e8600 taktet sich runter !

Spritzwurm

Kabelverknoter(in)
Guten Tag !

Mein neues System ist endlich angekommen und lief auch direkt einwandfrei! Habe das Asus P5Q Pro und nen E8600! Energiesparmodus im Bios und in Win Vista ist ausgeschaltet! Core Temp und CPUZ zeigen mir die gleichen werte an! Der multiplier taktet sich auf x6 herunter anstatt das er auf x10 bleibt. So hat der E8600 auf einmal nurnoch 2003,70MHz. Anstatt seine Standdarmäßigen 3,3GHz. Wenn ich irgendwelche Anwendungen starte taktet er sich wieder auf einmal auf seine Standardmäßigen 3,3GHz z.B. in Spielen! Es gibt wahrscheinlich nur irgendwo ein Häkchen aber wo ? Habe auch schon versucht den Takt im Bios manuell einzustellen, dann wird er aber auch runtergetaktet! Zu heiß wird er nicht! Er ist im idle so bei 33grad und nach en paar Stunden Crysis hatte er so ca. 45grad.
Soo Problem kennt ihr dann also und schonmal vielen Dank für Lösungsvorschläge

Mfg Spritzwurm !!!

Du musst im bios den multiplikator noch auf 10 stellen damit der sich nicht runter taktet!
(steht wahrscheinlich noch auf "auto")

dann sollte es gehen.

Leider dann genau das gleiche ! Habe im bios alles auf manuell umgestellt! Leider gleiches Ergebnis wie vorher.... Multiplier setzt sich automatisch von x10 auf x6 runter wenn am rechner nich viel getan wird !

dann musst du C1E vergessen haben....

(Eist geht ja automatisch aus wenn du nen festen multi wählst)

ansonsten wäre ich auch überfragt...

höchsten noch mal einen Bios reset ausprobieren....

Guten Tag !

Mein neues System ist endlich angekommen und lief auch direkt einwandfrei! Habe das Asus P5Q Pro und nen E8600! Energiesparmodus im Bios und in Win Vista ist ausgeschaltet! Core Temp und CPUZ zeigen mir die gleichen werte an! Der multiplier taktet sich auf x6 herunter anstatt das er auf x10 bleibt. So hat der E8600 auf einmal nurnoch 2003,70MHz. Anstatt seine Standdarmäßigen 3,3GHz. Wenn ich irgendwelche Anwendungen starte taktet er sich wieder auf einmal auf seine Standardmäßigen 3,3GHz z.B. in Spielen! Es gibt wahrscheinlich nur irgendwo ein Häkchen aber wo ? Habe auch schon versucht den Takt im Bios manuell einzustellen, dann wird er aber auch runtergetaktet! Zu heiß wird er nicht! Er ist im idle so bei 33grad und nach en paar Stunden Crysis hatte er so ca. 45grad.
Soo Problem kennt ihr dann also und schonmal vielen Dank für Lösungsvorschläge

Mfg Spritzwurm !!!
ich hatte so was mal im umgekehrt Fall Vista,
also meine CPU taktet nicht hoch,

es lag an den Energie Einstellungen
min CPU hatte ich 50 und max 50 CPU stehen,
vielleicht birgt das was ,
da einstellen max 100 % und min 100 % einstellen?
Vista Systemst. unter Energie..

Zurück