E6750 vs 8x00

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin gerade am Überlegen ob sich für mich eine neue CPU lohnen würde. Im Moment werkelt ein E6750 in meinem PC. Bin am Überlegen ihn gegen einen E8400, 8500 oder 8600 zu tauschen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Werde ich den Leistungsunterschied deutlich spüren können?
Wie sieht es mit der Abwärme der E8x00 Reihe aus? Ich legen sehr großen Wert auf ruhe im PC, deshalb will ich keine hitzige CPU. :)
Ist die Abwärme höher als die meines E6750?

Oder wäre es besser wenn ich noch ein paar Monate warte bis die i7 CPUs etwas preiswerter sind und dann einen kleinen i7 kaufe?

mfg, Shibi

Ein E6750 @ 3.6 GHz ist fast gleichschnell wie jeder E8x00 @ 3.6 GHz. Der einzige Unterschied, der die Leistung betrifft, ist der größere Cache der 45 nm CPUs. Wenn du deinen E6750 ordentlich OCst, steht der einem 8er in nichts nach und der Wechsel lohnt sich absolut nicht ...

Der E8x00 bleibt zwar kühler als ein E6750, aber dennoch solltest du deinen Prozi behalten und erstmal das 1 Q 2009 abwarten. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die "kleinen" neuen Intel Core i5 heißen. ;)

MfG, boss3D

imho solltest du den e6750 behalten wenn du noch bei einem Dual-core bleiben willst, ok du bekommst ab dem e8400 ne minimale leistungsteigerung bei weniger Abwärme, aber die paar prozent mehrleistung kannst du locker mit etwas OC gutmachen.

Dann rate ich dir eher noch etwas zu warten und auf ein neues sockel 1366 system aufzubauen oder halt einen q9550 zb einzubauen.

MFG

Ein 8x00 lohnt sich nur wenn du einen im E0 stepping nimmst und stark Übertaktest, denn nur so kann sich der 8x00 etwas absetzen. aber bei gleichem takt ist der unterschied nicht groß.

Bleib bei dem 6750. Ist ein guter solider Prozi, da kannst du besser nächstes jahr mit nem Quad aufrüsten ;)

Ein E6750 @ 3.6 GHz ist fast gleichschnell wie jeder E8x00 @ 3.6 GHz. Der einzige Unterschied, der die Leistung betrifft, ist der größere Cache der 45 nm CPUs. Wenn du deinen E6750 ordentlich OCst, steht der einem 8er in nichts nach und der Wechsel lohnt sich absolut nicht ...

Der E8x00 bleibt zwar kühler als ein E6750, aber dennoch solltest du deinen Prozi behalten und erstmal das 1 Q 2009 abwarten. Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die "kleinen" neuen Intel Core i5 heißen. ;)

MfG, boss3D

Da stimme ich boss3D zu....

Das einzige was sinn macht ist auf einen Q9550 zu wechseln.....

Ich habe gerade diese Woche den Wechsel von meinem E6750 Q3,6 Ghz zum Q9550 vollzogen....ergo lt. 3DMark06 ist der Quad nur 1000 Punkte schneller als mein E6750 auf OC und laut Vantage nur 500 Punkte....

Beim OC geht der Quad natürlich richtig ab....auch in Spielen....das liegt an den 4 Kernen und dem 12MB Cache....

Ergo....ein E8500 ist ohne OC rund genau so schnell wie ein E6750 mit OC....die Leistungs Steigerung wäre nur minimal....

Anders sieht es beim Quad aus....da immer mehr Programme/Spiele die 4 Kerne nutzen, kannst Du mit dem doch viel mehr Leistung bekommen als mit dem E8500.....der E8600 ist Blödsinn, da viel zu teuer.....

Also mein Rat....entweder einen Quad oder auf die neue Generation warten und ein neues System aufbauen....

Mfg

Ich hab ihn auf Standarttakt. :)

Ok, dann werde ich mal bei meinem E6750 bleiben. Danke für eure Hilfe. :)

mfg, Shibi

Zurück