E5700 ausreichend für?

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
E5700 ausreichend für?

Guten Tag,

Ein Freund von mir möchte sich demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, da seine akutelle (HD 5570) einfach nur das kann, wofür sie gemacht wurde: Office.

Ich habe nun etwas mit ihm diskutiert, und dabei hat sich herauskristaliesiert das so wohl so ca 150€ ausgeben möchte (Ich hab ihm dann einfach ne 7850 empfohlen).
Er fragte mich dann noch ob das mit dem CPU alles passt, und nannte mir das er einen E5700 hat, also recht lahm (oder nicht:huh:)

Desswegen frage ich hier nach, weil ich keine Ahnung habe was man an den Prozessor dranhängen sollte.
Neues Netzteil brauch er auchnoch, FertigPC lässt grüßen. Denke da werde ich ein L8 oder E9 empfehlen.

Kurzform: Was für eine Grafikkarte "lohnt" sich für einen E5700?

AW: E5700 ausreichend für?

Die CPU ist für eine solche Grafikkarte tatsächlich in vielen Fällen viel zu langsam.

Da er offensichtlich ein uraltes Fertigsystem hat ist es nicht wirklich sinnvoll nur eine solche Grafikkarte einzubauen, für eine gute Aufrüstung bräuchte es (jeweils mit Vorschlag):
Mainboard (AsRock B75)
CPU (Core i5 3470)
RAM (Vengeance LP 8GB 1600 1,5v)
Grafikkarte (HD7870/50)
Netzteil (BQ E9 400 oder 450)

Wenn das nicht drin ist preislich und wirklich nur ei9ne Grafikkarte rein soll müsste man eine Karte wählen, die erstens nicht durch die CPU gebremst und zweitens von einem Komplettsystem-Netzteil versorgt werden kann, da wären wir vielleicht im Bereich einer HD7770 (nur, wenn das Netzteil überhaupt einen PCIe-Anschluss bietet!). Sonderlich sinnvoll ist das aber nicht, denn die Mehrleistung ist im Verhältnis zum Preis nicht berauschend, das "Aufrüstkit" oben wäre hingegen zwar deutlich teurer aber auch Welten schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich mir schon fast gedacht.
Das ein neues NT für die Grafikkarte fällig ist, habe ich ihm auch schon gesagt.

Da er aber nicht soviel ausgeben will, werde ich ihm wohl eher n i3 empfehlen, dazu ne 7850.

Danke für die Hilfe ;)

In den Tests sieht man häufig den E8400, wieviel schneller wäre der im vergleich zum E5700?

Ich schätz mal rund 15%, vieleicht auch 20. Jedenfalls ne Ecke schneller ...

Hab auch nen E5700 in meinen "Küchenrechner", der läuft tadellos auf 4GHz und macht eigentlich alles mit.
Zum Spielen reicht der aber fast nicht mehr aus.
Hier mal mein Test mit BF3, Battlefield 3 -Singleplayer @ Dualcore! ... es ist möglich ;) - YouTube

Ein E8400 besitzt mehr Cache, 333MHz mehr Takt und was am wichtigsten ist einen fast doppelt so schnellen FSB.
Ich kann dir nicht genau sagen wie viel das bei heutigen Spielen an Mehrleistung bringt (da nunmal niemand mehr auf derart alten CPUs spielt...) aber ich würde schätzen, dass du vom 8400er noch rund 20-25% abziehen kannst bei den Benchmarkwerten um auf deinen 5700er zu kommen.

Was ich dir anbieten kann ist ein vergleich zu aktuellen CPUs, nur dass dir die Größenordnung bewusst wird über die wir hier reden... :D
PassMark - Pentium Dual-Core E5700 @ 3.00GHz - Price performance comparison

Der alte Dual Core ist echt schon sehr langsam. Es lohnt meiner Meinung nach nicht mehr da noch was zu investieren.
für eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte ist die CPU einfach zu langsam.

Du könntest deinem Freund zu einem neuen Unterbau raten. Ein Core i3 würde schon als Basis reichen.
Oder als Alternative der FX 6300 von AMD.

Wenn nur Grafikkarte aufgerüstet werden muss/kann (Budget) dann höchstens die HD7770. Bringt schon nen ordentlichen Schub zu seiner jetzigen HD5570 :ugly:. Alles andere (größere) macht bei dem E5700 wenig bis überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten: Alles komplett neu (ca. 400€) :D.

Jop zu dem entschluss bin ich auch schon gekommen,
warte momentan nurnoch auf seine Antwort.

Eine kurze Frage habe ich noch:
Der i5 3350P hat doch gegenüber dem i5 3450 außer deaktiviertem Onboard Grafik-Chip keine Nachteile oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück