E-Auto-Ladestationen: Falschparken wird wohl teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto-Ladestationen: Falschparken wird wohl teurer

Im neuen Bußgeldkatalog sollen die Strafen drastisch erhöht werden. Hierbei wird unter anderem das Falschparken auf Elektroauto- und Carsharing-Parkplätzen deutlich teurer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Auto-Ladestationen: Falschparken wird wohl teurer
 
Kam bei mir bislang eher selten vor, dass die Ladesäulen zugeparkt waren. Meistens hängen irgendwelche Plug In Hybride stundenlang mit ihrer lahmen Ladeleistung da rum und blockieren die Säule über Stunden...
 
naja in anbetracht dessen das bei uns beim Aldi und beim Rewe die Kostenfreien Ladesäulen bereits wieder abgebaut sind mit der begründung "zuviele stromschnorrer" ist mir das relativ egal.

bei uns in der gegend gibt es sowieso nur ne handvoll säulen.. würde ich mir jetzt n elektroauto anschaffen wäre ich ladetechnisch richtig schön in den Arsch gekniffen
 
naja in anbetracht dessen das bei uns beim Aldi und beim Rewe die Kostenfreien Ladesäulen bereits wieder abgebaut sind mit der begründung "zuviele stromschnorrer" ist mir das relativ egal.
Find ich vollkommen richtig. Die kostenfreien Ladesäulen auf Parkplätzen von Supetmärkten wurden oft schon ab morgends von Schnorrern belegt die nicht einkaufen waren, sondern mit ihren Hunden eine Stunde herumgelsufen sind. Blöd für Leute die wirklich für 30 Minuten einkaufen wollten um nebenbei ein wenig zu laden.
 
Find ich vollkommen richtig. Die kostenfreien Ladesäulen auf Parkplätzen von Supetmärkten wurden oft schon ab morgends von Schnorrern belegt die nicht einkaufen waren, sondern mit ihren Hunden eine Stunde herumgelsufen sind. Blöd für Leute die wirklich für 30 Minuten einkaufen wollten um nebenbei ein wenig zu laden.
Naja bei uns gibt's auch überall Parkplatz Überwachung von Privatfirmen.. haste keine Parkscheibe im Fenster kostet das direkt 20€

Bei uns das gleiche, der Lidl hat genau 2 Ladesäulen vorne dran geballert.

2 (!!!)

Bei nem Parkplatz für knapp 140 Autos.
Und bei uns werden die wieder abgebaut wegen stromschnorrern.

Irgentjemand muss schließlich für den Strom bezahlen.. das der Supermarkt da keinen Bock drauf hat kann ich verstehen.

Einerseits schade weils so ziemlich die einzigen Ladestationen im umkreis von 5km sind..

Andererseits zeigt es natürlich auch auf wie fehlgeleitet die Verkehrswende in Richtung Elektro Autos ist.
 
Nichts Neues, Behindertenparkplätze werden auch in Märkte oft unberechtigt zugeparkt.
 
das liegt aber dann daran, das die leute sowas sofort bis über alle maßen ausnutzen.
soll man ein riesen schild am aldi hinmachen statt die säulen wieder wegmachen, das es 100€ kostet wenn man nicht einkaufen war und länger als 1std lädt, sollst mal sehen wie schnell die nach kurzer zeit wieder frei gemacht werden.

das mit dem parken und scheibe, ist ärgerlich aber nachvollziehbar -wir sind da auch schon reingerasselt und wir sind stammkunden die 2x die woche da einkaufen beim aldi -keine chance, die kennen uns aber können nix tun weil an externe firma ausgegliedert.

mit den ladesäulenparkern, auch da 50€ strafe, mit verdopplung bei jedem weiteren mal innerhalb eines jahres, das zieht auf sicher!
 
naja in anbetracht dessen das bei uns beim Aldi und beim Rewe die Kostenfreien Ladesäulen bereits wieder abgebaut sind mit der begründung "zuviele stromschnorrer" ist mir das relativ egal.
Ehrlich gesagt versteh ich das insbesondere beim Lidl nicht.
Die versuchen doch seit geraumer Zeit ihre beknackte Lidl App einem aufs Auge zu drücken - "Ui wir haben Angebote im Prospekt - och neee, diese bestimmten Angebote kriegst du nur, wenn du dir die App holst!" :stupid:
Da wäre es doch das einfachste und synergetischte für Lidl, ihre "App-Erfahrung" um die Ladesäulen zu erweitern - wer dort laden will, muß sich per Lidl-App anmelden, um das Angebot nutzen zu dürfen.
Sobald man dann im Laden per Lidl-App sich registriert hat, ist die Ladung umsonst als Bonus - praktisch so wie "früher" die Parkmünzen ausgegeben wurden.
Für Schlauerle, die dann da mehrere Stunden am Stück parken, um dann mit einer Cola schnell durch die Kasse wollen, gibts an derselben dann die böse Überraschung, daß man direkt eine Rechnung für richtig teure Ladeüberziehungsgebühren präsentiert bekommt, weil man die Freistunde überzogen hat, die App weiß ja bescheid.
Genausowenig funktioniert es umgekehrt - parken, direkt ne Dose Cola holen und bezahlen - anschließend frei parken solang man will.
Geht nicht, da sobald man an der Kasse bezahlt hat, automatisch der Ladevorgang gesperrt wird.
Dann ist man nur noch Falschparker und die können vom Betreiber so richtig zur Kasse gebeten werden.
Das krasse ist ja, wenn man es richtig macht, erkennt die Ladesäule per Sensor den fehlenden Ladevorgang und meldet anschließend an die Parkgebührinkasso, daß da ein Falschparker rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so bringt man die E-Mobilität voran...oder wohl eher den leeren Staatssäckel wieder aufgefüllt... ;)

Wie haben gegenüber am Landratsamt auch zwei solcher "Parkplätze".
Max. Parkzeit nur für E-Autos(!) 2 Stunden bei max. 11KW/h zum saugen... :heul:

Keine Ahnung was dort die KW/h kostet, habe aber vor kurzem ein "Erfahrungsvideo" gesehen, wo bei einer "Fast E" Ladestation pro KW/h 58 Cent (0,58€!) fällig wurden... :wow:
Und da hat Papa Staat noch keinen Cent der zukünftig nicht mehr existierenden Mineralölsteuer abgegriffen... :lol:
Freut euch auf die E-Zukunft! :devil:
 
2std laden bei 11kw, reicht dann ungefähr für 150km, ist doch völlig oki, oder von wo reist du ganz an, um vor dem landratsamt zu laden?
die 58cent/kwh ist auch nicht allzuhoch, ionity langt zb auch gerne mit über einem euro zu!
zuhause, könnte ich zum haustarif, also privatabnehmer zu 31cent/kwh laden.
oder noch günstiger, wenn man eine eigene photovoltaik auf dem dach hat, da natürlich nur tagsüber ausser man hat einen genügend grossen akkupuffer für die nacht......

hier in HH-mitte gibt es viele ladesäulen, allerdings gerne zugeparkt von irgendwelchen verbrennern, DAS ist viel ärgerlicher!

nebenbei, vergleichen wir mal:
verbrenner braucht 8L/100km und sprit kostet derzeit 1,60€/L, das macht dann 12,80€/100km.
elektroauto, braucht hoch geschätzte 20kw/100km und kwh kostet 0,58cent, das macht dann 11,60€
zuhause mit 0,32cent/kwh sind das nurnoch 6,40€.

also selbst mit 'teurem strom' hat man noch gespart zum verbrenner......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch weiter konsequent mit meinem 3.0liter Diesel die Elektro Parkplätze belegen - ist mir egal ob’s dafür eine Strafe gibt.
 
nebenbei, vergleichen wir mal:
verbrenner braucht 8L/100km und sprit kostet derzeit 1,60€/L, das macht dann 12,80€/100km.
elektroauto, braucht hoch geschätzte 20kw/100km und kwh kostet 0,58cent, das macht dann 11,60€
zuhause mit 0,32cent/kwh sind das nurnoch 6,40€.
Er schrieb doch extra, ohne Mineralölsteuer, die ja alternative erhoben werden muss oder denkst du der Staat verzichtet auf diese massiven Einnahmen? Gehe mal nicht davon aus, dass der Ladestrom für E-Autos in Zukunft so bleibt, dieser steigt doch jetzt schon erheblich. Einzig die Eigenheimbesitzer profitieren davon, da Hausstrom also niedrigste Kosten aber auch das lässt sich sicherlich, dank digitalen Zähler, zukünftig separiert abrechnen.^^

MfG
Ich werde auch weiter konsequent mit meinem 3.0liter Diesel die Elektro Parkplätze belegen - ist mir egal ob’s dafür eine Strafe gibt.
Ich verstehe solche Menschen wie dich nicht, die hier ständig im Forum damit auffallen, konträrste Aussagen zu machen, nur um offensichtlich Reibung zu erzeugen. Wie wäre es mal mit einer Partnerin oder so, die Form der Reibung ist auch viel schöner oder frage doch mal einen der user hier, ob er sich mit dir treffen mag, dass du nicht so alleine bist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Klimaziele der EU einhalten zu können, ist es jedoch dringend erforderlich, dass jeder Sektor seinen Anteil am Klimaschutz wahrnimmt. Hierzu gehört natürlich auch der Verkehrssektor, der alleine im Corona-Jahr 2020 gut 146 Millionen Tonnen CO2 der insgesamt 719 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen hat, so das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. So war der Verkehrssektor mit Autos, Motorrädern, LKWs, Bus und Bahn für rund 20,3 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes von Deutschland verantwortlich. Nur die Industrie und die Energiewirtschaft waren zu einem höheren Anteil an den Treibhausgas-Emissionen beteiligt.
Falschparken vor Ladesäulen mit dem CO2 Ausstoß des gesamten Verkehrssektors in D in Verbindung zu bringen bringt das Thema in einen schiefen Kontext. Was hat der CO2 Ausstoß von LKW, Bus und Bahn mit dem Thema zu tun?
 
Ich verstehe solche Menschen wie dich nicht, die hier ständig im Forum damit auffallen, konträrste Aussagen zu machen, nur um offensichtlich Reibung zu erzeugen. Wie wäre es mal mit einer Partnerin oder so, die Form der Reibung ist auch viel schöner oder frage doch mal einen der user hier, ob er sich mit dir treffen mag, dass du nicht so alleine bist.^^

Ich habe aktuell noch Angst vor körperlicher Nähe, deshalb bin ich mit meinen 42 Jahren auch noch Jungfrau. Ich hebe mich auf für eine hübsche 25 Jährige Traunfrau, oder alternativ Elon Musk - bis dahin leistet mir meine RTX3090 Gesellschaft :cool:

zum Thema elektromobilität: zu teuer und zu umweltschädlich, ich fahre weiter Diesel.
 
Ich habe aktuell noch Angst vor körperlicher Nähe, deshalb bin ich mit meinen 42 Jahren auch noch Jungfrau. Ich hebe mich auf für eine hübsche 25 Jährige Traunfrau, oder alternativ Elon Musk - bis dahin leistet mir meine RTX3090 Gesellschaft :cool:

zum Thema elektromobilität: zu teuer und zu umweltschädlich, ich fahre weiter Diesel.
Bei dir setzt jedenfalls mein Helferinstinkt ein.
Einsamkeit und ich rede nicht unbedingt von physischer, mit dem damit einhergehenden Aufmerksamkeitsbedürfnis ist sozial gesellschaftlich gesehen nicht so förderlich, wenn du reden magst... :-)

MfG
 
Lass ihn doch seinen Diesel fahren so lange er es sich leisten will/kann. Das Auto ist produziert und soll seinen Lebenszyklus noch fertig machen. Und wenn er mal ne Ladesäule zu parkt wird er hoffentlich jedes Mal abgeschleppt… irgendwann lernt man es schon. Is ja sonst auch niemand so dämlich sich an ner Tankstelle an die Zapfsäule zustellen und dann essen zu gehen… Okay, eventuell gibt es solche Trottel, aber das is dann 1 auf 10 Millionen oder so…
 
Die sind doch alle nicht fit in der Birne....

Selbst wenn jeder PKW elektrisch fahren würde (was nie geht) wieviel % Einsparung hätte man dann wirklich?
Dann müsste doch erst mal der LKW und Bahnverkehr und die Flugzeuge und Schiffe in die Pflicht genommen werden.
Und was passiert am Ende, die Autos gehen immer weiter in den Osten und fahren dort weiter und was haben wir dann gespart?
Sollen wir alle PKW mit Verbrenner verschrotten, die auf der Straße sind ?
Bringt das eine Verbesserung für die Umwelt?

Das blöde gequatschte geht einem nur noch auf den Sa...
Ich selbst habe übrigens einen Audi Etron bestellt und fahre den mal zum Test, ich würde aber auch sofort wieder einen Diesel kaufen.
Ein E-Auto sollte nur der fahren, der wirklich kurze Strecken hat und eine Garage mit Ladestation zu Hause und auch auf Arbeit z.B. Büro auch eine Ladesäule hat. (wie bei mir z.B.)
Für alle anderen ist das nix und ich würde es auch niemandem empfehlen und aufzwingen (wie es die Regierungen derzeit machen)

Man sollte einfach einen Weg finden der Sinnvoll für alle ist, und weiter an Alternativen und Verbesserungen forschen, aber jetzt von Null auf 100% alle zu E-Autos zu zwingen ist falsch.
 
Zurück