e8500 übertakten geht nicht

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
e8500 übertakten geht nicht

moin leutz , hätte mal eine frage .
wollte mein system übertakten , aber bekomme nicht ein mhz mehr raus . mainboard stellt sich immer zurück .

hier mein system :

mein sys :
mainboard : gigabyte ga-ep45-ud3p
cpu : intel core 2 duo e 8500
gk : xfx 5770 oc version
ram : adata extreme edition 4 gb 1066mhz
festplatte : samsung f1 500gb

hat einer ein tipp für mich ?

mfg markus

AW: e8500 übertakten geht nicht

naja v-core angehoben , bis zum max wert . speicher volt erhöt und danach den fsb höher gestellt , es wahr egal ob 1 mhz mehr fsb oder 30 . er hat immer den fsb wieder runter gestellt

die versorgungsspannung für nb / sb sowie fsb vtt voltage / cpu vtt voltage je nach chipsatz (nvidia oder intel) auch mal angehoben oder nur vcore und die dram voltage ?
sicher das das bios richtig speichert -> startet er nicht mehr, ändert er den fsb automatisch wieder auf den default wert beim reboot oder geht er 'scheinbar' an, aus wieder an und dann is der alte fsb wieder eingestellt .... ?

So denke ich auch ... mir scheint dein RAM macht die FSB Erhöhung nicht mit. Stelle Ihn mit dem Multiplikator herunter oder erhöhe die Timings, versuche es dann erneut. Auch ohne Spannungserhöhung solltest du hier ein Stück weit kommen.

der geht er 'scheinbar' an, aus wieder an und dann is der alte fsb wieder eingestellt .... ? genau so

ich habe bis jetzt nur vcore und die ram spannung angehoben . naja der ram läuft ja auf 800 und sollte ja normalerweise 1066 machen . hmm

bin da auch leider nicht so mit euren abkürzungen vertraut.

was ist z.b. vtt ?

chipsatz ist ein p45

an,aus,an ist ein schutzmechanismus, er versucht der erhöten fsb zu starten, merkt da stimmt was nicht, macht nen softreset auf default und startet dann durch :D
vtt ist
a) schlecht für die cpu, soll für spontanes abrauchen der cpu bei zu hohem wert verantwortlich sein usw... :D
b) stabilisiert bei fsb erhöhung die nb/cpu/ram kommunikation, kann dir also unter umständen weiterhelfen

das habe ich so im internet gelesen, also 0% gewähr darauf, bei meinem x48 habe ich bei 400mhz fsb atm ne cpu vtt voltage von 1,33V eingestellt vorher kriege ich die nb nicht stabil und mein pc neigt zum spontanen reboot egal wie ich die verbleibenden voltages anziehe, mit weniger vtt ist irgendwie nicht stabil zu schaffen :D

Zuletzt bearbeitet:

hmm und was muß ich noch machen ? damit ich takten kann ? außer vcore und ram spannung ?

ich würde empfehlen die entsprechenden oc guides zu lesen z.b. den oben geposteten, den von format c bei tomshardwareguide und eventuell noch nen bissel recherche im bei hardwareluxx ansonsten braucht man dafür nerven und so, kann durchaus mal 2 wochenenden dauern bevor man nen system wirklich stabil bekommt.
helfen tut einem natürlich wenn man weiss was bei hebel 1 und bei hebel 2 passiert sowie die im bios genutzten abkürzungen etc.. kennt bzw weiß was sie bewirken für welchen teil des pc sie erforderlich sind, sonst ist man nachher viel schneller mit defekter hardware beim pc laden um die ecke als einem lieb is (der pc laden freut sich) :D

Übersicht zu Sammel- und Overclockingthreads / OC-Listen und HowTo's !!! - Forum de Luxx

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

es ist auch von board zu board und von chipsatz zu chipsatz verschieden,
bei 750i brauchte ich mehr vcore, weniger fsb vtt
bei intel x48 weniger cpu vcore, mehr cpu vtt etc

edit: wenn du im englischen gefestigt bist, kann es dir auch helfen die mobo bezeichnung, cpu bei google zu suchen und zu schauen bei welchen werten andere user deiner hardware welche oc ergebnisse erzielen, aber wenn du dich nicht damit auskennst und die werte übernimmst, kannst du auch wieder dein board braten :D
daher hilft hier eigentlich erstmal nur lesen, lesen und dann nochmal lesen :D
so hab ich auch damit angefangen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich nur wiederholen ... ich vermute dein RAM spielt nicht mit, typischer Effekt des Neustartens. Stelle ihn auf 800 und ändere die Timings auf 5-5-5-15 2T !!!!! Dann sollte es klappen ;)

Kann mich nur wiederholen ... ich vermute dein RAM spielt nicht mit, typischer Effekt des Neustartens. Stelle ihn auf 800 und ändere die Timings auf 5-5-5-15 2T !!!!! Dann sollte es klappen ;)

Will dich ja nicht bremsen, aber glaubst du das solche Tipps angebracht sind bei jemandem der zum OC erstmal alle Spannungen hochreißt ohne IRGENDETWAS darüber zu wissen? :daumen2:

Es hilft nichts, der Threadersteller MUSS sich erstmal einlesen.

Will dich ja nicht bremsen, aber glaubst du das solche Tipps angebracht sind bei jemandem der zum OC erstmal alle Spannungen hochreißt ohne IRGENDETWAS darüber zu wissen? :daumen2:

Es hilft nichts, der Threadersteller MUSS sich erstmal einlesen.

Mein Tipp war schon zuvor die Finger von den Spannungen zu lassen. OC ist halt nicht jedermanns Sache ... gut, lassen wir Ihn mal lesen :daumen:

ich danke für die tipps . mit dem lesen fange ich morgen früh um 6 uhr auf der arbeit an . der nächste versuch findet erst nächste woche statt . bis dahin habe ich hoffentlich ein wenig plan .

aber zu den spannungen ..... wenn ich alle temps im auge behalte sollte doch nix kaputt gehen oder irre ich mich da ?

Nicht direkt... Die erhöhten gefährlich hohen Temperaturen entstehen durch die Spannungserhöhung.

du kannst aber auch eine CPU zerschießen, wenn sie nicht " zu warm " wird, sondern durch zu hohe spannung. Habe ich selbst erlebt :daumen2:

und denk dran was die anderen schon sagten : "AN DER SPANNUNG MUSST DU ERSTMAL GARNICHT RUMSTELLEN "

ich danke für die tipps . mit dem lesen fange ich morgen früh um 6 uhr auf der arbeit an . der nächste versuch findet erst nächste woche statt . bis dahin habe ich hoffentlich ein wenig plan .

aber zu den spannungen ..... wenn ich alle temps im auge behalte sollte doch nix kaputt gehen oder irre ich mich da ?

Spannungserhöhungen nur in kleinen Schritten ... ;)

Zurück