E8400 boxed für E4700 möglich?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
E8400 boxed für E4700 möglich?

Hi

Ich hab hier von meinem C2D E8400 noch den (unangetasteten) Boxed Kühler rumliegen, sowie meinen guten alten C2D E4700.
Der E8400 ist wie ihr wisst in 45nm gefertigt (und der boxed Kühler dafür ausgelegt); der E4700 ist in 65nm gefertigt.

Nu will meine Mutter ihren Office Rechner aufpeppen (Athlon 3000+). Was meint ihr? Reicht es wenn ich ihr ein billiges 775er Board hole, billigen DDR2 RAM und dann den E8400er boxed Lüfter auf den E4700 baue?

45nm gibt weniger Hitze ab, als 65nm, insofern sind die Lüfter verschieden. Auf der anderen Seite ist Sockel 775, Sockel 775, müsste also passen. Und: Was einen E8400 zu kühlen vermag sollte doch auch mit einem E4700 klar kommen, oder?

Die Alternative wäre halt sich noch Wärmeleitpaste und dann nen AC Freezer 7Pro zu holen.

Na ja genug geredet, nu seid ihr dran :D
Danke schonmal für die Antworten

AW: E8400 boxed für E4700 möglich?

ne ne undervolting kommt mir nicht in die Tüte. Wenn da irgendwann mal was nicht mehr läuft heißt es wieder "Du mit deiner sch**** rumspielerei überall. Hättest du mal alles so gelassen wie's war, häts noch funktioniert"
Auf diese Diskussion hab ich keinen Bock :D

Entweder dat geht so, oder sie muss nochmal 10€ in die Hand nehmen und sich nen Kühler + eventuell Wärmepaste kaufen.

Wenn du sagst das läuft auf nen Hubschrauber hinaus, dann werd ich mir die Sache mit dem extra Kühler eh nochmal angucken :schief:

Ich weiß zwar nich wann bzw. wie bei nem Office Rechner großartig Last anliegen sollte, aber ich würdes erstmal mit dem Boxed Kühler probieren. Und tauschen kannste hinterher ja immernoch ;)

Desweiteren muss ich persönlich sagen, dass mein Boxed Kühler der bis gestern noch gelaufen is, nie großartig laut geworden ist. (auch im Sommer nich)

Schau dir die Kühler doch mal an,
dann weißt du was ich meine :ugly:

links 65nm, rechts 45nm

attachment.php

ja genau dieser Unterschied der beiden Kühler ist das, was mir sorgen macht :ugly:

ach ich probiers einfach mal aus und werd ein Auge auf den Fön haben (und auf Coretemp) :lol:

EDIT: @ Schlappe89: Ja den Freezer 7pro kenn ich, der ist gut. Is halt nur so, dass ein günstiges Board 40€ kostet, 2GB billigRAM nochmal 33€. Da macht's nen Unterschied ob man nun 70€ oder 85€ ausgibt. Wenn ich mir für 500-600€ nen Rechner kaufen würde würd ich dir recht geben, dann wären die 15€ auch egal

asso, jo das könnte eng werden... da fehlt ja ca. das 2,5fache an Kühlfläche :D

laut dem Intel Datenblatt welches ich grad mal eingesehen habe, haben zwar beide CPU's nur 65W Verlustleistung, allerdings würde ich dann doch die 10€ in nen AC Freezer investieren ;)

Bei meinem Intel Core 2 Quad 9550 E0 war auch son flacher Kühler bei :D

Der sieht so aus:
189137d1265477153-e8400-boxed-fuer-e4700-moeglich-pict0917.jpg

Wenn der einen Q9550 E0 kühlen soll, dann sollte der Kühler vom E8400 auch mit dem E4700 klar kommen ....
Wird aber sicher nicht leise das Teil , habe übrigens noch einen Zalman CNPS9700 LED den kannst auch haben wenn du willst :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also ich würde für ein Gerät dass ich 2 Jahre benutze ruhig 5 euro mehr ausgeben wenn ich weiß dass das Teil gut ist :)
Wenn der kleine 45nm Boxed funktioniert is ja auch alles im grünen Bereich.

ja gut, wenn die Frage selbst hier zu solchen Diskussionen führt scheint das echt ne wackelige Sache zu sein.

Ich denke ich werds einfach mal testen, aber sie schonmal mental auf die weitere Investition von 15€ vorbereiten.:D

Danke für eure Hilfe jungs!

Zurück