E6400 im Idle 52°

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
E6400 im Idle 52°

Hallo!

Brauch wieder mal eure Hilfe!
Mein E6400 hat im Idle eine Temperatur von ca. 52°. Gekühlt wird er mit dem Boxed Kühler. Standardtakt und Vcore von ca. 1,3 V.
Nach einem Durchgang 3dmark06 zeigt Realtemp (Tjmax: 85°) eine Maximaltemperatur von 64°.

Das kann doch nicht normal sein, oder?
Welche Vorschläge habt ihr für mich?

Danke!

Mario

AW: E6400 im Idle 52°

Mit dem Boxed Kühler sind diese Temps normal, die sparen zu sehr. Probiers es aber vllt mal mit nur 1.25 Volt Vcore, dass macht fast jeder E6400 Prozessor mit.

grüße, Railroads

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!
Hab den Vcore jetzt runtergesetzt. Momentan läuft Prime mit 54°. Ist schon ein großer Fortschritt.
Hätte noch einen E8500 Boxed Lüfter rumliegen. Sollte ich den mal versuchen? Wird aber eh nix helfen, weil der für nen 45 nm Prozzer ausgelegt ist, oder?

Gruß Mario

hast du momentan den mit Kupferkern?
Der hat bei mir für 2 Tage echt verhältnismäßig gut gekühlt,war echt überrascht.
natürlich kein vergleich zum Mugen(jetzt drin)

Hallo!

Nein, keiner von beiden hat Kupfer an der Kontaktfläche. Durch Verringern der Vcore auf 1,25 V bleibt er jetzt aber in "vertretbaren" Temperaturbereichen.

Mario

Also ich habe einen E6300 und ähnliche Werte. Nachdem ich den kühler mit pressluft ausgeblasen habe waren es etwa 40°C im idle und 70°C unter last hielt aber nicht lange an^^
Jetzt sind es wieder 50°C unter windows aber solange die Cpu bei meinen Spielen nicht wärmer als 70°C wird ist es mir inzwischen egal.Ach ja fast vergessen des läuft jetzt auf 2Ghz anstatt den 1,86
mit dem boxed Kühler aber stabil.
Falls ich doch mal einen anderen Kühler draufbauen sollte dann wäre es der Asus V60 der Hat ne gute Kritik bekommen und wird schön mit dem mainboard verschraubt nicht son müll ie bei vielen die auch push pins haben.
Lange Rede kurzer Sinn Gruß Yannick

Zurück