E-Sata extra Strom nötig?

raumich

Freizeitschrauber(in)
E-Sata extra Strom nötig?

Da ich noch eine 60GB SSD über habe, dachte ich mir, ich mach ein externes Laufwerk draus. Und damit auch die Geschwindigkeit einigermaßen passt, schließe ich das Gehäuse über E-Sata an. Leider passiert nichts. Schließe ich das Gehäuse aber über USB2.0 an, kriegt die Platte Strom und ich kann sie unter Win7 verwenden.

Entschuldigt die "dumme" Frage aber brauche ich bei E-Sata zwingend einen separaten Stromanschluss für das Gehäuse? Ich dachte, das der Strom wie bei USB vielleicht über den Sata-Anschluss nach draußen transportiert wird. Oder ist mein E-Sata-Anschluss am Gehäuse defekt?

AW: E-Sata extra Strom nötig?

Es hat einen Grund, dass SATA Laufwerke immer einen Stromanschluss haben. SATA ist ein reines Interface ohne Leistungsabgabe.

Heißt die Festplatte muss sonstwo ihren Saft herbekommen, durchs SATA-Kabel geht da nix.

Ich habe kein solches Gerät aber:
Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich.
Serial ATA
Ist nur nach außen verlegtes SATA.
und:
Zurzeit wird an einer Standardisierung von Power-over-eSATA oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z. B. Speichersticks) gegenüber USB beheben.

Danke für eure Hilfe. Verdammt. Dann brauche ich entweder ein zusätzliches Netzteil oder aber ich schließe USB zusätzlich an. Erkennt der Computer dann, das die Daten über SATA und der Strom über Sata laufen soll.

Vermutlich nicht automatisch. Obs da Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks gibt diesbezüglich weiß ich manges eigener Erfahrung nicht. Da kommts wohl auf einen Versuch an.

Was da eine höhere Chance auf Erfolg hätte wäre ein reines Power-USB, sprich es kommt nur der Strom an und die Datenleitungen sind gar nicht erst vorhanden (ist beispielsweise bei Handy-Ladegeräten über USB der Fall), da würde der Platte ja gar nichts anderes übrigbleiben.
Die Investition in diese Gerätschaften erscheint mir aber etwas sinnlos, da man erstens nicht weiß obs überhaupt so funktioniert und da außerdem die USB Schnittstelle alleine ohne SATA ja theoretisch beides kann - wenn es nicht extrem auf den schnelleren Datenübertragungsweg SATA ankommt (sprich wenn 30MB/s bei USB2 ausreichen würden).

Vermutlich nicht automatisch. Obs da Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks gibt diesbezüglich weiß ich manges eigener Erfahrung nicht. Da kommts wohl auf einen Versuch an.

Was da eine höhere Chance auf Erfolg hätte wäre ein reines Power-USB, sprich es kommt nur der Strom an und die Datenleitungen sind gar nicht erst vorhanden (ist beispielsweise bei Handy-Ladegeräten über USB der Fall), da würde der Platte ja gar nichts anderes übrigbleiben.
Die Investition in diese Gerätschaften erscheint mir aber etwas sinnlos, da man erstens nicht weiß obs überhaupt so funktioniert und da außerdem die USB Schnittstelle alleine ohne SATA ja theoretisch beides kann - wenn es nicht extrem auf den schnelleren Datenübertragungsweg SATA ankommt (sprich wenn 30MB/s bei USB2 ausreichen würden).
Naja, wie gesagt, ist ne ausgediente SSD. Ich dachte mir, wenn ich schon so ein schnelles Laufwerk habe, bremse ich es nach Möglichkeit nicht durch USB 2.0 aus. Inwieweit sich das dann in der Praxis bemerkbar macht, kann ich mangels erfolgreichen Test leider noch nicht beurteilen. Prinzipiell würde ich aber gern auf den Kauf eines neuen Netzteils verzichten.

Zurück