E8400 + GTX 280 ruckeln

who

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
da ich ein neues Spiel probieren möchte, habe ich mir BF3 zugelegt.
Doch ich habe rund 35-40 FPS, manchmal einbrüche auf 20-25 FPS mit den Einstellungen "gering".
Mein PC:
-Intel E8400
-Zotac GTX 280
-4GB RAM
-1680x1050
-13693 Punkte bei 3DMark06
Gemessen habe ich mit Fraps, aber die FPS Anzahl kommt mir doch sehr gering vor.
Windows wurde gerade neu installiert, d.h. noch kaum Programme installiert.
Schöne grüße
who

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich finde die genannten FPS eigentlich nicht zu gering in Anbetracht der Hardware. Mit etwas Glück kannst du per Übertaktung ein paar mehr min. FPS herausholen und zumindest die 30 FPS-Grenze erreichen..

Also mit nehmen 2-Kerner und einer 280 wundert es mich auch nicht. Kannst die Auflösung noch weiter runter schrauben, vllt hilft das. Aber eher Aufrüsten...

Ich würde an deiner Stelle in einen aktuellen Quad samt neuer Graka und 8GB RAM investieren. Deine HW ist schon recht betagt...;)

Gruß

Nunja, wenn du das aktuell wohl forderndste Spiel auf dem Markt auf einem Mittelklasserechner von vor 5 Jahren (E8400) installierst kannste nicht erwarten dass da 60fps rauskommen.
Es könnte vielleicht noch im grade spielbaren Bereich sein, es sei denn die CPU ist wirklich komplett überfordert (ich weiß nicht genau wie gut BF3 noch mit alten niedrig getakteten 2-Kernern auskommt aber offensichtlich nicht grade gut).

Du kannst noch die Auflösung verringern aber ich befürchte, dass das Limit hier eher die CPU ist und daher das Verringern der Grafikqualität (was primär die Grafikkarte belastet - und die sollte niedrige Details noch locker stemmen) das Problem nicht behebt.
Ein E8400 ist schlicht zu langsam für BF3.

Mit nem E8400 reißt du gerade in BF3 nicht mehr viel! Wenn du uns ein Budget nennst, stellen wir dir gern was zusammen wo auch das P/L stimmt...:daumen:

Gruß

Bei 4 GHz sollten die Einbrüche aber nicht mehr so drastisch ausfallen, erfordert allerdings eine sehr gute Kühlung - gerade jetzt im Hochsommer - von daher schließe ich mich der Empfehlung meiner Vorredner an, über eine Aufrüstung nachzudenken - ein aktueller Rechner im Haus macht ja nicht nur wegen BF3 Sinn.

Doch ich habe rund 35-40 FPS, manchmal einbrüche auf 20-25 FPS mit den Einstellungen "gering".
Gemessen habe ich mit Fraps, aber die FPS Anzahl kommt mir doch sehr gering vor.

Das wird nicht viel mehr werden mit deinem System.
Dualcore und ne doch schon "etwas" angestaubte GTX 280.

BF3 zieht ja bekanntlich ordentlich an der Hardware.

hackt net so auf dem pc rum da läuft. zwar net alles auf ultra aber auf mittel sollte es gut spielbar sein habe auch nen e8400 @~3,5 und ner 260gtx black edition und 3gb ram @ 3dmark 14699 bei der gleichen auflösung vllt bissl die cpu übertakten und undervolten

Ich kann's mir auch nicht so ganz vorstellen.
Nur weil das Game spielbar ist, bedeutet dieses nicht das es auch spielbar ist :D

bf3 läuft auch ganz gut bissl an den details rumschrauben und achso läufts anständig klar net auf ultra aber einstellungen über mittel hab ich drin und es läuft gut und wegen bf3 das schlecht gecodet is gleich n neue teile kaufen würde für mich net in die tüte kommen

@doodlez

Settings etwas über Mittel mit dem System?
Was haste denn da an Average Frames auf nem 64er Caspian Border Server,wenn ich mal fragen darf?

Einfach die Trolle nicht ständig füttern bitte ...
Als crysis raus kam konnte jeder High end PC User das Teil nicht wirklich auf max zocken, Pentium 2 Besitzer mit ner Voodoo allerdings schon, ihr wisst worauf ich hinaus will?

Ständig solche haltlosen Kommentare, hatte 2008 auch noch nen E8400 mit net 285GTX zusammen und BF3 kann da garnicht wirklich drauf laufen, aber der Herr wird sicherlich gehaltvolle Argumente liefern bzw. dies behaupten aber kommen wird wohl nie was Gescheides, iwie muss man ja seinen alten Kram noch schön reden!

willst mir jetzt unterstellen das ich fake? blos weil ich jetzt einfach arbeiten muss weil ich mittagsschicht hab? ich werd ja wohl selber wissen ob bf3 auf mittel läuft oder net, deine antworten kommen doch auch nur von hören sagen sicherlich hastet nen besseren nun und weist garnet obs läuft

Ich unterstelle garnix, nur ist es immer so das man was behauptet aber nichts zeigen kann!
Du musst zur Arbeit, die anderen zu ihrer Oma Kuchen essen!

Das es auf mittel läuft mag ja sogar sein, aber AA,HBAO usw. wird nicht aufgefasst und genau das ist es doch was bei euch fehlen muss wenn man ne FPS Rate von über 20 haben will, nicht wahr? Wie gesagt hatte vor 4 Jahren die selbe konfig nur war meine Karte die bessere 285 und gegen Ende musste man vieles zurück schrauben und AA auf Full bei den neusten Games garnichr mehr zu denken, ich weiß daher wovon ich rede, mach dir da mal kein Kopf drüber.

Hi leute
Also ich hatte nen q6600 oc auf 3,6 ghz (wakü) 8 gb ram (1066mhz) und ne gtx285 und das alles auf einem asus gene2 und hatte max fps 45 min. 15

Ich kann mir nicht vorstellen das mit dieser config. Bf3 spielbar ist (mittel-hoch)

Aber bitte wenn diese leute das sagen ich glaube es nicht

doodlez schrieb:
bf3 läuft auch ganz gut bissl an den details rumschrauben und achso läufts anständig klar net auf ultra aber einstellungen über mittel hab ich drin und es läuft gut und wegen bf3 das schlecht gecodet is gleich n neue teile kaufen würde für mich net in die tüte kommen

Meines Wissens nach sind alle Einstellungen ab "hoch" dx11 oder irre ich mich? Mehr würde gf 2xx sowieso nicht bringen.

Hatte die Beta damals aber auch auf mittel spielen können mit ner 275 gtx.

Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon nen 4kern Prozessor.

Zurück