E6600 big Problems beim OC'n

hornboy

Kabelverknoter(in)
so. hab ein problem beim übertakten. hatte jahrelang kein problem mit den folgenden einstellungen:
35% - E6600 2,4 -> 3,24 ghz - Gigabyte P35 DS3P - cpu z

aber als ich mal n neues bios raufgetan habe, ging garnix mehr. pc startet jetzt mit keinerlei übertaktung mehr. bin auch schon wieder zu meinem ursprünglichen bios zurückgekehrt... aber nix.

und jetzt was ganz komisches: mein fsb multiplier wird von 9 auf 6 gesetzt!?!
hab im bios di fail save defaults geladen (also nix übertaktet) und cpu z sagt mir 266*6 = 1,6 ghz.
hier cpuz bild

WAS IST DA LOS???
 
Haste Speedstep und E1st ausgeschaltet?? versuch mal den Multi manuell auf 9 zu heben und starte neu.Und trag mal alle Timings/Voltages manuell ein.
 
Haste Speedstep und E1st ausgeschaltet?? versuch mal den Multi manuell auf 9 zu heben und starte neu.Und trag mal alle Timings/Voltages manuell ein.
was ist speedstep und E1st?
habe immer normal im bios übertaktet und dort meine Timings/Voltages manuell eingetragen. das komische ist nur dass er garnicht mehr startet sobalt ich den fsb anheb. auch wenn ich ihn nur von 266 auf 267 anheb... das find ich schon sehr komisch... denn es sollte doch möglich sein den fsb um 1 zu erhöhen... (sollte auch ohne spannungsänderungen laufen.. oder?)

noch ne frage: kann es sein, dass windows vista den multiplier auf 6 zurücksetzt, wenn er keine leistung braucht? denn wenn ich n game starte und dann zu windows zurück gehe, seh ich bei cpuz immer für ne hable sekunde den multiplier von 9... nach der halben sekunde im windows betrieb springt er wieder auf 6.
 
Das ist u:A eine Funktion der o.G. Funktionen Speedstep und Eist.Du findest sie bei dir im Bios unter der Beschreibung von wegen Energiesparen und Leistungsoptimierung. Ich weiss gerade nicht ausm Kopf wo das beim Gigabyte steht sorry.

Edit:

Hast du mal versuchtdie FSB auf so 290 MHz zu stellen?
Ist zwar eher unwarscheinlich aber ichhatte das auch mal das ich ein FSB Loch genau über dem Normaltakt hatte(sprich FSB-Loch: bei 267 MhZ geht nix aber bei 280 doch wieder.sind meistens 10-20MhZ groß) und heb dann mal die Spannung etwas an.

Hast du den Multiplikator auch manuell eingetragen?
 
Frage:
was ist speedstep und E1st?
Antwort:
noch ne frage: kann es sein, dass windows vista den multiplier auf 6 zurücksetzt, wenn er keine leistung braucht? denn wenn ich n game starte und dann zu windows zurück gehe, seh ich bei cpuz immer für ne hable sekunde den multiplier von 9... nach der halben sekunde im windows betrieb springt er wieder auf 6.
:D

versuch mal VNB zu erhöhen, hast ja alle 4 Ramslots belegt ;)
Hilft vielleicht =)
 
ok.
hab jetzt das Eist disabled. aber von speedstep nix gefunden.
hab auch verschiedene fsb's ausprobiert (267, 270, 280, 290, 300). und natürlich hab auch die cpu spannung etwas angehoben und verschiedene werte probiert... nix.
hab auch die einstellung gefunden, dass windows den multiplier nicht mehr verändert.

hab auch probiert die vnb etwas zu erhöhen... aber nix.

noch ne frage: welches bios ist denn das beste? hab verschiedene probiert und bei F10 kann man wesentlich mehr einstellungen machen als im F11. im F10 kann man die latenzen der ram's einstellen, im f11 gibts das nicht mehr!?

langsam werd ich wahnsinnig. wie kann mein pc 2 jahre problemlos laufen und auf einmal so eingehen...
 
Kannst du mal bitte probieren jeweils nur einen oder 2 rams laufen zu lassen?
probiere mal alle Speicher durch vllt ist einer deiner Rams kaputt gegangen oder das MoBo...
An nicht startenden System ist gerne mal der Ram mit dabei...
Ich hatte bei meinem alten 939 System das Problem mit den Rams, da ich alle 4 Bänke besetzt hatte, lief da oft mal überhaupt nichts...
Dann hab ich durchgewechselt und festgestellt, dass eienr der Rams kaputt gegangen war, nach geraumer Zeit, ca. 3 kaputten Speichern, hat sich herauskristallisiert dass die Speicherbank im Mobo defekt ist...
 
is nen gigabyte board drück mal strg+f1
im bios ^^

schon den pci-e takt gefixt ?
mal versucht den multi runter zu setzen den fsb zu erhöhen und dann zu starten?
wenner nit startet den speicher von der geschindigkeit eine numme runter setztn
und dann das spiel nochma

schon die how to´s hier im forum durchgelesen?
 
is nen gigabyte board drück mal strg+f1
im bios ^^

schon den pci-e takt gefixt ?
mal versucht den multi runter zu setzen den fsb zu erhöhen und dann zu starten?
wenner nit startet den speicher von der geschindigkeit eine numme runter setztn
und dann das spiel nochma

schon die how to´s hier im forum durchgelesen?
ajo. das strg f1 hatte ich vergessen^^

ja hab die how to's gelesen. hab ja vor 2 jahren meinen pc nach nem pcgh heft übertaktet und er lief ja problemlos (siehe mein ersten post)... bis ich zum neueren bios wechselte (und auch zu vista; aber vista tut ja nix zur sache, wenn der pc nicht mehr startet^).
aber selbst wenn ich im alten bios (F4) meine einstellungen genau so mache, wie vor 2 jahren lässt sich der pc nicht mehr starten. das find ich ja komisch.
hab jetzt auch n paar pci-e takte probiert und es hilft nix.

hab jetzt mal im windows mit easy tune6 übertaktet und da läuft er einwadtfrei...

@kc1992: werde morgen mal probieren ob villeicht n ram kaputt gegangen ist... bezweifle ich aber.
 
1. CMOS Clear soll man vor einem BIOS Update machen oder zumindest die Standardeinstellungen laden.
2. Mach nie einen BIOS Update, wenn dein System absolut einwandfrei läuft.
3. Mit 99%ger Wahrscheinlichkeit wird dein Board nicht mehr 100%tig funktionieren. Ich sag das deshalb, weil ich persönlich zusehen dürfte, wie jemand sein P35 Board von GigaByte auf die selbe Weise geschossen hat. Das Problemm ist für GigaByte Boards mit P35 Chip typisch. Lass das Board komplett Spannungfrei für einige Tage liegen, dann geht es vielleicht wieder, ist aber unwahrscheinlich. Ansonsten schau dich schon mal nach einem neuen Board um.
 
1. CMOS Clear soll man vor einem BIOS Update machen oder zumindest die Standardeinstellungen laden.
2. Mach nie einen BIOS Update, wenn dein System absolut einwandfrei läuft.
3. Mit 99%ger Wahrscheinlichkeit wird dein Board nicht mehr 100%tig funktionieren. Ich sag das deshalb, weil ich persönlich zusehen dürfte, wie jemand sein P35 Board von GigaByte auf die selbe Weise geschossen hat. Das Problemm ist für GigaByte Boards mit P35 Chip typisch. Lass das Board komplett Spannungfrei für einige Tage liegen, dann geht es vielleicht wieder, ist aber unwahrscheinlich. Ansonsten schau dich schon mal nach einem neuen Board um.

1. hab jedes mal auch di fail-safe dafault einstellungen geladen bevor ich bios upgedated habe.
2. dachte mir neues bios -> einige fehler behoben -> kann ja nicht schaden^^
3. bevor ich mir n neues board kaufe, lebe ich mit easy tune und übertakte im windows...


hat sonst noch wer nen vorschlag für mich?
 
3. bevor ich mir n neues board kaufe, lebe ich mit easy tune und übertakte im windows...

Ja OK, das kann man natürlich machen, aber das wird wahrscheinlich auch nicht lange gut gehen.
Aber wie gesagt: wenn du ein Paar Tage auf deinen Rechner verzichten kannst, dann zieh alle Stecker und BIOS Batterie und warte eine Woche oder so, aber vorher das original BIOS wieder drauf machen. Sonst habe ich leider keine Vorschläge mehr.:(
 
Also ich konnte mit meinem Board auch nicht OCn als ich dann das älteste Bios (F3) was ich gefunden habe draufgemacht habe ging OC wieder. --> Da ich damit aber nur bis 2,5 GHz gekommen bin habe ich dann nochmal rumprobiert und siehe da das F8 ging dann auch zum OC..... Also bei mir hat einfach das durchprobieren von allen Biosversioen geholfen:D
 
Also ich konnte mit meinem Board auch nicht OCn als ich dann das älteste Bios (F3) was ich gefunden habe draufgemacht habe ging OC wieder. --> Da ich damit aber nur bis 2,5 GHz gekommen bin habe ich dann nochmal rumprobiert und siehe da das F8 ging dann auch zum OC..... Also bei mir hat einfach das durchprobieren von allen Biosversioen geholfen:D
werd ich bald machen.
hab bisher nur F4, 5, 10, 11, und 12b probiert^^

@SPIRITus-96: wieso soll das nicht lange gut gehen?
 
@SPIRITus-96: wieso soll das nicht lange gut gehen?

Weil wenn es das ist, was ich vermute, dann ist dein MoBo/BIOS im Eimer. Aber solange es geht, nutze es doch. Folgeschäden sind nicht zu erwarten. Und wenn du noch Garantie hast, dann tausche das Board um. Ich hatte übrigen fast das gleiche Problemm mit meinem GA-X38-DS5, mit dem Unterschied, das bei mir gar nix mehr ging. Ich habe 2 Tage später das GA-X48-DQ6 gekauft und das DS5 erst nach Wochen umtauschen wollen, doch nach dem Eingangstest (bei Alternate) ging das Board einwandfrei. Das Board lag die ganze Zeit Spannungsfrei in der Ecke rum. Im Grunde hat es sich von selbst repariert, frag mich nicht wie. Deshalb sag ich die ganze Zeit: Lass dein Boad ohne Spannung einfach da liegen und nach eine Woche teste es wieder.
 
Zurück