E8400+p5q deluxe OC

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus. nachdem ich endlich mal wieder zeit gefunden habe würde ich gerne meine cpu weiter übertakten.

Cpu: e8400
MB: p5q deluxe
Ram: 4x1GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400(x64)


im moment schauts so aus http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=543985

Hab eine Wakü drin, läuft zur zeit bei 30°C

Ich würde jedoch gerne auf 4,2-4,5Ghz. Temperaturen sind kein problem hab eine Wakü. Was mir eben jedoch aufgefallen ist dass ich die vcore die ganze zeit auf auto hab, d.h. bei 3,7ghz 1,312v ....in dem fall glaubig zu viel.

In dem "Oc-Liste aller CPUs" Forum sah ich 2user mit meiner Hardware. Beide nutzen 4,5Ghz jedoch hatten sie andere spannungen was mich etwas verwirrte. Welche werte kann ich am besten benutzten(FSB,vcore,nb)?
 
so bin jetzt erstmal bei 420fsb bei einer spannung von 1,30v angelangt. Welche werte muss ich nun verändern, bekomm bei prime 95 immer ein stop angeziegt(hab nb/vdimm mal geändert, auch nix genutzt, ramteiler 1:1)
 
Also 1. darf kein Wert auf "Auto" stehen.
2. könnte die vCore zu niedrig sein, und damit die Abstürze verursachen.
3. Da du 4 GB RAM hast und alle Bänke voll bestückt sind, schadet eine etwas höhere NB-Spannung auch nichts. Bis 1,40 Volt ist das unproblematisch! ;) Die höhere Spannung kann auch zur besseren Stabilität führen.
 
hab noch ca 10einstellungen die auf auto stehen, kann auch mehr sein. Hab zur zeit vcore, nb, fsb, vdimm auf feste werte eingestellt. komm aber trotz den werten prime95 nicht stabil ;(
 
so hab die spannung doch mal etwas erhöht. Läuft auf 450fsb(4050MHZ), vcore 1,43V.....15std auf prime95 stabil. Wenn ich auf 4,2hochtakte hab ich etwa 1,5V. Hält dass die cpu noch aus. Temp sind keine probleme, während prime95 beide kerne 53°C
 
Mit ner Wakü sollte deine CPU das noch locker mitmachen.
Jetzt kannst du halt durch andere Optionen außer Vcore noch probieren den Takt auf 4250-4300 zu heben wie die GTL Frequenzen und so, aber mehr Spannung würde in absehbarer Zeit wirklich gemeinen Schaden anrichten.
Du musst natürlich auch gucken wieviel du brauchst.. Ich würde versuchen ihn bei 1.4V auf 4GHz laufen zu lassen.Die Leistung reicht locker und die VCore ist nicht übertrieben hoch!
 
4Ghz bei 1,4volt lief prime95 leider nicht stabil.....hab eben was von GTL und VTT Tweaking gelesen. Damit kann man die vcore runterschrauben und trotzdem hoch übertakten, kennt sich wer damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück