E8500 Kernausrichtung zwecks WaKü

On/OFF

Software-Overclocker(in)
E8500 Kernausrichtung zwecks WaKü

Hallo . Kennt jemand von Euch die Kernaurrichtung des E8500 ? Sind beide Kerne oben oder übereinander? Hat jemand ein Bild bzw eine schematische Abbildung ? Mit Heatspreader und ohne ? Hab jetzt 3 Stunden im Netz gesucht , und nur ein Foto gefunden wo die beiden Kerne rechts waren. Aber das war rein ein Bild , ohne eingebauten Zustand. Könnte auch verdreht gewesen sein . Weil , wollte meine EK-Supreme um 90° drehen , was mir sinnvoll erscheint wenn der Keil dann doch den Wasserstrom so verteilt, das beide Kerne gleichviel abbekommen. Thx im Vorraus , Bilder wären von Vorteil.

PS: daher vielleicht die ca die ca 10°C Temperaturunterschied der Kerne im Idle. Aber ich bin mir nicht sicher und hab nur noch für einmal WLP .. und heut ist Sonntag^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Kernausrichtung zwecks WaKü

und was ist oben im eingebauten Zustand ? links sind die Kerne glaub ich . hatte en Bild im Netz gefunden , da waren die rechts hmmm . Oder lohnt sich das garnicht den um 90° zu drehen? "Hesmelaught" meinte drehn bringt was. Aber wie der vorm drehen angeordnet war hat er nicht dazugeschrieben ^^.....verdammmt .

PS: hab jetzt Prime eine Stunde laufen , und es sind immernoch 9-10°C ca 50 zu 60. Oder Auslesefehler ... ka

Zuletzt bearbeitet:

So , da hier keiner mir helfen konnte diesbezüglich . Habe ich aus langer Weile den EK Supreme einfach mal um 90° gedreht , Prime läuft ^^

Glaube nicht, dass es was bringt! Wenn es marginale Unterschiede geben sollte, dann wohl eher durch die Wärmeleitpaste, die vielleicht jetzt anders aufgetragen wurde.
Denke eher, dass es sich bei Deinem E8500 um einen Auslesefehler handelt, wie ich Dir schon in der PN geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:

Oder lohnt sich das garnicht den um 90° zu drehen?

Bingo!
100 Punkte und keine Waschmaschine!

Bei einigen Kühlern mit klar in die länge gezogener Kühlzone (z.B. Cuplex di/hd mit zwei Kühlbereichen hintereinander) macht es auf CPUs mit 2 DIEs (c2q, Pentium 9xx) einen Unterschied von ein paar Zehntelgrad, wenn man den Kühler so dreht, dass die DIEs auch unter dem Kühlbereich liegen.
Bei einer monolithischen CPU ist es vollkommen egal. Der DIE erstreckt sich in eine Richtung vielleicht 1-2mm weiter, als in die andere, ist vom Kühlwasser aber durch 2-3mm Kupfer-IHS und Kühlerboden getrennt, die die Wärme gleichmäßig verteilen.

So , da ich nun zu der Erkenntnis gekommen bin : es gibt immer einen Grund den Rechner zu putzen und manche Leute nur Halbweisheiten verbreiten . Hab ich den Test abgebrochen . :lol:

Zurück