• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E6600 übertakten und max. Temperatur bei Luftkühlung

hills

PC-Selbstbauer(in)
E6600 übertakten und max. Temperatur bei Luftkühlung

Hi Leute

Kann mir einer sagen bis zu welcher Temperatur ich gehen kann?
Habe im Moment meinen E6600 auf 3,42 ghz laufen,bei 1,4 VCore und der wird beim Crysis CPU Bench so 55C° warm.
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

tjunktion liegt bei 80°, ich würde dir raten bei 65° das maximum zu setzen, dadrüber ist nicht empfehlenswert. ^^

aber teste lieber mit prime, crysis lastet die cpu ja nur etwa 40% aus.


aber klasse wert!
 
TE
H

hills

PC-Selbstbauer(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

echt nur 40% obwohl mir Rivatuner und Taskmanager, beide CPU bis zu 175% anzeigen?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

175? xDDD neee das is voller quatsch ^^

vllt mal 60% aber im normalfall limitiert die graka zu stark. (bei mir zumindest xD und andere berichten das gleiche ^^
also einfach mal prime laufen lassen, vllt nebenbei 3dmark und dann haste die cpu belastet :)
 
TE
H

hills

PC-Selbstbauer(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

Jo 3dmark hab ich grade gemacht bei diesem cpu test hab ich 65 grad ist das noch ok?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

wie gesagt, ist kein problem, aber höher solltest du nicht gehen.

der höchstwert, der von intel empfohlen wird liegt bei 80°, also liegst du im ungefährlichen, aber nicht sehr niedrigen bereich ^^ also bei last is das voll in ordnung :)
 
TE
H

hills

PC-Selbstbauer(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

Ok super werde mal schauen ob ich vcore noch runterschrauben kann, vielleicht was mit 1,3..
Und das mit dem Intel Standard Lüfter;) und Intel Standard Paste.

Was meinst andre Leitpaste würde noch son paar grad bringen?
 

mad-jo

Kabelverknoter(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

Hi Leute

Kann mir einer sagen bis zu welcher Temperatur ich gehen kann?
Habe im Moment meinen E6600 auf 3,42 ghz laufen,bei 1,4 VCore und der wird beim Crysis CPU Bench so 55C° warm.


hi,

hast du xp oder vista als os ??

komm unter vista nur auf 3,0 ghz, drüber versagt mir vista den dienst..mit xp bin ich auf 3,1 ohne probs gekommen..
aber deine temps scheinen im grünen bereich..neuer kühler und guter luftsrom bringen bestimmt noch n paar grad weniger..

cu
 
B

Bimek

Guest
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

Du solltest unbedingt Prime95 zur Lasterzeugung nehmen, und zwar den "Maximum Heat" - Test, und zwar auf jdem Kern ! Das kannst Du leicht mit dem Task-Manager von Windows nachprüfen.

Die Temps werden leider bei jedem Tool etwas anders angezeigt. wenn Du Core-Temp nehmen solltest ist bei 75°C absolutes Limit.
Mit Everest Ultimate liegen die Temps etwas niedriger, hier ist 70°C das Limit !!!

Geh auf jeden Fall mit der VCore sehr vorsichtig um, da Du ja anscheinend noch recht unerfahren mit OC bist.

und IMMER die Temps überwachen, bis Du absolut sichr bist

mfg
 

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: e6600 übertakten und Max Temperatur bei Luftkühlung.

Die Temps werden leider bei jedem Tool etwas anders angezeigt. wenn Du Core-Temp nehmen solltest ist bei 75°C absolutes Limit.
Mit Everest Ultimate liegen die Temps etwas niedriger, hier ist 70°C das Limit !!!

Everest und Coretemp lesen die gleiche Diode aus, wenn es da Unterschiede gibt, dann nur bei neuen CPUs/alten Programmversionen.
 
Oben Unten