[E6750] OC LuKü / WaKü

  • Ersteller Ersteller uuodan
  • Erstellt am Erstellt am
U

uuodan

Guest
[E6750] OC LuKü / WaKü

Guten Abend noch einmal... ;-)

Eine kurze Frage hätte ich, nachdem ich aus den Suchergebnissen zu meinem Thema nicht schlau geworden bin bzw. keine Antwort fand, die passt...

Derzeit wird obige CPU von (m)einem Zalman CNPS 9700-LED gekühlt. Die Temperaturen sind entsprechend "gut" für eine LuKü. Die CPU läuft auf 400Mhz * 8x, sprich 3200Mhz, nachdem ein Dauerbetrieb auf 3,4 bzw. 3,6 nicht möglich war, da die Temperaturen zu hoch stiegen (LAST).

Hat jemand von Euch eventuell diese CPU und kühlt diese mit H2O? Vielleicht könntet Ihr Temps und Ergebnisse bzgl. OC posten, da mich der Unterschied / Vorsprung der WaKü brennend interessieren würde. :-)

MFG
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Wie hoch ist denn deine Temperatur unter LuKü? Wieviel VCore gibts du der CPU?

mfg
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

VCore gebe ich derzeit 1.30V und die Temperaturen belaufen sich auf 46°C im Leerlauf, sowie 58°C unter Last. Allerdings habe ich heute auch ca. 28°C in meinem Zimmer, weil das Wetter etwas extrem war dieses Wochenende. Normal sind die Werte 2 - 3 °C niedriger.
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Ich hatte ein 6750er. 1,5 Volt unter Wakü bei 3,6 Ghz-unter Last 45°C max. (24/7)


Unterschied von Lüku zu Wakü ist um die 20°C unter Last.:ugly:
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

die 45° C unter Last kann ich mir nicht vorstellen, :nene:

ich hab selber einen E6750, bei 1,42 V und 3,64 GHz hatte ich 57°C unter Prime95. (delta Temperatur 33° C)

würde mich echt mal interessieren wie man auf 45° C kommt, vermutlich mit Everest oder so was ausgelesen.

Edit: Ich hab nen GT Steahlt 360 (der kühlt nur die CPU) + 3 Lüfter @ 5V
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

45°C mit CoreTemp ausgelesen.(Idle-31°C) 360er Radi und EK Supreme.
Es war noch Winter(Raumtemp-21°C)


Dein Stealth braucht aber fette Lüfter,wegen der feinen Lamelen am Kühler.
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Den Unterschied zwischen LuKü und WaKü kann man so nicht nennen, da es vorallem auf die verwendeten Komponenten ankommt. Pumpe, Radiator, Kühler usw. spielen alle eine Rolle.
Denke aber, dass du mit einer WaKü 10-20 Grad kühler fahren würdest.
mfg
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Also ausgelesen habe ich die Temperaturen sowohl mit Everest Ultimate, als auch mit CoreTemp. Ob die Werte nun wirklich stimmen, weiß der Geier. Aber als Richtwert reichen sie ja hoffentlich aus.

Also sollten die 3,6Ghz mit Wakü dann auch im Dauerbetrieb drin sein?
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Also bei meinem LuKü war die VCore bei 3,6Ghz bei ca. 1,425V, wenn mich nicht alles täuscht.
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Naja, der Zalman, den ich habe, reicht auf Dauer nicht. Dann gäbe es den TR IFX, der aber auch 60€ kostet. Da ich mir aber demnächst eine neue CPU zulegen werde, die dann 4 Kerne hat (Q9450), komme ich mit der WaKü am besten weg, wenn es um OC geht. Außerdem möchte ich meinen Silent-PC noch etwas leiser bekommen. Da punktet die Wakü ebenfalls...
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Ich kühle meinen E6750 @ 3.8 GHz mit einem AC Freezer 7 Pro und hab im IDLE selbst mit fast 4100 MHz "gradmal" 31Grad! Du kannst deine VCore auch etwas zurück nehmen 1.35V reichen normalerweise aus! Bei 1.42V komm ich schon auf stabile 4000MHz!

Gruss
olsystems
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

31°C im Idle? Das liest du sicher mit irgendeiner SW aus, oder? Klingt für mich sehr unrealistisch; ich weiß auch nicht. Dann müsste es eine gute WaKü doch unter 25°C schaffen. Das halte ich bei 3800Mhz für ein Gerücht. Oder sind die Artic-Modelle so gut? Da wäre ein Foto von mal interessant, vor allem von der Gehäusebelüftung her. Vielleicht kannst du da was arrangieren. ;-)
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Gehäusebelüftung besteht aus 2x AC 120mm und einem Enermax 120mm Gehäuselüfter. Dazu verwende ich ein Liquid Metall Pad auf der CPU!
Hab dir mal schnell ein screenshot gemacht allerdings nicht Idle sondern der Rechner läuft seit gestern mit einer Auslastung zwischen 20 und 30 % deshalb ist die Temp bei über 40°C!
Die Temps wurden mit Everest und CoreTemp ausgelesen und sagen beide das gleiche (siehe screenshot).

LG
olsystems
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Ich kühle meinen E6750 @ 3.8 GHz mit einem AC Freezer 7 Pro und hab im IDLE selbst mit fast 4100 MHz "gradmal" 31Grad! Du kannst deine VCore auch etwas zurück nehmen 1.35V reichen normalerweise aus! Bei 1.42V komm ich schon auf stabile 4000MHz!

Gruss
olsystems

Da sich beim OC jede CPU anders verhält kann man das so nicht sagen. Die eine braucht mehr, die andere weniger.

Wenn du später auch noch den Quadcore übertakten willst halte ich eine WaKü durchaus für lohnenswert ;)

mfg
 
AW: [E6750] OC LuKü / WaKü

Moin,

mein E6750 läuft bei 1,4V auf 3,6ghz gekühlt mit AC Freezer 7 Pro

temps Idle: 35°
 
Zurück