E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe

Über die Probleme bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist ein neuer Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier veröffentlicht worden, welcher auch den Vorwurf erhebt, dass die 2018er E3-Demo des Rollenspiels "hauptsächlich eine Fake-Demo" gewesen sein soll. Studio-Chef Adam Badowski von CD Projekt Red hat nun auf diese Vorwürfe reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe
 
Ja es zeigt Dinge, die es nicht im finalen Spiel gibt. Aber die gezeigten Orte gibt es im Spiel.
Im Gegensatz zu The Division. Dessen E3 Trailer zeigte z.b. ein Gebiet das für den Spieler nicht zugänglich ist.

Die Grafik im Trailer ist auch fast so wie im Spiel.
Im Gegensatz zum ersten Watch Dogs.

Man kann dies so weiter machen. Es werden fast immer Sachen gestrichen....
 
Leider ist das Game weit weg von einer 9/10 oder 10/10, und auch die ach so gute PC Version voller Fehler und unfertiger Sachen. Es ist sehr ambitioniert und macht auch vieles viel besser wie manch ein Game, aber es hat einfach so massive Lücken das man am fairsten einfach die Wertungen verweigert hätte. Bin immer noch schockiert wie gekauft 99% aller Bewertungen wirken. Ein geniales Spiel wo teils einfachsten Basics komplett fehlen, unbewertbar in diesem Zustand
 
Ja es zeigt Dinge, die es nicht im finalen Spiel gibt. Aber die gezeigten Orte gibt es im Spiel.
Im Gegensatz zu The Division. Dessen E3 Trailer zeigte z.b. ein Gebiet das für den Spieler nicht zugänglich ist.

Die Grafik im Trailer ist auch fast so wie im Spiel.
Im Gegensatz zum ersten Watch Dogs.

Man kann dies so weiter machen. Es werden fast immer Sachen gestrichen....
ja,nennt sich "kill your darlings".
Dennoch hätte ich CP2077 noch 2 Jahre Entwicklungsarbeit gegönnt
 
Bin immer noch schockiert wie gekauft 99% aller Bewertungen wirken.
Ganz ehrlich: In meiner mittlerweile 35 jährigen "Karriere“ als Gamer ist es das allererste Mal passiert, dass ich mit den Wertungen verschiedener Magazine überhaupt nicht einverstanden bin. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Game, das nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht eine gute Wertung erhält. Das stört mich überhaupt nicht, denn Geschmäcker sind verschieden.

Wenn aber bei einem Game, das an allen Ecken und Enden unfertig und unausgegoren wirkt, und das viele Kritikpunkte aufweist, zwar Schwächen in den Tests erwähnt werden, diese aber nicht in die Wertungen negativ einfließen sondern stattdessen ignoriert und freudig 10/10 oder Ü90 Wertungen verteilt werden, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich persönlich habe es in all den Jahren als fleißiger Leser von Gametests (Angefangen mit der Happy Computer 1984) noch nie erlebt, dass Tester jegliche journalistische Grundlagen und objektive Bewertungsgrundlagen über Bord werfen, und blind dem Hypetrain verfallen, wie es nun bei Cyberpunk der Fall war.

Das soll nicht heißen, dass ich Cyberpunk für ein schlechtes Spiel halte. Ich halte es für ein wirklich gutes Spiel bei dem allerdings im jetzigen Zustand noch so einiges an Luft nach ob für Verbesserungen in Form von Patches vorhanden ist, und bei dem absolute Höchstwertungen Stand jetzt (noch) nicht angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: In meiner mittlerweile 35 jährigen Karriere als Gamer ist es das allererste Mal passiert, dass ich mit den Wertungen verschiedener Magazine überhaupt nicht einverstanden bin. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Game, das nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht eine gute Wertung erhält. Das stört mich überhaupt nicht, denn Geschmäcker sind verschieden.

Wenn aber bei einem Game, das an allen Ecken und Enden unfertig und unausgegoren wirkt, und das viele Kritikpunkte aufweist, zwar Schwächen in den Tests erwähnt werden, diese aber nicht in die Wertungen negativ einfließen sondern stattdessen ignoriert und freudig 10/10 oder Ü90 Wertungen verteilt werden, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich persönlich habe es in all den Jahren als fleißiger Leser von Gametests (Angefangen mit der Happy Computer 1984) noch nie erlebt, dass Tester jegliche journalistische Grundlagen und objektive Bewertungsgrundlagen über Bord werfen, und blind dem Hypetrain verfallen, wie es nun bei Cyberpunk der Fall war.
Hab mich auch gefragt, ob bei den Tests eine andere Version vorlag als die von mir genutzte 1.0 Version. Das Spiel ist halt unglaublich unfertig. Man kann die Story spielen und das war es aber auch. Es gibt so gut wie nichts zu entdecken, quasi eine leere Open World.
 
Ich behaupte jetzt mal ganz keck, dass der gute Mann mit seiner Aussage , dass die Demo größtenteils Fake ist, schlichtweg lügt. Denn die es sind eher wenige Sache, die es nicht ins Spiel geschafft haben (bzw. die das Spiel nicht gebraucht hätte/nicht praktikabel, wie wall-running). Natürlich auch unter der Beachtung, dass CP2077 einfach zu früh released wurde.

Grad wenn man aktuell auf den Twitter-Account von Mr. Schreier schaut, könnte man durchaus annehmen, dass er halt auch viel raushaut (was mitunter gar nicht so stimmt oder nur geschätzt ist) um im Gespräch zu bleiben.. um letztendlich mehr Interessenten für sein neues Buch anzulocken.. ;)
 
Ein Wichtigtuer, der keinen Plan hat wovon er redet.

Denn wenn er Ahnung hätte, wüsste er dass es in der Gaming-Branche seit jeher völlig normal ist, das Features wegfallen oder Dinge geändert werden. Das war schon zu 16-Bit Zeiten vor 30 Jahren so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch gefragt, ob bei den Tests eine andere Version vorlag als die von mir genutzte 1.0 Version. Das Spiel ist halt unglaublich unfertig. Man kann die Story spielen und das war es aber auch. Es gibt so gut wie nichts zu entdecken, quasi eine leere Open World.
Nun ja, es ist nicht einmal auszuschließen. Die Entwicklerstudios wissen inzwischen sehr gut über die Testsysteme der etwaigen Magazine bescheid. Die Tatsache das meistens mit Systemen der Oberklasse getestet wird kommt erschwerend hinzu. Noch so ein Beispiel ist Watch Dogs Legion. In keinem Test hieß es dass es technische Probleme gäbe. Es benötigte aber zwei Patches bis die Mehrzahl der Spieler die annähernd gleiche Erfahrung hatten wie die Tester. Wenn dann in derartigen Artikeln Zeilen auftauchen wie "30 FPS sind ausreichend" fällt mir nichts mehr ein. Es wurde gelogen ist eine mächtige Aussage, aber ich erinnere mich zurück an Anthem. Da gab es einen riesigen Aufschrei als ein Vergleich zwischen der Gameplay Footage und dem veröffentlichten Spiel gezeigt wurde. Im Endeffekt ist es aber bei Cyberpunk dasselbe. Es wurde etwas gezeigt was nicht umsetzbar war um Vorbestellungen etc. zu generieren. Wenn ich mir CP 2077 anschaue ist die Open World nichts anderes wie eine Kulisse ähnlich wie in Mafia (Definitive Edition). Nur dort war das von Anfang an klar kommuniziert. Ich würde mir außerdem Wünschen wenn Magazine die die ihnen ausgehändigte Version Testen aber anschließend auch die welche den Spielern zugänglich ist um dann eine Wertung zu geben Dinge die in Spielen groß angekündigt werden aber schlichtweg nicht vorhanden sind gehören genauso abgewertet. Man Stelle sich vor in RDR 2 hätten die Tiere gefehlt...
 
Ich würde mir außerdem Wünschen wenn Magazine die die ihnen ausgehändigte Version Testen aber anschließend auch die welche den Spielern zugänglich ist um dann eine Wertung zu geben
Zumindest beim Gamestar Test wurde das Spiel nachträglich noch von 91 auf 88 abgewertet. Zitat:

„Weil die Release-Version von Cyberpunk 2077 unter mehr Problemen leidet als die Testversion, werten wir nachträglich ab. Neben den Bugs und Glitches (schwebende Waffen, fehlende Gesichtstexturen) nerven vor allem kaputte Quest-Auslöser, die sich nur durch mehrmaliges Neuladen fixen lassen.“

Fand ich löblich, auch wenn ich persönlich Stand jetzt auch die 88 noch für zu hoch halte.
 
Ich persönlich habe es in all den Jahren als fleißiger Leser von Gametests (Angefangen mit der Happy Computer 1984) noch nie erlebt, dass Tester jegliche journalistische Grundlagen und objektive Bewertungsgrundlagen über Bord werfen, und blind dem Hypetrain verfallen, wie es nun bei Cyberpunk der Fall war.

Ganz ehrlich, eine kritischere Gamingpresse hat sich erst entwickelt, als Leute selber die Plattform bekamen Spiele zu bewerten und ein Publikum dazu, wir könnten hier Youtube exemplarisch anführen.

Was verständlich ist, vor 25 Jahren schrieb man halt über den einen oder anderen Hype und hatte ein Heft zusammen, dann gab es irgendwann mal immer mehr PR Events, Spielemessen etc, man wurde von den Studios eingeladen und gebauchpinselt. Eine Gegenmeinung gab es schlicht und ergreifend nicht. Klar wurde hier und da mal der Finger draufgelegt, aber es war mehr eine Symbiose als es heute ist. Überspitzt formuliert. Ist jetzt in anderen Medien und Lebensbereichen nicht viel anders, von dem her muß man es halt nur wissen. Soviel zum Faktischen, ich weiß jetzt nicht wo Du Deine Erkenntnis hernimmst oder ob wir eventuell auf zwei verschiedenen Planeten leben.

Daß der Hype um Cyberpunk wohl auch etwas zuviel des guten war, das ist wohl so. Wenn Du aber auf dem PC faktisch ein gutes Spiel hast, dann kannst Du das auch gut bewerten. Ob das nun auf alten Konsolen gut läuft oder nicht, das interessiert erstmal keinen. Das sollen die selbst bewerten.

Daß ein Hype dann auch ins Gegenteil umschlagen kann, das sehen wir nun ebenfalls. Ob man sich dann zu stark dem einen oder anderen anschließen will, das bleibt jedem selbst überlaßen. Wie bei allen hysterischen Spitzen unserer Tage, eine Form der Geistesschwäche oder Geisteskrankheit, muß man eben nachsehen ob sich hier der Mob noch mit dem faktischen Beschäftigt oder gackernd und kreischend gerade seine Lebensbefindlichkeit herausplärrt, sprich sich an etwas abarbeitet, obwohl ganz woanders der Schuh drückt. Eine Lebensbefindlichkeit, welche ja durch unsere dysfunktionale Gesellschaft, die auf der Verunsicherung und Infantilisierung der Menschen aufbaut, massiv unter Druck gerät.
 
Ganz ehrlich, eine kritischere Gamingpresse hat sich erst entwickelt, als Leute selber die Plattform bekamen Spiele zu bewerten und ein Publikum dazu, wir könnten hier Youtube exemplarisch anführen.
Nein, es gab seit jeher durchaus objektive und kritische Redakteure und Magazine. Früher wurden Spiele sogar gerne mal regelrecht in der Luft zerrissen. Da gab es oftmals ordentlich Pfeffer.
Soviel zum Faktischen,
Welches "Faktische"? Du hast deine Sicht der Dinge dargelegt, ich meine.
ich weiß jetzt nicht wo Du Deine Erkenntnis hernimmst oder ob wir eventuell auf zwei verschiedenen Planeten leben.
Wo ich die hernehme, habe ich erklärt. Ich verschlinge seit über 35 Jahren Computer- und Gaming Magazine. Früher waren das die Happy Computer - insbesondere die Gaming Sonderhefte waren klasse - und deren Nachfolger Power Play, oder die ASM (viel mehr Auswahl hatte man in den Achtzigern nicht), heute PCG(H), Gamesaktuell, Man!ac oder Online-Magazine wie Eurogamer, 4Players oder IGN.
Wenn Du aber auf dem PC faktisch ein gutes Spiel hast, dann kannst Du das auch gut bewerten.
Ich habe nichts anderes gesagt:
Ich halte es für ein wirklich gutes Spiel bei dem allerdings im jetzigen Zustand noch so einiges an Luft nach ob für Verbesserungen in Form von Patches vorhanden ist, und bei dem absolute Höchstwertungen Stand jetzt (noch) nicht angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch kein Spiel dass in der finalen Fassung dem E3 Trailer entspricht.

In Cyberpunk 2077 haben wir jedoch eine deutlich bessere Grafik im Vergleich zu den Trailern davor.
 
Ja es zeigt Dinge, die es nicht im finalen Spiel gibt. Aber die gezeigten Orte gibt es im Spiel.
Im Gegensatz zu The Division. Dessen E3 Trailer zeigte z.b. ein Gebiet das für den Spieler nicht zugänglich ist.

Die Grafik im Trailer ist auch fast so wie im Spiel.
Im Gegensatz zum ersten Watch Dogs.

Man kann dies so weiter machen. Es werden fast immer Sachen gestrichen....
Was heißt hier fast, es gibt Vergleiche die zeigen, dass es nun deutlich besser aussieht als damals.
:lol: Jason Schreier dürfte mehr Plan davon haben, wie der Hase in der Gaming Branche läuft, als du es jemals haben wirst.
Das war sicher mal so, aber vor allem seitdem er nur noch Hetze betreibt, wirkt alles nur noch konstruiert. Mich würde wundern, wenn überhaupt noch wer mit ihm reden will, vor allem seitdem er bei Bloomberg ist.
 
Langsam wird es langweilig.
Hab das Game 2 mal durch gespielt , hat spaß gemacht.
Hatte keine Gamebreaker.
Hat mega laune gemacht, und ja, dies und das könnte besser sein oder weniger Bugs geben. Aber wo ist das nicht so.

Einzig der Release der Ur Konsolen ist schon wirklich derbe dreißt gewesen mit allem was dazu gehört.
Sehe ich ein.

Aber 80% der News die da noch kommen usw. Einfach übertrieben.

Habs auf der XS gespielt. Paar Tage nach Release sah der 60 FPS Mode schon nicht mehr Blurry aus und war seitdem zu genießen.
 
Nein, es gab seit jeher durchaus objektive und kritische Redakteure und Magazine. Früher wurden Spiele sogar gerne mal regelrecht in der Luft zerrissen. Da gab es oftmals ordentlich Pfeffer.
Ich lass mal dieses Bild für sich sprechen, welches ich gestern bei reddit (Quelle) gesehen hab:
7rqiz0bd7lb61.jpg

Ändert aber nix daran das ich die Bewertungen für Cyberpunk, unter anderem die 10/10 von PC Games, so frech und lächerlich finde, wie keine andere Wertung in den letzten 20 Jahren. Ab jetzt nehme ich solche Wertungen einfach nicht mehr ernst.

Den Bloomberg-Artikel finde ich grandios. Und die Antwort von CDPR wie erwartet komplett verlogen und erbärmlich. Man munkelt ja auch das das neue "Sorry"-Video vor ein paar Tagen nur entstanden ist weil CDPR wusste das der Artikel erscheinen wird und Muffensausen bekommen hat.
Grad wenn man aktuell auf den Twitter-Account von Mr. Schreier schaut, könnte man durchaus annehmen, dass er halt auch viel raushaut (was mitunter gar nicht so stimmt oder nur geschätzt ist) um im Gespräch zu bleiben.. um letztendlich mehr Interessenten für sein neues Buch anzulocken.. ;)
Selbst wenn das so wäre, was natürlich Blödsinn ist.. CDPR hat jahrelang gelogen um Millionen Spieler anzulocken und Vorbestellungen zu verticken. ;)
 
Es gibt praktisch kein Spiel dass in der finalen Fassung dem E3 Trailer entspricht.

In Cyberpunk 2077 haben wir jedoch eine deutlich bessere Grafik im Vergleich zu den Trailern davor.
Das Final Fantasy 7 Remake war tatsächlich auch ein Spiel, was in den Trailern deutlich schlechter ausgesehen hat als die release Version! Schade nur das es noch immer nicht für den PC angekündigt wurde
 
Frag mich, wo das Problem liegt. E3 Demos entsprechen fast nie dem Endprodukt. Sie sollen einen ersten Eindruck von dem vermittlen wie das Spiel am Ende aussehen soll bzw. könnte und nicht 1 zu 1 wie es genau sein wird. Das die Entwicklung erst nach Blood & Wine richtig angefangen hat ist auch kein Geheimnis. Es ist normal, dass erst ein grobes Konzept in einer kleinen Gruppe erarbeitet wird und erst dann das große Team zu Zuge kommt. Und dass das Spiel noch ein paar Monate Entwicklung vertragen können hätte ist ja mittlerweile jedem bekannt.
All das sollte der Herr Schreier eigentlich als Enthüllungs-Spielejournalist, oder wie er sich auch immer nennt, wissen...
Und meiner Meinung nach hätte man auf eine Umsetzung auf PS4 und Xbox One, als es klar wurde, dass es nicht richtig funktionieren würde, zumindest vorerst wenn nicht gänzlich verzichten sollen, um sich erstmal auf die NextGen Konsolen und die PC Version konzentrieren zu können. Das hätte man imho auch entsprechend kommunizieren können ohne dass es einen Shitstrom gibt.

@Nuallan Nette Grafik. Da wird aber vergessen, dass sich die Spielebranche sich in den letzten 15 Jahren grundsätzlich geändert hat. Früher wurde alles einfach auf den Markt geworfen. Hit and Run. Entweder es verkaufte sich oder nicht. Die zu erwartetend Gewinne waren meist klein und daher wurde von vornherein weniger Entwicklungszeit und Budget zur Verfügung gestellt. Heute zutage, wo Spiele im Mainstream angekommen sind, kann sich das, angesichts hoher Entwicklungskosten (CP hat etwa 121 Mio. gekostet und 4 Jahre lang min. 400 beschäftigt) und imho auch heute höheren Erwartungen an ein AAA-Spiel, eigentlich kein Studio mehr leisten, einen richtigen Flop zu entwicklen. Deswegen haben wir ja die ganzen Early Access Geschichten und Open Betas, die es früher nicht gab und sowenig neue Marken und Spielmechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat der Typ kein Youtube? Ich find CP2077 Granios, trotz Bugs. Mitlerweile sind 120h auf dem tacho und ich klappere die easteggs ab. Heute bei Roy gewesen.... genial ;)
 
Zurück