Lord-Haelmchen
PC-Selbstbauer(in)
Gibt es jetzt schon. Bei Volvo!Gibt es bald das ganze Auto im Abo?
Gibt es jetzt schon. Bei Volvo!Gibt es bald das ganze Auto im Abo?
Finde es ja genial, dass ich die ganze verbaute Ausstattung gratis für die Hersteller herumfahren darf. Kann ich den zusätzlich verbrauchten Kraftstoff den Herstellern in Rechnung stellen, eventuell sogar per Abomodell?
*hust* Nennt sich Leasing oder Ratenzahlung.Ein Abo für alles ist einfach Schwachsinn!
Allein schon die erhöhte Beschleunigung im Abo anzubieten grenzt an Wahnsinn!
Gibt es bald das ganze Auto im Abo?
Du weißt aber schon das sie dann die Leistung der Graka auf gute 70% drosseln damit sie dir die Restlichen 30% als Boost verkaufen können. Bring Nvidia bloß nicht auf solche Ideen.Bei Grafikkarten sollte sowas auch schnell kommen. Noch mehr Leistung wäre schon nice.
DLLS 5 gibt's dann nur noch für Premiumkäufer mit Nvidia-Abo und die schicksten RT-Features und Tesslation ebenso ... Und ohne Abo werden 30% von Grafikspeicher gar nicht ert genutzt - weil nicht feigeschaltet - kostet dann 70€ pro Monat.Bei Grafikkarten sollte sowas auch schnell kommen.
Nun, wenn ich für etwas viel Geld bezahle, für das ich lange und hart gearbeitet habe, erwarte ich schon im Gegenzug Eigentum, über das ich vollumfänglich bestimmen kann.Finde ich prima, nutze derartige Angebote schon länger in meinem Tesla. Gerne mehr davon.
Basis-Modell und dann Funktionen wenn ich sie benötige so lange ich sie benötige.
Die ‚etwas‘ linkslastigen Ausführungen in diesem thread mit dem pikanten Detail den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht zu kennen sprechen Bände.
Es gibt keinen Anspruch auf Eigentum, Ende Gelände. Konsumiert es nicht wenn es Euch nicht passt, aber gewöhnt Euch an eine Cashflow Realität. Die echten Ergebnisse haben schon immer andere gescheffelt und werden es auch in Zukunft tun.
Du hast schon Recht, das von den Massen das Geld kommt. Das war auch früher schon so. Microsoft hat schon immer gut Geld im Enterprise-Segment und OEM-Segment verdient, aber du hast ja auch gesehen was passiert wenn man sich als Welt abhängig von einem Hersteller macht. Microsoft nutzt diese Chance und führt Abo-Modelle ein. Office 365 (jetzt Microsoft 365), Windows 365 und die Azure Cloud sind geboren. Mit Windows 10 und 11 hat der Privatanwender schon einen Vorgeschmack bekommen wohin die Reise geht. Das Upgraden wird dem Endverbraucher erleichtert, weil man in der Realität mit seinen Daten bezahlt. Daten sind nun mal die neue Währung.Ja, es gibt auch Linux als Alternative zu Windows. Aber bei der ganzen Geschichte geht es leider weniger um Alternativen. Es geht um die Massen. Denn von den Massen kommt das Geld. Und eben nicht von den möglichen Alternativen. Die gibt es so ziemlich immer. Und Du hast auch vollkommen Recht damit diese aufzuzeigen.
Bis dahin haben sich die Hersteller sicher was besseres einfallen lassen. Ähnlich wie bei digitalen Stromzählern kann die Polizei später wahrscheinlich die Daten via Funk auslesen. Interessant wird es dann wenn das Auto nach Hause funkt, und der Hersteller dir wegen Softwaremanipulation das Auto stillegt.Wird in Zukunft interessant. Wenn die ersten illegalen Freischaltungen kommen. Kontrolliert dann die Polizeit über OBD Stecker?
Da bekommst dann Post von der Zulassungsstelle (völlig automatisiert), dass dein Fahrzeug stillgelegt und die Kennzeichen entwertet wurden.Bis dahin haben sich die Hersteller sicher was besseres einfallen lassen. Ähnlich wie bei digitalen Stromzählern kann die Polizei später wahrscheinlich die Daten via Funk auslesen. Interessant wird es dann wenn das Auto nach Hause funkt, und der Hersteller dir wegen Softwaremanipulation das Auto stillegt.
Wie sieht das dann rechtlich aus, wenn bei der Sitzheizung z.B. die Wärmematte einen Defekt hat, und nicht funktioniert? Ich würde dann als Kunde darauf bestehen, dass die Kosten der Anbieter vom Abo aufkommen muss.
Spiele kaufe ich bei GoG und Musik oft als CD + MP3- und FLAC-Download. Das Zeug kann ich auch weitergeben, wie ich lustig bin. Und nun?
Wird in Zukunft interessant. Wenn die ersten illegalen Freischaltungen kommen. Kontrolliert dann die Polizeit über OBD Stecker?
Und ist das dann überhaupt legal sich Leistung mal eben freischalten zu lassen ohne Eintragung in die Papiere? Da ist dann die Geschäftsidee schnell problematisch.
Bei Grafikkarten sollte sowas auch schnell kommen. Noch mehr Leistung wäre schon nice.
Nun warten EQS-/EQE-Nichtkäufer auf die erste Limousine von GoC.
Wie realistisch ist es deiner Meinung nach, das das Ganze vom Gesetzgeber als illegal im Gesetz verankert wird?Der Hersteller kann die Freischaltung vorhandener Funktionen zwar in seinen AGBs untersagen, aber das macht sie nicht illegal. Ein Auto wird tatsächlich zu deinem Eigentum und damit darfst du, beim Fahren auf öffentlichen Straßen unter Beachtung der StVZO, machen, was immer du möchtest.
Da habe ich eine etwas andere Auffassung, sorry. Es gibt sowas wie eine Betriebserlaubnis. Die erlischt bei quasi allen größeren Eingriffen. Zum Beispiel auch schon, wenn du "Kleinigkeiten" wie ein Übersetzungsverhältnis über eine bestimmte Grenze (irgendwas zwischen 3 und 10%, ich müsste es nachlesen) veränderst - wegen abweichendem Abgas und damit Umweltverhalten.Gegebenenfalls interessiert sich die Polizei auch nicht für eine fehlende Eintragung. Soweit ich auf die schnelle recherchieren konnte, muss eine Leistungsteigerung zwar der Zulassungsbehörde mitgeteilt werden, was auch durch Mercedes selbst erfolgen könnte, ggf. sogar vorab pauschal. TÜV-relevant sind aber erst Änderungen an der Sicherheit, wozu eine geringe Leistungssteigerung in einem mit Überwachungssystemen vollgestopften Fahrzeug nicht automatisch gehört, oder am Abgasverhalten. Letzteres betraf bei herkömmlichen PKW ohnehin jede Änderung am Motor, weswegen die restlichen Details egal und eine Prüfung unerlässlich waren. Aber bei einem elektrischen Antrieb kann man getrost davon ausgehen, dass die Abgase am Fahrzeug unverändert bleiben.
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Wie realistisch ist es deiner Meinung nach, das das Ganze vom Gesetzgeber als illegal im Gesetz verankert wird?
Da habe ich eine etwas andere Auffassung, sorry. Es gibt sowas wie eine Betriebserlaubnis. Die erlischt bei quasi allen größeren Eingriffen. Zum Beispiel auch schon, wenn du "Kleinigkeiten" wie ein Übersetzungsverhältnis über eine bestimmte Grenze (irgendwas zwischen 3 und 10%, ich müsste es nachlesen) veränderst - wegen abweichendem Abgas und damit Umweltverhalten.
Jetzt geht es hier zwar um eine Elektroauto und damit erstmal nicht um Abgase, aber auch da wird die Leistung Teil der Betriebserlaubnis sein. Wenn ich höre dass es aktuell Pläne gibt auch den Abrieb von Reifen als Umweltkriterium mit einfließen zu lassen, kommt der Umweltaspekt dann evtl darüber wieder (Spekulation). Aber das wäre eine Emmission, die eben auch leistungsabhängig wäre - auch beim E-Fahrzeug.
Kann mir einfach nicht vorstellen dass eine solche Leistungssteigerung ohne Einfluss auf die Betriebserlaubnis ist. Nicht in Deutschland.
Da hast Du absolut recht.Tja, ob nun ein Konzernsozialismus á la "Dir wird nichts gehören und Du wirst glücklich sein" nicht auch eher "links" ist, ist dann eine andere Diskussion...
Mainboard-Fachredakteur > Juristen & PolitikberaterDas solltest du lieber einen Juristen oder Politikberater fragen, keinen Mainboard-Fachredakteur.
Rein aus dem Bauch heraus traue ich der Autolobby in Deutschland sehr viel zu, aber ein Eingriff in das Grundkonzept "Eigentum" geht dann doch zu weit.