E6750 Übertakten, wie gehe ich weiter vor nach Prime95 Fehler?

syprix

Komplett-PC-Käufer(in)
E6750 Übertakten, wie gehe ich weiter vor nach Prime95 Fehler?

Hallo Leute,

ich möchte gerne alles aus meinem Core 2 Duo E6750 raus holen.

Hier erstmal meine Daten:

CPU: Intel core 2 Duo E6750 (Conroe)
Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
Chipsatz: nVidia Geforce 9400 (MCP7A-U)
Ram: 2x2GB G.Skill F2-8000CL5
Netzteil: Bequiet 550 W
Grafik: nVidia GTX 275
CPU Kühler:Corsair H50 Wasserkühlung

Momentaner FSB ist auf: 1690
Multiplikator ist auf: 8
Spannung: AUTO
"Unlinked"

Bei Vollast hat der CPU laut Core Temp einen Takt von 3180,09 Mhz und eine VID von 1,3500v.
Die Temperatur liegt bei 45° unter Vollast.

Nach 6 Stunden und 50 Minuten meldet mir Prime95 im Test Blend im Worker1 einen Error.

Kann ich den CPU jetzt überhaupt noch höher takten? Und wenn ja wie sollte ich weiter vorgehen damit dann nach Erhöhung kein Fehler auftaucht? Muss ich die Spannung manuell vergeben?

Wenn ich den FSB auf 1700 stelle und den Multi auf 8x dann brechen Spiele wie Bad Company 2 aufeinmal ab, also es schließt sich plötzlich aber ohne jede Fehlermeldung einfach zack zu. Windows läuft dann ganz normal.

4Ghz das wäre so ein Ziel von mir.. :-)

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

AW: E6750 Übertakten, wie gehe ich weiter vor nach Prime95 Fehler?

also 4 GHz mit der CPU scheint mir recht hoch.
Soweit ich weiss, sollte man nach einem Fehler bei Prime 95 nich höher takten, weil das system dann nicht stabil läuft.

ich finde auch das 1,35V schon ziemlich hoch sind.

willste die cpu dauerhaft auf 4GHz takten oder nur zum benchen oder zum CPU zerstören?:daumen:

HEHE^^ Sollte dauerhaft sein...Nein ich dachte mir das es vielleicht möglich sei, oder zumindest so nah es geht daran zu kommen.

Kann es auch am Mainboard liegen das der CPU bei 3,1Ghz schon Fehler produziert?

Als ich ein XFX Mainboard hatte mit N-force "790" Chip glaube ich war es, ging er bis 3,4 Ghz zu takten und meldete im Prime95 keinen Fehler nach vielen Stunden des testens.
Daher dachte ich jetzt halt auch das man vielleicht die Spannung noch erhöhen müßte...

Der e6750 ist doch bis 1,45V spezifiziert, von daher geht da noch mehr.

Wenn Prime erst nach so langer Zeit einen Fehler bringt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ansonsten mal die Vcore und NB Spannung etwas erhöhen. Erreichen solltest du mit der CPU um die 3,6/3,8GHz. Hab so einen auch mal übertaktet, allerdings war es nen P35 Chipsatz.

Der e6750 ist doch bis 1,45V spezifiziert, von daher geht da noch mehr.

Wenn Prime erst nach so langer Zeit einen Fehler bringt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ansonsten mal die Vcore und NB Spannung etwas erhöhen. Erreichen solltest du mit der CPU um die 3,6/3,8GHz. Hab so einen auch mal übertaktet, allerdings war es nen P35 Chipsatz.

Wenn er bist 1,45V zugelassen ist, wieso kann ich nicht einfach manuell diese Spannung eingeben, ist das zum Nachteil wenn er zu viel Saft bekommt?

hey hatte bis vor paar tagen auch den E6750 :D
Die VID würde ich am besten per BIOS regeln, dann läuft das system besser. Die Spannung ist für die Leistung viel zu hoch. Ich hatte 1,3vCore für 3,5GHz. Den RAM Teiler im BIOS auch festsetzen sonst gibt es einige Probleme bei höheren Taktraten.

Hoffe das hilft erst mal^^

Also bei denen mit ner VID von 1,35V kannste bei Lukü net viel mehr als 3,2GHz erwarten. Hatte auch so einen und der hat nochnetma mit 1,45V mehr stabil gepackt. Die neueren E6750er ham glaub ich ne Wall bei em 400er FSB-

Also bei denen mit ner VID von 1,35V kannste bei Lukü net viel mehr als 3,2GHz erwarten. Hatte auch so einen und der hat nochnetma mit 1,45V mehr stabil gepackt. Die neueren E6750er ham glaub ich ne Wall bei em 400er FSB-
Kann man nicht so pauschal sagen, das kommt ganz auf das Modell drauf an, Baureihe, Batch etc.
Mein E6750 ging auch bis zum 420FSB danach hat mein Netzteil schlapp gemacht^^

@TE
Was steht denn on CPU-Z drin? wenns ein G0 ist wäre es perfekt^^

Zurück