Ich persönlich habe NIX ggg. EE.
... würde sogar vorschlagen, das die Kommunen die vorhandenen Dächer anmieten können für Solar.
Damit könnte man z.Bsp. auch Warmwasserspeicher für Fernwärme betreiben, fast ganz ohne Gas.
aber
Ob das stimmt, das man net so ohne weiteres die Laufzeit von AKW´s zurück auf normal stellen kann, glaube ich net.
(wäre mir 3x lieber als Kohle)
btw.
Das Grüne sogar das AUS für die Stahlkocher fordern ist soundso der allergrößte Blödsinn, weil die
Hochöfen auch als Strompuffer fungieren, nehmen gut den überschüssigen Mittagssonnenstrom auf.
Solar in H2 umwandeln etc. sind sinnlose Planspielchen ohne Effizienz.
Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Bereich (Revisionen von bestehenden Anlagen und auch im Neubau von AKWs) und ich kann dir bestätigen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist. Es gibt dabei mehrere Gründe, wieso es nicht so einfach möglich ist.
Der Brennstoffzyklus in einem AKW ist im Grunde darauf ausgelegt, bei einer Revision nur einen Teil der Brennelemente auszutauschen. Zum Laufzeitende hingegen wurde daraufhin geplant, dass alle Elemente so weit wie möglich verbraucht sind. Das erleichtert die Endlagerung. So wurde z.B. in Gundremmingen die erzeugte Leistung bis zur Abschaltung hin immer geringer. Für eine spontane Laufzeitverlängerung müsste eine komplette Neubestückung der Brennelemente bestellt werden.
Lieferzeit einer solchen Bestellung ca 1,5 bis 2 Jahre.
Die Sicherheitsmechanismen (simpel ausgedrückt) wurden nur noch gewartet, aber nicht mehr erneuert. Es fanden keine Investitionen mehr statt, die nicht unbedingt und zwingend notwendig für den Betrieb bis zur Abschaltung waren. Ebenso wurden für die Wartung auch Lagerbestände genutzt, die nicht mehr erneuert wurden.
Auch hier müsste wieder massiv investiert werden, ebenfalls mit Wartezeiten im Bereich >2 Jahre.