E7-CM 580W pfeift ab und an

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

E7-CM 580W pfeift ab und an, es ist ein eher tieferes summen.
Das kommt aber nur alle 1-2 Wochen vor manchmal summt es 5 aber manchmal summt es den ganzen Tag. Am nächsten Tag ist es aber dann wieder weg.

Ich bin gespannt was euch dazu einfällt.:daumen:

Also ich verwende:

CPU: Phenom II 965 C3 @3600
GPU: Asus 5870
Mainboard: Gigabyte 790FX UD5P
Ram: G-Skill ECO CL7 1600 @1333 CL7-7-7-16
HDD: Samsung jew. 250GB
Case: Corsair Obsidian 700D

Das Geräusch tritt meistens beim Surfen auf und summt dann weiter...

Kannst du deinen Rechner etwas beobachten und schauen, wann dieses Geräusch genau auftritt bzw diverse Dinge machen, von denen du denkst, dass sie das Geräusch verursachen könnten.

hallo

wie ihr mitbekommen habt habe ich ne E7 serie 600 watt bekommen

als garantie ,meine alte ist kaputt E6 serie 600 watt ,

wollte mal fragen ob ich den E8 580 Cm tauschen kann bei bequiet .

wenn ja wieviel würde es kosten ,ich bin bereit etwas draufzuzahlen ,

weil der etwas teuer ist als der straight power .

wenn nicht werde ich den verkaufen ,1 monat alt

Ich hab das auch aber nicht den ganzen Tag sondern nur paar minuten und dann ist es weg.Wenn ich über Websiten scrolle mit der Maus über irgendwelche links oder icons ect. gehe und es im Raum ganz still ist ,dann höre ich jedesmal ein kleines Summen aus dem Netzteil raus.Man konnte erst nicht definieren zuerst ,wo das Geräusch herkommen könnte.Doch meine Katze hat mir dabei geholfen als sie mit meiner G700 spielte und ich es dann rausfiltern konnte.Bis zu 2 Meter kann man das Geräusch hören.Es ist aber wirklich nicht störend.Von 9 Personen konnte auch nur ich das raushören.Ich hasse meine Ohren...

Ja gibt es es kommt immer mal wieder vor, was mich ehrlich gesagt ziemlich stört, für ein Netzteil in dieser Preisklasse. Jedoch kann ich nicht genau sagen unter welchen Bedingungen dieser Ton entsteht;
manchmal kommt es beim Start eines Spiels vor, während dem Surfen und auch beim Gamen.

Auf eine RMA habe ich ehrlich gesagt keine Lust auch wenn es einen Direkt Austausch gibt, der Aufwand meinerseits ist mir da zu groß.

Gruß
hirschi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hirschi-94

Die von dir beschriebenen Geräusche können von jeglicher Komponente deines Rechners verursacht werden. Hierbei ist es nicht leicht, die eigentliche Ursache zu finden. Für uns als Netzteilhersteller ist es auch nicht möglich, alle möglichen Konfigurationen an Komponenten zu testen, daher kann es hin und wieder zu den von dir erlebten Geräuschentwicklungen kommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns bei der Lokalisierung deines Fehlers helfen könntest. Vielleicht kannst du herausfinden, wie du das Geräusch reproduzieren kannst, damit wir bei weiteren Entwicklungen auf diesen Punkt achten könnten.

Hallo nochmal,

also heute ist es wieder aufgetreten, während ich surfe.
Leider konnte ich das Geräusch mit keinen Mitteln beeinflussen.

Was ich aber herausgefunden habe, ist dass auf der 12V Leitung nur 11,9V anliegen(IDLE),
ist das normal?
Bei meinem Antec TruePower Quattro 1KW liegen auf der 12V Leitung übrigens 12,09V an.

lg

Zurück