Yamaha Soundbar YAS 209 an PC - TOS-Link geht nicht

Klausikowski

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen :)
Habe die o.a. Soundbar hier und im Prinzip funktioniert das auch alles. Sound soweit ok, natürlich nicht der Oberhammer, aber
soweit schon in Ordnung.

ABER:
Verbindung via TOS-Link klappt nicht, mit Gefummel geht es via HDMI. Anschluß erfolgt über die GK, sonst habe ich ja keinerlei
HDMI-Ports.

Dadurch wird die Soundbar allerdings als zweiter Monitor erkannt, das habe ich mit etlichem Gefummel soweit hinbekommen dass
der Sound wie gewünscht über die YAM ausgegeben wird. Erst ging gar nix, inzwischen klappt aber alles.
Games, Musik etc.

Lästig ist allerdings, dass der Mauszeiger immer mal wieder aus dem Bild verschwindet.
Als Dauerlösung kann es das eigentlich nicht sein.

TOS-Link wie oben erwähnt geht gar nicht, Umschalten der Soundausgabe ändert daran genau nichts.
Es könnte evtl. daran liegen, dass die Soundbar einen weg hat (Stecker rastet nicht richtig ein, am Mainboard jedoch schon).
Kabel könnte es sein, man sieht aber das Licht ankommt.

Kurz zur Hardware:
ASUS C6H, Win 10 pro (aktuell), XFX 6800 Merc 319, Ilyama 2770HSU

Irgendjemand eine Idee? Falls weitere Infos benötigt werden liefere ich sie gerne nach.

Frohes Fest schon mal allen! :)
 
Ohje, diese Sache kenn ich zu gut. Maus verschwindet ganz weit nach links odetr rechts, teilweise auch die Icons auf dem Desktop. Das ist auch wieder mal eine Einstellung in Windows. Der PC "glaubt" Du hast 2 Bildschirme nebeneinander, deshalb verlässt die Maus den Bildschirm komplett. Nachdem Du 1m,2m real die Maus geschoben hast, kommt sie wieder. Geht in dem Einstellungen auf Bildschirm, und probier mal "nur auf 1 anzeigen" oder "Duplizieren". Damit sollte es behoben werden.
 
Hallo @Thomasmodrow
vielen Dank für den Tip, das habe ich allerdings bereits ausprobiert, hilft leider nicht wirklich.
Allerdings habe ich mich inzwischen "fast" dran gewöhnt :)
Ich ruckele dann mit der Maus und irgendwann erscheint der Zeiger wieder.
 
Zurück