E3-1230V2

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

sorry falls der Thread schon gibt.
Und zwar wollte ich euch fragen ob was gegen den obengennanten CPU spricht. Ich weiß er ist ursprünglich für Server gedacht, wie siehts aber im Desktop bereich aus?

Der hochgelobte 3570k ist um ca ~20€ günstiger, hat 100MHz mehr, verfügt aber um kein HyperThreading und hat 6 MB L3 Cache
im vergleich der
E3-1230V2, der hat HyperThreading und 8MB L3 Cache!

Der verbrauch spricht auch mehr für den Xeon CPU (ca 10w)

Nun die Fragen, wenn man in Betracht zieht sich ne neue CPU kaufen zu wollen (Nein ich will das nicht, ich will mich nur informieren und bisschen auf neuen Stand sein),
währe der Xeon besser geeignet als alle i5 CPUs oder, wenn man dann schon einen Xeon nimmt und unbedingt z.B 8MB L3 Cache und HT braucht, gleich einen i7 holt? Der 3770 CPU z.B: währe am Preis nah am Xeon, aber auch da 10w mehr strom verbrauch.!

Wie schon gesagt zum Spielen ist eher höherer Takt / OC sinnvoller anstelle des SMTs des Xeon.

Den Unterschied im Verbrauch darfst du auch nicht rechnen, der Xeon hat nur deswegen ein paar Watt weniger, weil er keine iGPU besitzt im Vergleich zu einer vergleichbaren Desktop-CPU - wird die IGP der Desktop-CPU nicht benutzt weil eine Grafikkarte verwendet wird ist der Verbrauch gleich.

Hallo und danke erstmals:

Die CPU würde in meinem Fall (auch wenn ich mit meinen 2500k sehr zufrieden bin und noch die Option auf 4,5GHz OC Stable habe ;-)) für Gaming und Video Bearbeiten/Rendern usw. benötigt.

Mal ne andere Frage, wozu benötige Ich eigentlich ne IGP? Ich meine jeder hat doch ne Grafikkarte eingebaut heutzutage!?

Was renderst du denn? Der 2500k@4,5GHz ist da genauso schnell, wenn nicht sogar schneller.

Ne IGP braucht man eigentlich nur, wenn man keine dediziert Grafikkarte nutzt (oder diese mal kaputt geht und keine andere da hat).

Mal ne andere Frage, wozu benötige Ich eigentlich ne IGP? Ich meine jeder hat doch ne Grafikkarte eingebaut heutzutage!?

Für eben diejenigen die keine Grafikkarte eingebaut haben, was übrigens die überwältigende Mehrheit ist (auf einen Gamer-PC kommen gefühlte 300 Office-PCs und die brauchen keine Grafikkarte mehr).

IGPUs sind billiger, stromsparender, einfacher verwendbar usw. als externe Grafikkarten und für normale Heim-PCs oder Arbeits-PCs massig ausreichend. Nur sind sie zum 3D-Gaming eben zu langsam, aber die echten Gamer sind in der großen weiten PC-Landschaft nur eine Randgruppe ;-)

Für dich hat die iGPU nur dann einen Vorteil wenn deine Grafikkarte kaputt geht - denn dann haste keinen schwarzen Bildschirm :-D

Hey,

ich bin Besitzer eines E3-1230V2. Die Leistung des Prozessors ist über jeden Zweifel erhaben und völlig ausreichend
fürs Zocken und CAD (z.B. mit NX oder SolidWorks).

Ich habe bei der Anschaffung auf OC verzichtet, da es net so richtig viel bringt, wenn der Prozessor mal ein paar
Jahre auf dem Buckel hat, ob der 500 mehr oder weniger Mhz hat.

Auf jeden Fall ein geiles Teil !

Und noch einmal freundlich:

An unsere lieben Gäste von LetsPlay,
an meine lieben Foren-Kollegen von PCGHX,

SPRECH ICH BANTU?
SEID IHR ZU BESCHRÄNKT ZUM LESEN?
JUCKTS EUCH NICHT?

Was hat die Diskussion nocht mit dem Thema Xeon E3-1230 (v2) zu tun?

Könnt ihr das Thema per PN austragen oder euch einen passenden Thread aussuchen / basteln
Videocodierung / AMD vs nVidia / GTX 680 vs Radeon 7970 oder weiß der Geier was...

Also echt - das ganze ist doch echt :daumen2: und fürn Boppes

Und es geht weiter :D Klasse.

Back to Topic:

Ich würde den Xeon nicht zum Encodieren nehmen.

Der i7-3770k hat mehr Allgemeinstimmung, wenn dann würde ich ihn nehmen.

Und es geht weiter :D Klasse.

Back to Topic:

Ich würde den Xeon nicht zum Encodieren nehmen.

Der i7-3770k hat mehr Allgemeinstimmung, wenn dann würde ich ihn nehmen.

Wenn man übertakten will istd er 3770K natürlich erste Wahl.
Ansonsten ist der E3-1230 (v2) eine gute Wahl.
Er kostet weniger, bringt eine Leistung zwischen (Standardtakt) 3570k und 3770k, verbrät wenig Strom, hat vollen Cache, lässt sich aber nur beschränkt übertakten (und das nicht gerade hoch)

• Der 3770K hat zwar nen offenen Multi zum Übertakten, doch ist fast 100€ teurer, als ein Xeon. Beide bieten die gleiche Leistung @stock
  • Außerdem brauch man dann auch ein Z77 Board, was wieder knapp 50€ teurer ist.
  • Des weiteren wird ein guter Kühler benötigt, sind noch mal 35€ weg.

Ich würd nen Xeon 1230 v2 nehmen.

----------
Zur Info:
Im Prinzip basiert jede CPU auf einem Xeon, denn dafür werden die Chips eigentlich entwickelt.
Je nachden, wie gut der Chip geworden ist, folgt dann die Benennung. Die CPU kann dann entweder ein Intel Xeon XY für die Server, oder eben ein ix 3xxx etc. für den Consumer Markt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde den E3 sehr gut.

Zurück