E-Auto & Co.: Koenigsegg zeigt 28 Kilogramm leichten E-Motor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto & Co.: Koenigsegg zeigt 28 Kilogramm leichten E-Motor

Der schwedische Autohersteller Koenigsegg hat mit dem Quark einen nur 28 Kilogramm leichten Elektromotor angekündigt, der 250 kW Leistung bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto & Co.: Koenigsegg zeigt 28 Kilogramm leichten E-Motor

Schon wieder ein Wort, dass im Deutschen eine völlig andere Bedeutung hat, als im Englischem. Immer noch besser, als das Wort Mist, weshalb sich ein Parfüm umbenennen mußte und Rolls Royce manchen ein lächeln abgerungen hat.

Der Quark, den sie abgeliefert haben, ist in jedem Fall beeindruckend. Insgesamt 1360 PS, die sogar irgendwie nutzbar sind.

*gähn*

Ist der @PCGH_Claus inzwischen nicht mehr nur Windows-Papst sondern auch e-Auto Sonderkorrespondent?

Dieses Produkt von Koenigsegg finde ich deutlich spannender :devil:

E-Antriebe schön und gut aber, bei solchen Karren braucht man:

fc3646a02beca4bbf6c05e711f81c0eb354d253149028d9ce0fca9def3aaf63a.jpg

*gähn*

Ist der @PCGH_Claus inzwischen nicht mehr nur Windows-Papst sondern auch e-Auto Sonderkorrespondent?

Dieses Produkt von Koenigsegg finde ich deutlich spannender :devil:

E-Antriebe schön und gut aber, bei solchen Karren braucht man:

Anhang anzeigen 1386101
Der Koenigsegg Gemera ist ebenfalls ein Hypercar mit insgesamt 1.700 PS, da neben mehreren E-Motoren auch ein (kleiner) Verbrennungsmotor verbaut ist. Und mit 400 km/h Höchstgeschwindigkeit, sollte auch der Gemera nicht gerade langsam sein ;-)
Nur wird die Familie für den Viersitzer ein bisschen sparen müssen...

Ich habe - in meiner Freizeit - bereits seit dem Jahr 2017 rund um E-Autos, aber auch zu "normalen" Autos mit Festeinbau-Navis (Connected Cars) Artikel geschrieben. Siehe:
Nun darf ich das auch - gelegentlich - hier bei PCGH beisteuern.

Falls du da eine gewisse Expertise hast, dann spricht ja nichts dagegen :daumen:

Ich bin aber "Purist" was PCGH.de angeht und mich interessieren eigentlich nur die relevanten Themen bzgl. PC Games Hardware :P

Nichts gegen deine hervorragende Arbeit! (Der Artikel an sich ist ja sehr gut)
Ich halte mich in Zukunft wohl besser zurück mit obigen Kommentaren :nicken:

Falls du da eine gewisse Expertise hast, dann spricht ja nichts dagegen :daumen:

Ich bin aber "Purist" was PCGH.de angeht und mich interessieren eigentlich nur die relevanten Themen bzgl. PC Games Hardware :P

Nichts gegen deine hervorragende Arbeit! (Der Artikel an sich ist ja sehr gut)
Ich halte mich in Zukunft wohl besser zurück mit obigen Kommentaren :nicken:
Herzlichen Dank für das Lob! :-)
Für mich sind moderne Autos eben "Computer auf 4 Räder", sodass das durchaus zu PC Games Hardware passt, schließlich ist ja PC-Hardware verbaut. Beim Koenigsegg Gemera z. B. das Infotainmentsystem mit Anbindung an soziale Netzwerke. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Die Idee ist, mit solchen Artikeln eben auch mal neue Lesergruppen zu erschließen, die bisher noch nichts von PCGH gehört hatten... Und zugleich die Expertise zu behalten, was Windows, Gaming, PC-Hardware etc. angeht.

Insgesamt ist die Geschichte mit dem Motor natürlich nicht uninteressant, allerdings relativiert sich solch ein Motor relativ schnell. Das Model S bspw. bringt für seine zwei Motoren 158kg auf die Waage, klingt wahnsinnig viel, wenn man aber mal die Leistung umrechnet? Ich sag mal vorsichtig, dass Quarks eher vier Motoren für die gleiche Leistung braucht.

btw @PCGH_Claus : Wenn du doch vom Fach bist, frage ich mich gerade, ob in dem Artikel nicht was übersehen wurde. Denn ein Axialflussmotor braucht meines Wissens nach weniger Kupfer, dafür mehr Magnete , die widerrum aus Seltenerdmaterialien gefertigt werden. Der Radialflussmotor dagegen braucht halt mehr Kupfer, was aber wahrscheinlich deutlich merh vorhanden sein wird.

Aber irgendwann habe ich den Überblick verloren bei den ganzen Bezeichnungen, denn der im Artikel erwähnte Asynchronmotor ist doch eigentlich schon wieder am aussterben. Tesla hat beim Model 3 bereits einen Synchronmotor eingebaut und mit einem Wirkungsgrad von 95-98% ist das meines Wissens nach derzeit der heilige Gral der Elektromotorrechnik! Wenn ich das richtig verstehe, sind das aber auch Axialflussmotoren?
Gibt es so wenig über PC-Technik zu berichten oder ist PCGH neuerdings ein E-Auto Magazin?
Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man sagen, bei Tesla bekommt man wenigsten anständige Grafikkarten geliefert ;-)

Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man sagen, bei Tesla bekommt man wenigsten anständige Grafikkarten geliefert ;-)

... was mir nun wiederum vollkommen wumpe wäre - mir genügte da ein simples navi und was, wo adäquat mucke rauskommt. der rest des stromers dürfte gernst auto pur bleiben. wenn man z.b. mit 2 von den motoren hier vernünftig (!) vom fleck käme und wert auf reichweite statt geschwollenes ersatzgemächt legte....

Der Radialflussmotor dagegen braucht halt mehr Kupfer, was aber wahrscheinlich deutlich merh vorhanden sein wird.

Nein, die seltenen Erden heißen nur so, sie sind nicht selten.

Neodym, das für die Magneten heute vorallem verwendet wird, ist ähnlich häufig, wie Kupfer, wird aber nicht ansatzweise so häufig gebraucht. Bis vor einiger Zeit heben die Chinesen quasi den ganzen Weltbedarf an SE Metallen mit nur einer Mine befriedigt. Bei Kupfer fördert man hingegen wo es nur geht.

Als Hunderjähriger kommst Du da aber weder rein noch raus.

Der Regera kostet gut 2 Mio €. Sagen wir mal, dass er monatlich 1.500€ sparen kann, weil er entweder einen guten Job hat oder in einem Erdloch wohnt. Demnach müßte er 1333 Monate oder etwa 110 Jahre darauf sparen. Allerdings ist momentan die Inflation deutlich höher als die Sparzinsen, mit anderen Worten: er kommt nie ans Ziel.

Dagegen gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder er investiert in lukrativeres, etwa Aktien oder er verkauft seinen Luxuskörper, den er wohl garantiert hat, an irgendwelche komischen Gestalten, am besten beides. Dann klappt es auch noch zu Lebzeiten.

Infotainmentsystem samt Anbindung an soziale Netzwerke, damit man seine Fahrt via Facebook & Co. mit seinen Freunden teilen kann.

Wäre auch schlimm wenn big tech nicht verfolgen kann wo man ist und was man macht

Infotainmentsystem samt Anbindung an soziale Netzwerke, damit man seine Fahrt via Facebook & Co. mit seinen Freunden teilen kann.

Wäre auch schlimm wenn big tech nicht verfolgen kann wo man ist und was man macht
Zusammen mit 400 Km/h eine interessante Mischung. Naja, das Auto wandelt sich und so Luxusfahrzeuge sind ja eh immer etwas eigen.

Du weißt schon, dass seit geraumer Zeit eCall im Auto bei Neuwagen verpflichtend ist. Damit hast du mindestens eine SIM Karte verbaut und bist darüber jederzeit ortbar und von deinem eigenen Handy reden wir mal lieber nicht. ;-)

Insgesamt ist die Geschichte mit dem Motor natürlich nicht uninteressant, allerdings relativiert sich solch ein Motor relativ schnell. Das Model S bspw. bringt für seine zwei Motoren 158kg auf die Waage, klingt wahnsinnig viel, wenn man aber mal die Leistung umrechnet? Ich sag mal vorsichtig, dass Quarks eher vier Motoren für die gleiche Leistung braucht.
Danke. Der Aufhänger der Meldung ist "28kg leichter Motor" und da die Angabe beim periphären Lesen von Autoangelegenheiten kaum je Thema war, hätte das viel oder wenig sein können. E-Autos sind ja automatisch eher Panzer, leicht wäre also erstrebenswert, aber Im Vergleich zum Akku ist der Motor wohl eher unwichtig.
Wäre aber dennoch interessant wenn kg/kW oder sowas als Vergleichswert angeführt wird. Ein F1 1,6l Motor ist ja was ganz anderes wie ein hubraumgleiches Exemplar von Alltagskarossen, die ja von kleineren Dreizylinder-Turbos beerbt wurden. Weiß ich genauso nicht wie es sich da verhält, aber wäre wie gesagt interessant.

Zurück