E8500 E0 Leistungsfrage für Eyefinity

AW: E8500 E0 Leistungsfrage für Eyefinity

Willst du nicht verstehen oder redest du dir das selber gerne ein!? Es geht auch darum das der Prozzi die Graka Limitiert und es einfach nicht weitergeht irgendwann...ich meine wozu braucht er die Karte wenn er sie nicht nutzen kann...der Dualcore ist nichtmal in der Lage ne Gtx285 anständig zu befeuern...er ist einfach zu schwach dafür...das sogenannte schwächste Glied.

Natürlich wird durch die "höhere Auflösung" der Prozzi mehr geschont er ist dennoch nicht in der Lage die Graka voll auszuschöpfen und das kannst du jetzt wieder dementieren wie du willst...ist aber dennoch die Wahrheit.

Mehr will ich nicht zum Ausdruck bringen. Und Takt und Cache sind nicht alles...wenn ich mir angucke das meine alte Gtx285 moch zugelegt hatte als ich von nem Q6700@3600 Mhz auf nen i920@4000 Mhz gewechselt bin...auch wenns nicht viel war, hatte die Graka mehr Power...spürbar oder nicht das ist doch erstmal wurst...es ging mir nur darum das es so ist...

Aber auch egal dem TE helfen wir hier gerade wenig...ich denke wir sollten (wenn überhaupt) per PN weiter reden...

Dir ist aber schon klar, das die Core2Quads (bis auf Q9xx0) relativ schlecht sind im Vergleich zu nem echten Quad. Du gewinnst nicht viel dazu, weil die Caches recht klein sind, tacktraten recht niedrig sind und dazu dann auch noch @stock nen niedriger Takt.

Und wieviel haste genau dazu gewonnen durch den Umstieg? Mehr als 5 fps in 90% der Spiele? Eventuell ja, muss aber nicht sein. Worums geht ist ja nicht, ob er mit nem anderen Prozessor nochetwas mehr rausbekommt, sondern darum, ob er mit dem Prozzi die GPU klar ausbremst, bzw halt nichts dazu gewinnt, und das ist eben nicht so. Nen E8x00@4GHz kannste locker mit nem Q6600 vergleichen. Meist liegste sogar noch vor dem.

Nehmen wir doch mal Benches ran, wenn du mir nicht glauben willst, die von PCGH gemacht wurden, ich hoffe doch mal das du deren Werten glaubst....
CPU||Anno1404 ||MW2 ||Dirt2 DX9 (mit DX11 sind die Werte VIEL näher zusammen)
E8x00@3,0GHz:||26,2 || 102,5 || 71,1
E8x00@3,6GHz: ||35,2 || 121,6 || 81,1
Q6600@stock : ||35,3 || 106,7 || 83,5
Q6600@3,6GHz:|| 51,7 || 131,9 || 97,8
i7-920@stock: || 43,2 || 130,2 || 92,3
bester im Test: || 57,3(i5-750@3,6) || 140,3(P2 X4@3,9) || 100,4 (P2 X4@3,9)

Die min FPS des i7-920 sind etwas unter den min FPS des E8x00@3,6GHz

Die min FPS des Q6600stock ca 5 unter dem E8x00@3,6GHz bei Anno und die vom Q6600@3,6GHz ca gleich auf!

Tacktest den E8x00 auf 4GHz dann haste bei anno über 40 FPS und damit zu nem i7-920 weniger als 5 FPS Unterschied. Und zum Topmodell haste vielleicht 15 FPS Unterschied, wobei das kräftig OC genossen hat....

Bei MW2 haste selbst ohne OC über 100 FPS, also wayne und mit OC auf 4GHz wirste fast auf das Topmodell kommen.

Bei Dirt2 in DX9 ist der Abstand "relativ" hoch, aber du hast trotzdem über 70 FPS ohne OC, und mit deutlich mehr als 80. In DX11 sind die FPS Werte jetzt noch näher zusammen als in DX9, weil die GPU noch mehr limitiert.

Nen Grund dafür, das die neuen CPU´s oft etwas besser sind, ist das der SPeichercontroller auf der CPU sitzt, und damit wohl Latenzen wegfallen, was den Datenaustausch etwas beschleunigt, aber das entscheidet nicht über spielbar und nicht spielbar.

Nochdazu wurde hier "nur" in 1680*1050 OHNE aa/AF gebenched. Sprich nimmste 1920 und AA/AF dazu, dann wirste nochmal nen deutlich geringeren Leistungsunterschied sehen.

Von Eyefinity Aufläsungen die nochmal deutlich höher sind wollen wir mal lieber nicht anfangen. Da bremst die GPU einfach nur noch.

Und nein hier ist keine Popel GPU verwendet worden, sondern ne 5870!

Wo reicht damit bitte nen E8500@stock, bzw spätestens bei 4GHz nicht aus? Also sorry das kann ich nicht nachvollziehen. Was ich jetzt noch nichtmal angesprochen habe ist, das die MinFPS der E8x00@3,6+GHz sogar noch besser sind als die eines Q6600@stock oder auch @3,6GHzOC, bzw seh nah dabei sind, und das ist ja fast noch entscheidender als die AVG-FPS. Erst die Q9xx0 haben ne ähnlich gute min-FPS oder sogar ne bessere als die E8x00er mit OC, und halt die neueren CPU´s wie Phenom 2 und i5/i7 (Topmodelle).

Nimmt man das mit rein, müsste man sogar sagen, das einer mit nem Q6600 teils mit nem E8x00 mit OC sogar besser fährt als mit seinem bisheriger CPU. Also ich hab schon ahnung von was ich rede, denn ich lese die Tests immer GANZ, vorallem mit den EInstellungen etc, und kenn mich auch mit Caches etc aus.

Schön das du nen Übertakteten mit nem unübertaktetem Prozzi vergleichst...:lol::lol::lol:...lass es lieber, wie gesagt es nützt nix.

Eine kleine Matheaufgabe:
CPU Nr 1 schafft unabhängig von der Auflösung 70 FPS.
Cpu Nr2 schafft dagegen 150 FPS.

Die GPU schafft bei Dreibildschirmbetrieb und ein bisschen AA/AF 50 FPS.

a)Wie viel FPS bekommst du heraus wenn du die GPU mit CPU Nr1 kombinierst?
b)Wie viel FPS bekommst du heraus wenn du die GPU mit CPU Nr2 kombinierst?
c)Vergleiche die Leistung beider Kombinationen und gebe die Abweichung in % an.
d)Wenn CPU Nr 2 doppelt so viel kostet wie CPU Nr1, welche CPU sollte man wählen?
Begründe deine Antwort!

Lösung:
a) 50 FPS
b) 50 FPS
c) Die Ergebnisse sind Identisch, die Abweichung beträgt 0%.
d)CPU Nr 1, da CPU Nr 2 keine Mehrleistung bietet.

danke Olstyle

und $.Crackpipeboy.$ ich hab sowohl übertacktete als auch nicht übertacktete miteinander verglichen. Les doch bitte einfach nochmal, da ist sogar jeweils die Beste CPU im Test mit drin, welche auch jeweils ziemlich übertacktet sind....

Eine kleine Matheaufgabe:
CPU Nr 1 schafft unabhängig von der Auflösung 70 FPS.
Cpu Nr2 schafft dagegen 150 FPS.

Die GPU schafft bei Dreibildschirmbetrieb und ein bisschen AA/AF 50 FPS.

a)Wie viel FPS bekommst du heraus wenn du die GPU mit CPU Nr1 kombinierst?
b)Wie viel FPS bekommst du heraus wenn du die GPU mit CPU Nr2 kombinierst?
c)Vergleiche die Leistung beider Kombinationen und gebe die Abweichung in % an.

Lösung:

a) 50 FPS
b) 50 FPS
c) Die Ergebnisse sind Identisch, die Abweichung beträgt 0%.

Eine Grafikkarte kann nicht unabhängig von der CPU FPS erzeugen. Wie kommst du darauf, dass eine CPU 70FPS, eine andere 150FPS berechnen kann? Und die Grafikkarte dann 50FPS? Macht für mich keinen Sinn, schließlich arbeiten GPU und CPU zusammen, um die FPS zu erzeugen.

Um es deutlicher zu machen: Was erzeugt mehr FPS?

1. Pentium 4 2GHz + HD5870
2. Core i7 980 + HD5870

Natürlich ist kein 1000€ Prozessor nötig um die Graffikarte zu befeuern, ein gewisser Level an Rohleistung sollte aber vorhanden sein. Und mittlerweile würde ich da, gerade bei den hohen Auflösungen im Multimonitorbetrieb, einen Quadcore auf Phenom 955/Core i5 750 Niveau ansetzen.

Er hat hier abstrahiert.

Nimm einfach eine Super-Ultra-ich-bash-alles-weg GraKa mit UNBEGRENZTER Leistung und verkoppel die mit den CPU´s und mess dann wieviel FPS du hast. DAS meinte er mit die CPU schafft x FPS. So un nu nimmste halt ne reale Graka, weil die obige ist halt nur nen Gedankenexperiment.

Was die Sache mit der Auflösung angeht, so isses halt genau umgekehrt. Die Leistung die die CPU brauch steigt mit der Auflösung nur sehr sehr gering an, die GPU Leistung steigt aber quadratisch, sprich die knickt extrem ein, deswegen liegen ja alle CPU´s je extremer die Einstellungen werden auch immer weiter zusammen, oder was glaubste warum die immer in popel Auflösungen ohne jedwege Bildverbesserung die CPU´s benchen?

Ist mir schon klar, das CPUs in hohen Auflösungen kaum gefordert werden. Deswegen hab ich auch in 955 + 5850 investiert und nicht wie andere in i7 + 5770 ;)

Nimm einfach eine Super-Ultra-ich-bash-alles-weg GraKa mit UNBEGRENZTER Leistung und verkoppel die mit den CPU´s und mess dann wieviel FPS du hast. DAS meinte er mit die CPU schafft x FPS. So un nu nimmste halt ne reale Graka, weil die obige ist halt nur nen Gedankenexperiment.

Erst eine Karte mit unbegrenzter Leistung, dann eine reale? Das sind dann zwei voneinander unabhängige Gedankenspiele, was soll das bringen?

Fakt ist, das ein Quadcore heute schon sehr viel in Spielen bringt, und da wird der E8500 halt an seine Grenzen kommen. Mag sein, dass er viele Spiele noch schafft, wird aber immer enger werden mit der Performance. Und zwar unabhängig von Auflösung und Grafikkarte, denn Physik, KI usw. müssen immer berechnet werden.

Ist mir schon klar, das CPUs in hohen Auflösungen kaum gefordert werden. Deswegen hab ich auch in 955 + 5850 investiert und nicht wie andere in i7 + 5770 ;)

Erst eine Karte mit unbegrenzter Leistung, dann eine reale? Das sind dann zwei voneinander unabhängige Gedankenspiele, was soll das bringen?

Fakt ist, das ein Quadcore heute schon sehr viel in Spielen bringt, und da wird der E8500 halt an seine Grenzen kommen. Mag sein, dass er viele Spiele noch schafft, wird aber immer enger werden mit der Performance. Und zwar unabhängig von Auflösung und Grafikkarte, denn Physik, KI usw. müssen immer berechnet werden.

Wofür Bad Company2 z.B ein super Beispiel ist, wo sogar von 6Kernen ein Vorteil zu ziehen ist.

Es bringt einen Vorteil, richtig.
Was man aber auch sieht ist, dass man mit zwei Kernen(und die sind auch nur mit 2,8ghz getaktet in dem Test) durchaus noch spielbare Bildraten bekommen.
Nimmt man außerdem den Grafikkartenteil des Tests dazu lässt sich vermuten dass eine HD5870 bei dreimal so hoher Auflösung eh nicht über die 35FPS raus kommt.

-> Quadcore ist trotzdem nicht nötig.

Es bringt einen Vorteil, richtig.
Was man aber auch sieht ist, dass man mit zwei Kernen(und die sind auch nur mit 2,8ghz getaktet in dem Test) durchaus noch spielbare Bildraten bekommen.
Nimmt man außerdem den Grafikkartenteil des Tests dazu lässt sich vermuten dass eine HD5870 bei dreimal so hoher Auflösung eh nicht über die 35FPS raus kommt.

-> Quadcore ist trotzdem nicht nötig.

Ich weis doch was ihr alle meint...aber fand es dennoch ein gutes Beispiel.Und ich finde die paar Frames bei nem Dualcore unspielbar...wobei das Ergebnis mit dem Quacore auch nicht dolle ist.

Ja, du verlierst dabei aber etwas das Gesamtpacket aus den Augen.

Es heist ja für die Meisten immer ich hab x Euro, dafür muss hardware her, damit ich besser zocken/arbeiten kann. Und da isses halt mit nem Dualcore der E8x00er Serie so, das du halt wirklich den auf 3,6+GHz haust und dir für die Kohle ne neue Graka, und eventuell den Rest davon weglegst bis BD und SB da sind. Atm. langts noch in mindestens 90% der Fälle.

Ich geb dir aber auch recht, das es bei nem E6x00er absolut keinen Sinn macht, und halt auch bei den ganzen Athlons etc der X2 und teils sogar X3 Serie, weil die einfach zu schwach sind. Intel hat mit der E8x00er Serie damals echt nen goldenen Griff gemacht, muss man sagen.

Sehr großer Cache, der auch noch sehr schnell ist, dazu alles auf einem DIE (im Gegensatz zu den Quads) und dann noch sehr gut übertacktbar. Ich hab mich genau wegen den Punkten auch damals gegen nen Quad der Q6x00er Serie entschieden, weil ich da bereits einige Flaschenhälse befürchtet habe, die sich dann auch bewahrheitet haben, und auch der Quadsupport noch zu gering war.

Es hat sich bis jetzt auch gezeigt das die Entscheidung richtig war. Sehr gute Spielleistung bisher, Geld gespart und dann auch noch die Zeit überlebt, bis Quads richtig unterstützt werden und sogar neue Architekturen rauskommen.

Die einzigste CPU die da mithalten konnte und wirklich nen vernünftigen LEistungszuwachs gebracht hat war die Q9xx0 Serie, wobei die halt unbezahlbar war/ist. Haben halt auch den riesen L2 Cache, der viel glatt bügelt. Bei AMD gabs da nix, erst mim Phenom 2. Aber das is bei mir halt erst nen ganzen Stück zu spät gewesen :/

Zurück