• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blackscreen während ingame mit 2 Displays

Eruithil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe jemand kann mir bei meinen Blackscreenproblemen helfen,

ich habe seit einiger Zeit das wiederkehrende Problem, dass mein Hauptbildschirm entweder schwarz wird (für ca 5 Sekunden)
wenn ich z.B. im Menü von Hunt Showdown etwas anklicke(ingame keine Probleme),
bzw direkt schwarz bleibt solange ich nicht auf den zweiten Bildschirm ausweiche z.B. bei AC Valhalla, Dorfromantik, CS:Go.
Sobald ich auf den zweiten Bildschirm ausweiche wird das Bild auf dem Hauptbildschirm richtig angezeigt, klicke ich auf das Bild wird der Bildschirm allerdings wieder schwarz.
Durch einen Neustart des Computers funktioniert meistens direkt alles wieder. (dabei macht Windows den Sound, dass ein neues Gerät erkannt wurde)

Beide Bildschirme sind per Dp angeschlossen(schon ersezt), einmal 1440p 27Zoll(Lc Power M27-QHD-144-C) einmal FullHD 24Zoll(AOC 24E1W1).
Das Problem bestand mit meiner alten Grafikkarte R9 390 und wurde leider nicht durch ein Upgrade auf eine RX 6800 behoben.
Die meisten Spiele starte ich über Steam, allerdings gibt es das gleiche Problem beim Ubisoft Launcher.


Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu finden und zu beheben ohne den Pc ständig neuzustarten.
Falls weitere Infos helfen würden das Problem zu identifizieren sagt bitte bescheid.

Danke im Vorraus

Edit: Entferne ich den zweiten Monitor bleibt das Problem bestehen, Bildschirm schwarz ingame Bildschirm Normal in Windows.(Pc Neustart -> Gerät erkannt sound Problem behoben)

Edit2: Bildschirm aus und wieder an hilft auch also liegt es wohl am Monitor Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ich hätte gesagt es ligt am Monitor, wenn der Wechsel von gpu nicht geholfen hat.

Wie ist es wenn du mal den 2. Bildschirm als Hauptmonitor nimmst?
Macht er es dann nicht?

Welche frequenzen/Aulösungen haben die Monitore?
Um welche Monitore gehts überhaupt?
 
TE
E

Eruithil

Schraubenverwechsler(in)
Es handelt sich um Lc Power M27-QHD-144-C (144HZ 1440p) und AOC 24E1W1 (60 HZ Full HD)

Wenn ich den Zweitmonitor als Hauptanzeige nehme bleibt das Problem auf dem anderen bestehen.
Benutze ich nur den 2. Bildschirm besteht das Problem nicht (aber ich habe dann nur eine Anzeige, nutze ich nur den LC Power alleine besteht das Problem leider auch).

Nehme ich den Lc Power Monitor vom Strom und stecke ihn neu ein ist das Problem gelöst bis er in den Ruhezustand schält bzw ich den Pc neustarte (ausstecken einstecken ist auch die Lösung die ich aktuell nutze).
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Dann ligt es wohl am Monitor... der "LC Power" hat dann wohl irgend ein Problem. Wie ists wenn dubauf 60hz einstellst? Beide Monitore?

Nutzt du irgendwie Freesync oder so etwas?
 
TE
E

Eruithil

Schraubenverwechsler(in)
Ich nutze Freesync was der Bildschirm supporten sollte.

Hab jetzt den Monitor auf 60 Hz gestellt, und konnte den Fehler bisher noch nicht reproduzieren.


Edit: Problem besteht auch wenn beide Monitore auf 60Hz eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten