch noch das alte kaputte Kabel in Benutztung, weil wir da noch gar nicht gesehen haben, dass dies auch in Mitleidenschaft gezogen wurde ( Siehe Bild ) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Steckdose draußen der Auslöser war und es dann zu einer Kettenreaktion kam :huh:

Anhänge

• IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
Jap : /
Naja ich hatte die Nacht noch BQ angeschrieben. Warte jetzt mal auf deren Antwort.
Der i7 funktioniert auch noch. Jetzt gleich noch das Asrock testen und schauen ob dies ein Hau weg hat.
Hoffe ja nicht.
Dann wäre nämlich nur das E9 durch.
Schlimm genug :heul:
Da muss sich wohl wirklich mal jemand die Steckdose anschauen ob da alles "mit rechen Dingen" zugeht.
Da ist ja auch wie es üblich ist nen Verschluss vor, da sie ja draußen ist. Daher haben wir uns da gar keine Gedanken drum gemacht.
Wie sich nun raustellte ein riesen Fehler.

Da ist ja auch wie es üblich ist nen Verschluss vor, da sie ja draußen ist. Daher haben wir uns da gar keine Gedanken drum gemacht.
Wie sich nun raustellte ein riesen Fehler.
du kanst ja mit einen 2 poligen spanungsprüfer testen wo spannung drauf ist.

Das war auch unser Gedanke, das Problem ist, dass wir leider gerade keine Spannungsprüfer haben.
Wir haben jetzt meine Hardware mit einem e9 580 getestet.
Die Hardware geht noch, auch das Mainboard. Also zum Glück ist dann "nur" das e9 von mir durch.
Also im Grunde kann es nur noch die Steckdose sein. Muss dann in nächster Zeit geprüft werden, denn wir schließen bevor wir es nicht wissen dort gar nichts mehr an.
Danke dir aber für deine Hilfe :daumen:

Das war auch unser Gedanke, das Problem ist, dass wir leider gerade keine Spannungsprüfer haben.
Wir haben jetzt meine Hardware mit einem e9 580 getestet.
Die Hardware geht noch, auch das Mainboard. Also zum Glück ist dann "nur" das e9 von mir durch.
Also im Grunde kann es nur noch die Steckdose sein. Muss dann in nächster Zeit geprüft werden, denn wir schließen bevor wir es nicht wissen dort gar nichts mehr an.
Danke dir aber für deine Hilfe :daumen:

WEnn nur das NT durch ist, hat doch die Schutzfunktion des Netzteils funktioniert :D
Kannst froh sein, lieber ein 90€ Netzteil tauschen, als eine ca. 250€ teure CPU und ein teures Mainboard :ugly:
Die Steckdose würde ich zuerst mal in Ruhe lassen :P

Ja klar ! Sehe ich gerade auch so, hab dennoch jetzt mal geprüft. Nämlich die HDD ist fratze -.- Fährt gar nicht mehr hoch. Wobei ich sagen muss, dass die auch schon alt war. Vllt war das jetzt der Rest. Egal an welchem PC oder Sata Port. Da passiert nichts. Des Weiteren habe ich nun öfter mal den Fehlercode 55 der für den Ram oder für die CPU steht. Und mal geht alles ohne Probleme und dann wieder nicht ... :ka:

Edit: nen CMOS reset konnte den Fehlercode 55 bereinigen.
Die HDD ist dennoch tot :(
Damit ist der Plan Wakü vorerst auf Eis gelegt -.-
Aber gut, hätte mehr passieren können. Trotzdem ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was da passiert ist oder wie es passiert ist.
Nach deiner Beschreibung könnte es 'ne Spannung an einer Stelle gewesen sein, wos nicht hingehört...

Tjo, shit happens. Aber dann weißt ja, was du im neuen Jahr machen darfst: Rechnung raussuchen, Gerät reklamieren.

Keine Ahnung, was da passiert ist oder wie es passiert ist. Nach deiner Beschreibung könnte es 'ne Spannung an einer Stelle gewesen sein, wos nicht hingehört... Tjo, shit happens. Aber dann weißt ja, was du im neuen Jahr machen darfst: Rechnung raussuchen, Gerät reklamieren.

Danke für deine Antwort. Ich hatte insgeheim
Gehofft, dass du direkt raushauen kannst wo der Fehler war :ugly:
Aber wie du sagst. Ich suche alles zusammen und reklamiere es. Sollte ja wie man gehört hat kein Problem geben bei BQ.

Zurück