E8400 oder Q9300 ?

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich hab zwei CPUs bei mir, einen E8400 und einen Q9300.
Der E8400 läuft mit 2x3Ghz der Q9300 mit 4x2.5Ghz.
Also soweit ich im heft gelesen hab (Magazin 11/2011 "Vollgas-PC mit SSD)
Auf der Seite 14 im Magazin hat PCGH einen E8400 @3.6Ghz vs einen Q6600 getestet,
bei Starcraft 2 hatte der E8400 30FPS der Q6600 nicht mal 20FPS.
Dier E8400 würde von 3Ghz auf 3.6Ghz hoch getaktet, deswegen will ich wissen welcher besser ist.
Und welche GraKa zu dem Prozessor passen würde ?
Also E8400 + GTX580 = Fail, die GTX580 wird locker vom Prozessor gebremst.
Es sieht so aus das Starcraft 2 nur 2 Kerne nutzt und nicht 4.
Also ich hab keine Ahnung ob E8400 oder Q9300.

System:
CPU: Q9300/E8400
MB: XFX nFORCE 780i SLI Enthusiast Motherboard
RAM: 4x1GB G.Skill (mit Arctic RC)
SSD: Samsung 840 120GB
GK: XFX 8800GTX 768MB
PSU: Arctic Fusion 550Watt

Ich hab vor NUR die GraKa zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den quad einbauen und mit etwas oc nachhelfen.
Welches board steht zur Verfügung ?

Aktuell ist ein dualcore nicht mehr stand der Dinge denn neue Titel profitieren von mehreren Kernen.

Je nach dem wie lange du dein System noch nutzen willst, könnte man jetzt überlegen:

-> halbes Jahr zum überbrücken: E8400 nehmen und gegen richtung 4 GHz takten. Der Q9300 würde jetzt bei einem verkauf mehr abwerfen.

-> 1 Jahr oder vielleicht auch noch länger: Q9300 nehmen und übertakten. Mit 4x 3,2 könnte mann damit noch 1 bis vielleicht 2 jahren über die Runden kommen wenn man nicht unbedingt auf max spielen muss.

Vervollständige aber erstmal die Angaben zum Sys, dann kann man sich ein besseres Bild machen. ;)

Starcraft II sollte halt nicht das Maß aller Dinge für dich sein, da es wirklich nur von 2 Kernen unmittelbar profitiert. Erst bei deutlicher Hintergrundauslastung (Videomitschnitt etc.) bringt er 4-Kerne im Vergleich mehr FPS.

Ohne deine bevorzugten Spiele / Programme zu kennen, wird ein allgemeingültiger Tipp schwierig.

Aus dem Bauch heraus würde ich den Q9300 nehmen und mit ~3 - 3,3 GHz betreiben. Das sollte für die meisten aktuellen Spiele reichen.

Wenn es "nur" SC2 und andere einfache / ältere Spiele betrifft, kannst du ja wie vorgeschlagen, die wertvollere CPU zu Geld machen, um deine Neubeschaffung zu beschleunigen.

Ich würde den Quad nehmen und über die 3GHz schupsen. Bringt effektiv mehr wie der C2D

Also lohnt es sich eine GTX580 zu verkaufen und dafür eine GraKa zu kaufen die nicht von der CPU gebremst wird ? + dabei noch Geld sparen, also ich kann auch gebrauchtes kaufen ;D

Zuletzt bearbeitet:
n übertakteter C2D kommt halt noch mit Bad Company 2 aber nicht mehr mit BF3 klar. Ob der eigentlich schwache Q9300 da viel besser ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was ich jez nich ganz verstehe: hast du beide CPUs zuhause und die GTX580 auch, oder willst du dir einen der CPUs und dazu die GTX580 kaufen ??!?

Wenn du den Q9300 zuhause hast einfach mal einbauen und übertakten (manche gehen sehr gut, andre wieder fast garnicht!) würde ich und dann würde ich ne AMD HD7850 dazu nehmen. Oder ne nVidia GTX650 Ti Boost oder evtl ne GTX660. Eine GTX580 is ja auch schon älter aber bestimmt ned billiger!

Zurück