• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E6400 Oc

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin,

meine hardware könnt ihr ja der signatur entnehmen, settings sind folgende:

bus speed: 420.0
multi: 8
fsb: 1680.1
cpu: 3360.05
ram: 840
fsb voltage: +0.1v
cpu voltage: 1.37500V

So zum eigentlichen problem... Meiner Meinung nach läuft der PC stabil unter den settings. Kann stundenlang ohne Probs COD4, Crysis usw zocken und auch Benchmarks (3DMark06, Aquamark) laufen lassen. Auch SuperPI läuft mit 32M Problemlos.
Nur Prime 95 meldet schon nach 3min immer Fehler, allerdings immer willkürlich auf einem der beiden kerne. also nicht immer nur auf einem.
Sonst funzt alles ganz normal.

Hat jemand nen ratschlag für mich? Spannung noch anheben, etc? :ugly:

greetz, myvendetta

btw... frohe weihnachten :D
 

Ace

BIOS-Overclocker(in)
probiere es mit dem Vcore noch ein bisschen mehr 1,4V.Wieviel Volt hast du auf den Rams?Rams 400Mhz zum Testen ! etwas runter.Ich Persönlich halte von Prime nichts habe auch viele Probleme mit Prime gehabt alles läuft bestens nur Prime will nicht also egal:DUnd immer schön die temps im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
niedriger kann ich den ram nicht takten, ist ja schon 1:1. fsb&ram=420mhz. ram spannung ist auf den default werten. c1e und eist ist alles aus.
memtest meldet aber auch keine probs, auch nicht wenn ich den ram um die 1000mhz takte.
die temp ist imom idle bei 48° unter last bei ca. 55°.

wie gesagt das einzige was nicht funzt ist prime.


werd die vcore dann gleich mal hochsetzen... wie weit sollte ich da maximal gehen?
 

elite-kampfsau

Komplett-PC-Käufer(in)
Geh auf 1,4V. Viel höher würde ich nicht gehen, maximal 1,5V, aber das auch nicht für Dauerbetrieb. Also erstmal probieren, ob's mit 1,4V besser läuft und Prime keine Fehler mehr ausgibt.

Du weist ja, dass die Vcore generell nur in kleinsten Schritten angehoben wird, solange bis das Sys stabil ist. Wenn's das bei 1,4V noch nicht ist, würde ich den Takt etwas zurückziehen.

MfG
Jens
 
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bin jetzt bei 1,4 und prime läuft. ist jetzt 2stunden gelaufen, und hat net rumgezickt... werde über nacht noch mal richtig durchlaufen lassen, und dann eventuell morgen guggn ob vllt dadurch noch n höherer fsb drin ist.

soweit so gut :D
 
TE
myvendetta

myvendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mit 1,4v bei nem fsb von 425mhz (prime läuft seit 7std stabil) hab ich idle 48°C und unter last 58-60°C :D

von der temp her ist also noch spielraum, werde morgen den fsb noch was erhöhen...
 
Oben Unten