E-Mail Anhänge filtern

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
E-Mail Anhänge filtern

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmte E-Mail Anhänge zu filtern, d.h. beispielsweise alle .zip Dateien automatisch zu verwerfen. Diese Möglichkeit suche ich, da mein gutgläubiger Vater ab und zu mal Anhänge mit angeblichen Rechnungen öffnen möchte. Bisher hat die AV Software das anscheinend gut verhindert, aber schon diesen Monat habe ich es zweimal bemerkt als ich bei ihm zu Besuch war - wer weiß wie oft das noch vorkommen mag...

Nun habe ich schon oft die einfachen Basics wie "Sehr geehrter Kunde" = Phishing/Malware erklärt, aber das scheint leider nichts zu nützten. Deshalb würde ich gerne verhindern, dass er .zip und .exe Dateien überhaupt empfangen kann. Genutzt wird Windows Live Mail als E-Mail Programm und die Mails werden per POP3 von GMX geholt. Es muss auf jeden Fall mit Live Mail funktionieren, ein anderes Programm kommt für ihn nicht in Frage.

Also falls es da eine Möglichkeit gibt, dies irgendwie zu bewerkstelligen, wäre das echt klasse. Falls es allgemein nicht geht oder mit Live Mail im Besonderen nicht geht, habe ich halt Pech gehabt. Bisher ist auch alles gut gegangen, habe nämlich in der Management Konsole die Funktion "Nur zugelassene Windows Anwendungen Ausführen" aktiviert und natürlich hat mein Vater nur ein Non-Admin Konto und das Admin PW kenne nur ich.

Vielen Dank für eure Ideen!

MFG noxXx

AW: E-Mail Anhänge filtern

Wenn du in der richtung überhaupt was machen kannst dann beim Email Provider. Musst mal schauen ob du da Anhänge verwalten kannst. Ich weis dass es bei Linux diverse E-mail Server gibt bei denen man dass einstellen kann.

Schau in den Optionen des GMX-Kontos mal nach den Filtereinstellungen - vielleicht kann man da Anhänge filtern, was ich aber bezweifle. Die von Fabi_habie angesprochenen Filtermöglichkeiten (wie beispielsweise Sieve) greifen meines Wissens nur auf den Textkörper der E-Mail zu - Anhänge müssen extra mit Programmen wie Amavis oder Spamassassin gefiltert werden, welche man als Endnutzer eines Freemailers aber in der Regel nicht beeinflussen kann.
Hier ist beschrieben, wie man potentiell gefährliche Anhänge dennoch öffnen kann - vielleicht kann man in den genannten Menüs ja auch das Gegenteil bewirken, also bestimmte Anhänge filtern?

Ich bin bei lernresistenten Usern recht rigoros - wenn jemand es partout nicht auf die Reihe bekommt, zweifelhafte Anhänge _nicht_ zu öffnen, werfe ich ihn entweder aus dem Netz oder isoliere seinen Rechner so gut es geht.
Man könnte das Problem natürlich auch dadurch entschärfen, dass man ein anderes Betriebssystem als Windows nutzt (und dadurch so gut wie jede Schadsoftware erstmal ins Leere laufen lässt), aber da weiterhin Windows Live Mail genutzt werden soll, fällt diese Möglichkeit flach.

MfG Jimini

Kann man in Windows live Mail nicht regeln erstellen? Hab das Programm leider nicht zur Hand, aber Schau mal nach, damit ginge das dann

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich bin ja auch etwas strenger bei meinem Vater, deshalb habe ich ja in der Konsole die genannte Funktion aktiviert und bin der einzige, der sein Admin Passwort kennt. Windows Live Mail muss deshalb genutzt werden, da mein Vater ein DAU ist - Linux würde also noch weniger als ein anderer Client (oder Webmail wie ich es empfehle) in Frage kommen.

WL Mail hat in den Sicherheitsoptionen eine Einstellung die verhindern soll, dass potentiell gefährliche Anhänge geöffnet werden. Den Haken habe ich selbstverständlich schon gesetzt, nur weiß ich nicht wie WL Mail potentiell gefährliche Anhänge erkennen will und wie das ganze funktioniert, deshalb will ich mich darauf nicht verlassen müssen.

Danke auch für den Link zum Blog, werde mir das auch zu Gemüte führen und mich über TeamViewer mal bei meinem Vater mit ihm in sein gmx Konto einloggen und sehen, ob und welche Optionen es gibt. Wenn wirklich gar nichts geht, kann ich vielleicht das allgemeine Öffnen von .zip Dateien in Windows verhindern, ähnlich wie ich das Ausführen unbekannter Programme verhindere. Wobei man durch einfaches Umbenennen einer x-beliebigen exe Datei z.B. in firefox.exe diese doch öffnen kann - verratets bitte nicht meinem Vater:D

MFG noxXx

Das weiß er selbst hab ich ihm auch schon gesagt... Hey ich kümmere mich immerhin um alles was sein PC und so angeht, grad war erst die Umstellung der Telekom auf IP Anschluss. Und was da letztens abging mit der Telefonie weißt du vielleicht.

Das ist löblich :daumen: meine Kinder juckt es reichlich wenig :schief: gestern grad wieder Stunden gebraucht den drecks Mediaplayer zum laufen zu bringen :motz: wollte ums verrecken keine Bibliothek speichern

Jaja der 24/7 Notdienst Sohnemann GmbH :D aber ich machs ja gern. Wird sich bestimmt was machen lassen, vielen Dank nochmal für die Anregungen!

Alterantiv mal Outlook ansehen? Das sieht kaum anders aus als Windows Live Mail und dort kannst du eifnach per Regel einstellen, dass E-Mails mit Zip anhang gelöscht / verschoben werden :)

Also ich hab mir den Blogbeitrag mal durchgelesen. Es scheint so, dass es gewisse verbotene Dateitypen gibt, die WL Mail nicht öffnen lässt. Welche das sind weiß ich nicht, aber offenbar gehören .zip und .exe dazu. Deshalb konnte mein Vater das wohl auch nicht öffnen, er sagte mir er schickt mir die Datei und ich soll sie geöffnet zurückschicken. Outlook kostet leider Geld, ist nicht in Office Home&Student integriert.

Jetzt wo ich eine Ahnung habe, dass unsichere Anhänge anhand der Endung erkannt und blockiert werden von WL Mail - und diese auch nur geöffnet werden können, wenn man den Haken bei der Option entfernt und dann die E-Mail an sich selbst weiterleitet - kann ich auch beruhigt sein, dass weiterhin keine .zip Dateien einfach so geöffnet werden.

Habe mich nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass man durch das Löschen zweier Registry Keys den .zip und .cab Support von Windows deaktivieren kann. Vielleicht mache ich das, dann können die Dateien nurnoch mit 7-Zip geöffnet werden. Und solange ich die Dateitypen nicht damit verknüpfe sollte mein Vater nicht in der Lage sein, sie zu öffnen (durch Doppelklick). Ich schätze mal, solange ein Virus in einer .zip Datei ist, diese aber nicht geöffnet und schon garnicht entpackt bzw. Inhalt ausgeführt wird sollte ja alles klar sein.

Habe mich nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass man durch das Löschen zweier Registry Keys den .zip und .cab Support von Windows deaktivieren kann. .

Ob das gut geht wenn Windows keine .cab Dateien unterstützt, kann ich fast nicht glauben :huh:

Zurück