e52oo oc behalten oder quad 8300 kaufen ?

Aven X

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha Community !

Mich würden zu folgendem Anliegen versierte Meinungen interessieren.
Vorab : ich bin mit meinem System zur Zeit recht zu Frieden. Es geht also nicht ums „haben müssen“ sondern eher ums „lohnt es sich überhaupt“.

Ausgangsbasis:
CPU: E5200 @ 3,80 ghz
RAM: 4x1 GB Kingston Hyper X DDR 2-800 @947 , Latenz 4-4-4-12
MB: Asus P5Q SE
Cooling: Grand Kama Cross mit 140mm Be Quiet Lüfter @7v
NT: Be Quiet Straight Power 420w (kann auch 450w sein, weiss ich grad gar nicht genau)
GPU: Club 3d HD5850 @stock

Vor kurzem habe ich mir die o.g. Grafikkarte zugelegt.
Ich hatte es mir zwar vorher schon gedacht, aber trotzdem mal durchtesten wollen : OC Versuche der GPU waren ziemlich sinnlos angesichts der vorhandenen CPU, da kam schlicht nichts bei rüber.
Ergo „müsste“ eine stärkere CPU her. Ein Q9650 ist indiskutabel überteuert, da würde ich lieber noch was drauflegen und gleich auf AM3 wechseln. Selbst der Q9400 bereitet mir Zahnschmerzen; liegt immer noch bei etwa 175 Teuros und schließlich garantiert niemand eine ordentliche Übertaktbarkeit.

Also bleibt eigentlich nur der C2Q 8300 preislich interessant. Jedoch liest man von Usern, die hinsichtlich der OC Fähigkeit der Quad 8x00 enttäuscht sind. Aussagefähige Benchmarks mit übertakteten Quad 8x00 konnte ich nicht finden.

Mir ist klar, OC Fähigkeit von Komponenten ist auch Glückssache. Jedoch würde es mich interessieren, was bei einem Quad 8300 machbar sein könnte.

Nehmen wir einfach mal an, 3,3 ghz sind realistisch.
Da mein Privatrechner zu 95% nur zum Daddeln genutzt wird, ist Geschwindigkeit bei Anwendungen völlig irrelevant.
Die Frage ist also, wie würde sich ein Quad e8300 oc´ed mit den angenommenen 3,3 ghz oc gegen einen Dualcore e5200 in FPS schlagen. Erwähnen möchte ich noch, das mein e5200 bis knapp unter 4,1 ghz stabil läuft, aus Sicherheitsgründen aber „nur“ mit den besagten 3800 mhz.

Vielleicht hat ja zufällig wer das Asus P5Q SE mit einem einem Quad e8300 drauf und kann mir seine stabilen OC Ergebnisse mitteilen; dies wäre schon eine Entscheidungshilfe.

Herzlichen Dank fürs Lesen

Ich habs mir auch überlegt. Habe e8400, 460gtx 1gb, 2gb ram. Und meine Meinung: Ich lass es in diesem Jahr sein u. warte auf das nächste Jahre u. kauf mir dann 4 oder X Kerner. Wie du schon geschrieben hast die Qxxxx sind zu teuer u. warum jetzt in alte Intel/AMD Sockel investieren. Weder Sandy noch Bulldozer laufen auf diesen Sockeln. Ganz klares Nein und Ja zum warten.

Da du eine so leistungsfähige Graka hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen stärkeren Prozessor zu kaufen.
OC mäßig wirst du warscheinlich auf ca. 3,3 ghz kommen. Mehr Takt ist nur mit sehr viel mehr Spannung ereichbar.

Du solltest dir auch überlegen ob du nicht einen Intel i5/i7 kaufen willst, da der Q8300 nicht so effizient arbeitet.

Mal als Vergleich. Ein Q6600 mit 2,4Ghz schlägt in einigen aktuellen Titeln schon einen E8400 mit 3Ghz. Wenn du noch mal Aufrüsten willst, ist der Q8300, besser noch der Q8400 (höherer Multi zum Übertakten) noch eine recht gute Wahl für dich.
Ich würde mich aber mal bei den gebrauchten CPUs umsehen, eventuell bekommst du für das Selbe Geld einen Q9XXX. Der E5200 hat ja auch einen kleinen Cache. Bei PCGH gabs mal Vergleichwerte von übertakteten E5XXX Modellen gegen ein E8400 (oder 8500?) Modell. Da hat der E5XXX schon fast 400Mhz mehr gebraucht um überhaupt auf ähnlichem Niveau eines 8XXX zu sein. Mit 3,8Ghz stehst du da gar nicht so gut da wie du vielleicht glaubst. Wohl eher mit einem E8600 vergleichbar. Das ist schon recht potent und sollte eigentlich reichen. Aber wie gesagt, jetzt noch mal günstig einen Quad schießen, übertakten und du hast das nächste Jahr ruhe.

@Mega Rage
Dan braucht er ein neues Board, neue Rams.... das kostet dann eben mal um die 320€ mit CPU und er ist auch nicht soooo viel Schneller als mit einem übertakteten Q8XXX/Q9XXX. Und ich wüsste aktuell kein Spiel das auf keinem Quad mit 3Ghz flüssig läuft. Und das wird auch so noch eine Weile bleiben.

Ich besitze eine Q8200 und habe ihn auf 3150MHz laufen und bei mir läuft alles Top.

Und teuer ist der auch nicht, vorteil zumQ6600 ist weniger Wärme + Stromverbrauch.
Nachteil: Der Q6600 hat mehr OC möglichkeiten;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen q8200 und habe ihn auf 3.25 ghz laufen. und der multi ist hier nur 7. von daher solltest du die 3.3 ghz eigentlich erreichen. und bis jetzt habe ich auch keine probleme in irgendwelchen spielen hinsichtlich der cpu. auch wenn meiner nur 4mb cache hat.

Ich besitze eine Q8200 und habe ihn auf 3150MHz laufen und bei mir läuft alles Top.

Und teuer ist der auch nicht, vorteil zumQ6600 ist weniger Wärme + Stromverbrauch.
Nachteil: Der Q6600 hat mehr OC möglichkeiten;)

Ein weiterer Nachteil vom Q8200 ist, dass er weniger Cache hat.
Bevor ich meinen Cori i7 gekauft hab hatte ich auch so einen:).

Der hat aber bei FSB 475 dichtgemacht, was ich etwas entäuschend fand, da ich davor nen 8400er hatte.

Ein weiterer Nachteil vom Q8200 ist, dass er weniger Cache hat.
Bevor ich meinen Cori i7 gekauft hab hatte ich auch so einen:).

Der hat aber bei FSB 475 dichtgemacht, was ich etwas entäuschend fand, da ich davor nen 8400er hatte.

also habe ihn seit gestern auf 3255MHz laufen und ich mein der hat genug Power für alle Games wenn die GrKa natürlich stimmt;)

Genauso schaut es aus @ThugAngel87

Ich habe im Zweitsystem das Board gewechselt (das P5B hat mich schlappe 21€ gekostet) und darauf läuft aktuelle ein E2200.

Überlege nun diesen gegen einen Q8200/8300 zu tauschen (läuft ja auf dem Board).

Graka ist eine 8800 GTS 512.

Genauso schaut es aus @ThugAngel87

Ich habe im Zweitsystem das Board gewechselt (das P5B hat mich schlappe 21€ gekostet) und darauf läuft aktuelle ein E2200.

Überlege nun diesen gegen einen Q8200/8300 zu tauschen (läuft ja auf dem Board).

Graka ist eine 8800 GTS 512.

ja also ich habe keine Probleme, kann alles auf Hoch bzw Sehr Hoch spielen und AA 4x oder 8x geht auch.

ganu wie bei ThugAngel87 ist es auch bei mir. man muss sich ja nicht immer die beste cpu kaufen. man muss nur gut übertakten können und etwas glück mit der cpu haben.
mal ganz kurz off topic: @ThugAngel87 bei wie viel vcore läuft dein q8200?

@Kaktus Jupp, bin auch davon ausgegangen, dass die Leistung in etwa einem e8600 entspricht. Was ja eigentlich auch ausreichend ist.

Wie der Zufall so will, musste ich mir Freitag noch eine neue HD zulegen.
Der Verkäufer in meinem Stammladen beschäftigt sich selber seit Jahren mit Overclocking und meinte zu meinem Anliegen betreffend des Wechsels auf den q8300 lediglich: aus wirtschaftlicher Sicht völliger Unsinn, für -bestenfalls- minimal mehr fps noch 130€ auszugeben.
Für spürbar mehr fps entweder den q9400 rein und deutlich besseres oc oder gleich auf am2+ mit einem x4 955 BE bzw. 965 umrüsten.

Obs stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Deckt sich jedoch mit dem, was ich befürchtet habe.

Tjo, werde erstmal beim oc e5200 bleiben bis ich brauchbare Infos zur Leistung und oc Fähigkeit eines q9400 / 955BE gefunden habe.

Danke für die zahlreichen Antworten

Dein Verkäufer hat bis auf zwei Punkt recht. Der Q9400 ist dem Q8300 kaum überlegen. Der hat ein bisschen mehr Cache, ein bisschen mehr Takt, aber im großen und Ganzem macht das kaum etwas aus.
Dazu kommt, es gibt einige Spiele die klar von mehr als 2 Kernen profitieren. Das sind dann mehr als ein paar FPS. Kommt aber auch immer auf die Stärke der Grafikkarte an ob es sich lohnt.

Zurück