Übertakten? Lehrt mich diese schwarze Magie!

Luca2000

Kabelverknoter(in)
Moin Leude Trymacs hier,

Ich hab mir einen PC gebraucht für knapp 500€ gekauft mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600x - 6x 3,6 GHz mit bequiet Pure Rock Slim (BK008) Kühler

2x8GB DDR4 RAM Corsair Vengance LPX mit 2666 Mhz Taktfrequenz (16GB)

Gigabyte B450M S2H Dual Channel Mainboard

SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB GDDR5 Grafikkarte

240GB Kingston SSD 2,5 Zoll

Be Quiet System Power 7 Bulk Non-Modular 500W 80+ Silver

Kolink Stronghold Tempered Glass PC Gehäuse

Dazu hole ich mir den Samsung S24F356F

Jetzt zur Frage:

Kann ich da irgendwas übertakten? Den Monitor? Die Grafikkarte? Den Prozessor? Macht es Sinn? Geht mein PC so schneller kaputt, weil er wärmer wird? Wie genau übertakte ich ohne meinen PC zu gefährden?

Ich hab so ziemlich 0 Erfahrung. Das ist mein erster eigener PC. Wenn ihr mir das erklärt, stellt euch vor ich wäre eure Oma.

Vielen Dank!

Übertakten kannst du theoretisch alles, sinnvoll ist es bei CPU, GPU und RAM - in der Reihenfolge.
Bei CPU einfach Multi rauf, bis es instabil wird (mit z. B. Cinebench testen), dann die Spannung hoch oder so lassen.
GPU per MSI Afterburner übertakten, erst Core in 10er-Schritten, danach den Speicher genauso. In 3DMark oder grafiklastigen Spiel testen.
Ram ist schwieriger, das kann dir jemand anders erklären :D

Geht mein PC so schneller kaputt, weil er wärmer wird?
Nicht weil er wärmer wird, aber durch die höheren Spannungen, jup. Aber das bedeutet sowas wie, dass er halt keine 10 Jahre sondern "nur" 7 läuft. :ka:

Wie genau übertakte ich ohne meinen PC zu gefährden?
Gar nicht. OC ist immer mit dem Risiko verbunden, dass irgendetwas instabil wird oder kaputt geht. Daher alles auf eigene Gefahr.

Tipp: OC-Guides lesen! :daumen:

Kann ich da irgendwas übertakten?
Ja.

Den Monitor? Die Grafikkarte? Den Prozessor?
Nein, Ja, Ja.
Bei deiner Hardware: Kaum.

Geht mein PC so schneller kaputt
Statistisch: Ja.

weil er wärmer wird?
Nein - bzw. die Wärme ist ein vernachlässigbarer Parameter. Höhere nötige Betriebsspannungen als Beispiel sind sehr viel schädlicher als ein paar Grad mehr oder weniger.

Wie genau übertakte ich ohne meinen PC zu gefährden?
Gar nicht. :schief:

Konkret: Deine CPU ist sowieso ab Werk schon sehr nah am Limit, da geht nicht nennenswert mehr. Bei der Grafikkarte ists nicht ganz so schlimm aber auch hier wirst du eher keine Mehrleistung erreichen die man tatsächlich in der Praxis bemerkt außer dass der PC lauter wird durch höhere Lüfterdrehzahlen. Das einzige was man probieren könnte wäre, ob der RAM auch mit 2933 oder 3000 MHz stabil läuft, das ist auch ohne großes Wissen schnell zu testen.

Insgesamt biste für die "schwarze Magie" halt 10-20 Jahre zu spät dran, da heutzutage alle Hauptkomponenten automatische Boostfunktionen haben die bereits ab Werk nah an die stabilen Limits gehen. Du wirst wenn dus ausliest (--> HWMonitor) bemerken, dass deine CPU und GPU als Beispiel unter Last ihre Taktraten ständig anpassen um immer den höchsten möglichen Takt zu fahren. Da ist manuell nicht mehr nennenswert mehr drin.

Ja.

Nein, Ja, Ja.

Bei deiner Hardware: Kaum.

Statistisch: Ja.

Nein - bzw. die Wärme ist ein vernachlässigbarer Parameter. Höhere nötige Betriebsspannungen als Beispiel sind sehr viel schädlicher als ein paar Grad mehr oder weniger.

Gar nicht. :schief:

Konkret: Deine CPU ist sowieso ab Werk schon sehr nah am Limit, da geht nicht nennenswert mehr. Bei der Grafikkarte ists nicht ganz so schlimm aber auch hier wirst du eher keine Mehrleistung erreichen die man tatsächlich in der Praxis bemerkt außer dass der PC lauter wird durch höhere Lüfterdrehzahlen. Das einzige was man probieren könnte wäre, ob der RAM auch mit 2933 oder 3000 MHz stabil läuft, das ist auch ohne großes Wissen schnell zu testen.

Insgesamt biste für die "schwarze Magie" halt 10-20 Jahre zu spät dran, da heutzutage alle Hauptkomponenten automatische Boostfunktionen haben die bereits ab Werk nah an die stabilen Limits gehen. Du wirst wenn dus ausliest (--> HWMonitor) bemerken, dass deine CPU und GPU als Beispiel unter Last ihre Taktraten ständig anpassen um immer den höchsten möglichen Takt zu fahren. Da ist manuell nicht mehr nennenswert mehr drin.

Ok danke. Hab ich für das Geld eigentlich einen guten PC gekauft?

Wirklich "gut" oder "schnell" ist der nicht mehr wirklich da auch vergleichsweise alte Hardware drin ist (Ryzen2000, 580er Grafikkarte, recht langsamer RAM usw.) aber es ist kein Bauteil drin was wirklich schlecht wäre und wenn du das alles zusammen für 500€ bekommen hast geht das völlig in Ordnung. :)

MMn. war der Gesamtpreis recht fair :daumen:

Zum Thema OC: Siehe oben, allerdings:
1. Aus dem RAM kann man sicher noch einiges rauskitzeln.
2. Aus deiner Grafikkarte auf jeden Fall auch! (hab die gleiche)
3. CPU OC macht bei Ryzen CPUs wenig bis null Sinn.

Ich muss aber ehrlich sagen: Ich wüsste nicht wie ich meiner OMA das Thema Overclocking erklären sollte, also weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann :ugly:

MMn. war der Gesamtpreis recht fair :daumen:

Zum Thema OC: Siehe oben, allerdings:
1. Aus dem RAM kann man sicher noch einiges rauskitzeln.
2. Aus deiner Grafikkarte auf jeden Fall auch! (hab die gleiche)
3. CPU OC macht bei Ryzen CPUs wenig bis null Sinn.

Ich muss aber ehrlich sagen: Ich wüsste nicht wie ich meiner OMA das Thema Overclocking erklären sollte, also weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann :ugly:

Hast mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich RAM und GPU overclocke? ��

Hast mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich RAM und GPU overclocke? ��
Grafikkarten oc findet man auch bei YouTube.

Dazu den Msi Afterburner verwenden oder wenn die Grafikkarte ein gutes Tool hat.

Im Grunde funktioniert Cpu und Gpu oc ähnlich.

Man muss jeden oc Schritt testen ausgiebig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Übertakten kannst du theoretisch alles, sinnvoll ist es bei CPU, GPU und RAM - in der Reihenfolge.
Bei CPU einfach Multi rauf, bis es instabil wird (mit z. B. Cinebench testen), dann die Spannung hoch oder so lassen.
GPU per MSI Afterburner übertakten, erst Core in 10er-Schritten, danach den Speicher genauso.
Tipp: OC-Guides lesen! :daumen:

Sorry, aber der Anfang deiner Antwort ist meiner Meinung nach leider echt bescheiden. Die ersten Sätze sind für einen kompletten Anfänger einfach pures Gift. Dann mach dir lieber die Arbeit und suche passende Guides raus oder schreib gleich am Anfang, dass er nach passenden Guides schauen soll.

Ich würde die Grafikkarte nicht mehr wirklich übertakten, weil dann verbraucht sie nur übermäßig viel für die Leistungsklasse. Hier solltest du vlt lieber versuchen die Karte mit weniger Spannung zu betreiben(undervolting).

Dazu den Msi Afterburner verwenden oder wenn die Grafikkarte ein gutes Tool hat.

Im Grunde funktioniert Cpu und Gpu oc ähnlich.

Es ist eine RX580, warum nicht einfach im Wattmann von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2600X brauchst du nichts übertakten, diese Gen läuft am besten wenn du Schrittweise per -offset die Voltage verringerst. Da das Board da recht feine Abstufungen zulässt sollte das gut machbar sein :daumen:

Ram OC geht bei deinem Gigabyte auch einfach und flott von der Hand. Da solltest du mehr Zeit reinstecken :ugly:

Ok danke. Hab ich für das Geld eigentlich einen guten PC gekauft?

naja, das Board ist ein 60 € Board und nicht unbendingt das beste für 24/7 CPU-Overclocking...

ansonsten gilt allgemein (bitte korrigiert mich ggf.): eine Frequenzerhöhung kann nur zu Instabilität führen und theoretisch nichts beschädigen, wenn Du die Spannungen erhöhst kannst Du was beschädigen
und je höher die Spannungen desto höher die Temperaturen desto bessere Kühlung ist notwendig...

die RX580 Nitro kannst Du mit Afterburner übertakten, aber auch in Radeon-Treibersoftware direkt, da empfinde ich es angenehmer, zumindest beim runtertakten meiner RX570
ich würde da erstmal die Lüfterkurve anpassen, das Powerlimit erhöhen und dann die Taktraten erhöhen und die Spannungen auf "auto" lassen
sieht bei mir für Folding at Home runtergetaktet so aus
RX570at1222MHz.JPG

Das Board macht seinen Job schon sehr sehr gut und wird keine Probleme bereiten !sollte! übertaktet werden. Aber wie gesagt, mit Zen+ spielst du grade mit einem X nur an der Offsetvoltage rum.

Das Board macht seinen Job schon sehr sehr gut und wird keine Probleme bereiten !sollte! übertaktet werden.

naja, das "sehr gut" würde ich mal in Frage stellen, ansonsten frage ich mich ernsthaft wo ich hier bin, wenn 60€-Boards für OC als "sehr gut" bewertet werden? was nicht heißen soll das es nicht geht, aber ausgelegt sind die dafür eher nicht mMn...

ich hatte mir Buildzoids Videoanalyse zum Gigabyte B450 Gaming angeschaut (ähnliche/gleiche Spannungsversorgung), was aber deutlich größere Kühlkörper für die Mosfets hat und selbst da meinte er nur, das diese größeren Kühlkörper einen 2600X/2600-OC bei 100A und 17,5 W vielleicht schaffen könnten und dass die Boards mit kleinen Kühlkörpern, wohl nicht so "great" sind...
siehe ca. min.20:
YouTube

Zurück