Ich denke, dass sind nur weitere Schritte zur Vollüberwachung aller Verkehrsteilnehmer.
Irgendwann darfst du nur noch die maximal vorgegebene Geschwindigkeit fahren, das Auto bremst sonst automatisch ab bzw. bleibt halt im Limit was der Tempomat erlaubt.
Hat sicher auch Vorteile in gewissen Szenarien, aber naja... was kommt danach?
Ich führe das nicht weiter aus... die Leuten schieben immer nur Panik und sehen Aluhüte wo keine sind!![]()
Unwahrscheinlich, dass ein Autohersteller daran Interesse hat. Er verkauft schließlich Möglichkeiten zum fahren, auch zum schnell fahren. Aber eine Cloud-Anbindung macht aus einem einmalig zu kaufendem Feature einen fortlaufenden Service, den man abonnieren muss und außerdem liefert sie fleißig Daten, die man verkaufen oder für verkaufbare Formate verwenden kann. Derzeit arbeiten praktisch alle Autohersteller an "mobility as a service" um ihre Gewinnspanne zu steigern.