E-Auto & Co.: Deutsche Premium-Autohersteller setzen immer mehr auf Luxus

Also BMW hatte im Q01/2021 einen Gewinn vor Steuern von 3,76 Milliarden Euro. Quelle
Audi hatte im ersten Halbjahr 2021 einen Gewinn vor Steuern von 3,875 Milliarden Euro. Quelle
Mercdes-Benz hatte im Jahr 2021 einen Gewinn vor Steuern von 14 Milliarden Euro. Quelle

Das alles trotz "Halbleiter Krise".
Jetzt noch mehr Gewinn machen wollen indem man die "billigen" Autos aus dem Sortiment nimmt .., einfach ohne Worte.
Zitat aus nen Film: "Wann ist es genug, welche Summe muss es sein?" "Mehr...":ugly:

Gruß

Ich fahre den Vorgänger (damals noch A3 eTron genannt bevor Audi "echte" eTrons hatte) und hab den an Silvester mit zwei Tank-Stops und <6l/100km trotz Dachbox von NRW nach Österreich gefahren.
Keine Ahnung was du da gemacht hast (Sport Modus an? Dann ist der E-Motor tatsächlich in einer Art KERS Modus), aber repräsentativ ist das nicht.
Das Problem war, wie beschrieben, dass bei hybriden Mietwagen nicht realistisch ist, dass man diese tankt und lädt.
Ich habe den Wagen mit vollem Tank aber komplett leerem Akku bekommen, wodurch er anfangs erstmal eine ganze Weile im Lade-Modus war, bei entsprechend höherem Verbrauch.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal den Sportmodus probiert, aber da ist der Akku wirklich in sehr kurzer Zeit wieder leer.

Natürlich macht ein Plug-In nur dann halbwegs Sinn wenn man kürzere Strecken fährt und zu Hause tankt. Auf länger Strecke ist es halt irgend ein Hybrid mit ein bisschen Übergewicht.
Absolut, ja. Mit etwas mehr elektrischer Reichweite und der Möglichkeit, zuhause zu laden, könnte man ihn vermutlich auf diversen täglichen Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Das wäre bestimmt effizienter.
Aber für Langstreckenfahrten macht der Hybrid meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zu einem normalen Verbrenner, außer dass er die Ansprechverzögerung von Automatikgetriebe und Turbolader sehr angenehm ausgleicht.

Ich habe den Wagen mit vollem Tank aber komplett leerem Akku bekommen, wodurch er anfangs erstmal eine ganze Weile im Lade-Modus war, bei entsprechend höherem Verbrauch.
Dann hat der Vormieter den aktiv "unter 0" leer gefahren oder er/du den Modus auf "Charge" verstellt. Normalerweise ist man ungeladen (=0km Reichweite = Restladung für Anfahren, stark Beschleunigen etc. ist aber noch da) bei "Hybrid Hold" was nur eine Ladung beim Bremsen durch Rekuperation ergibt.
Akku direkt mit dem Motor laden macht das Auto (jedenfalls das ältere Modell) freiwillig nur im Sport Modus.

Kacke ist halt, dass es in den letzten 20-30 Jahren durchaus Fortschritte bei der Motoren- und der Sicherheitstechnik gab, in den 0er Jahren aber besonders übergewichtig gebaut wurde und die neue Motorentechnik noch oft unzuverlässig war. "Einfach was altes fahren" geht deswegen oft mit mehr Ärger oder mehr Risiko und immer mit Mehrverbrauch einher.

Ich habe noch einen 1.9TDI und will auch eigentlich nichts anderes haben.
Der Wagen läuft, man kann fast alles selber machen und hat auch alles was ich brauche. Genauso der Verbrauch um die 5.5 - 6l bei 131PS. Und der wird gefahren bis der auseinander fällt und dann wird nach dem selben Typ mit dem selben Motor wieder Ausschau gehalten.

Hat der nicht 109 PS? Hatte den mal im Golf und der Motor schiebt wie 200 Benzin PS, zumindest kurz von unten :-D
So einen findest du nicht mehr mit wenig km, das ist rum

Zurück