E8400 oder Q9550

freak94

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute, hab einen anderen freund er aufrüsten will und er hat mich gefragt welcher cpu besser wäre. Ich ahb ihm zum q9550geraten, hab mir aber einen test angesehen und siehe da, der e8400 hat mehr leistung. Ist das normal, dass ein dual prozessor mehr leistung als ein quad hat? Und zu welchem soll ich ihm denn jetzt raten?

Lg freak94
 
Ist nun die Frage:
Der E8400 ist sehr gut zum Ocen und auch (noch) zum spielen geiegnet.
Der Q9550 schafft meistens nur 4Ghz, ist aber schneller als der E8400.
 
Hi leute, hab einen anderen freund er aufrüsten will und er hat mich gefragt welcher cpu besser wäre. Ich ahb ihm zum q9550geraten, hab mir aber einen test angesehen und siehe da, der e8400 hat mehr leistung. Ist das normal, dass ein dual prozessor mehr leistung als ein quad hat? Und zu welchem soll ich ihm denn jetzt raten?

Lg freak94

Nun das ein E8400 mehr Leistung hat kann man doch so nicht behaupten. Wenn du ein Game zockst, welches stark von Quadcores profitiert, ist der Q9550 natürlich besser. Ich würde dir auch zu diesem raten da es einfach besser für die Zukunft ist. Außerdem, wer braucht schon mehr als 4 GHZ. Es sei denn du willst unbedingt Benchen, und da könntest den E8400 auch gleich wieder vergessen.
 
genau nimm den quadcore, der si viel zukunftssicherer und eign reichen shcon 3,5Ghz... auf jeden Fall bei dem Preis unterschied ist der Q9550 von vorteil...
 
Also, ich bekomm meinen auf 4,3 GHz mit ner guten Temp. Also, ich sags mal so: Beide CPU's haben ihre Vor- und Nachteile:

E8400:
+ Weniger Stromverbrauch
+ Sehr gute OC Eigenschaften
+ In den meisten Spielen ausreichend (Außer GTA IV)
+ Zum Benchen auch gut geeignet
+ Billig

- In neueren Spielen langsamer als Quad

Q9550:
- Mittelmäßige OC Eigenschaften
- Teuer
- Mehr Stromverbrauch
- Meist genausoschnell wie der E8400

+ In neuen Spielen sehr gut
+ Bei neuen Benchmarks auch gut
 
Aufgrund der Tatsache dass es einen Q9550 im E0-Stepping bei Mindfactory aktuell "nur" 192€ kostet denk ich stellt sich diese Frage nicht mehr.

MfG
 
Zurück