E-Auto: Sony zeigt Vision-S 02 und wird zum Autohersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Sony zeigt Vision-S 02 und wird zum Autohersteller

Im Rahmen der Technik-Messe CES 2022 hat Sony die Studie Vision-S 02 gezeigt und angekündigt, zum E-Autohersteller zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Sony zeigt Vision-S 02 und wird zum Autohersteller

800kW an den Achsen, unklar. Ich dachte, wir machen den scheisz wegen Energie sparen?

800kW an den Achsen, unklar. Ich dachte, wir machen den scheisz wegen Energie sparen?
Klingt wieder nach einem Auto für 100000€ aufwärts, davon werden nicht viele rumfahren.
Diese Ankündigungen sind mittlerweile aber vollkommen lächerlich, irgendwie kündigt gefühlt jeder ein Elektro Auto mit viel Leistung an, ist wohl der neue Schwanzvergleich zwischen Firmen.

Naja, wenn iiiiiiirgendwann der Strom zu 99% nur noch aus erneuerbaren Energien kommt, wäre das ja in Ordnung.

Hier im Forum muss man dann aber auch sagen, dass mindestens alles über Mittelklasse bezüglich CPU, GPU etc. reine Energieverschwendung ist. Es "braucht" auch niemand einen 55"+TV oder zig Smarthome-Geräte und und und. Die Liste wäre ja endlos, aber in einer kahlen Höhle will dann auch wieder keiner leben. :)

Naja, wenn iiiiiiirgendwann der Strom zu 99% nur noch aus erneuerbaren Energien kommt, wäre das ja in Ordnung.

Hier im Forum muss man dann aber auch sagen, dass mindestens alles über Mittelklasse bezüglich CPU, GPU etc. reine Energieverschwendung ist. Es "braucht" auch niemand einen 55"+TV oder zig Smarthome-Geräte und und und. Die Liste wäre ja endlos, aber in einer kahlen Höhle will dann auch wieder keiner leben. :)

Interessanter Ansatz. Setll dir mal vor man hat nix, dass einen davon abhält in sich zu gehen und die Tiefe und Abgründe zu erforschen.

Die ganze Elektronik hilft da sehr und macht die Zeit bis zum Ende etwas erträglicher.

Nicht das es auf diesem Planeten auch sinnvolleres zu erledigen gebe

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was mit den Menschen heutzutage los ist.
Früher gab es mal so schöne Autos, jetzt alles nur noch solche SUV-Elektro-Rollatoren.
Sehen alle gleich pummelig und unförmig aus.

Man muss sich das Video nur ansehen, da werden Phantasien verkauft und der Kunde soll sich dann den Teil holen, den er wirklich kriegen kann: das Auto. Vielleicht auch nur das Buch zum Frühstück und den Plastikdinosaurier, wer weiß schon genau was Sony dieses Jahr unter this is living versteht. Laut Navi steht das Haus der Dame am Flughafen von Barcelona. Dafür definitiv Abzüge in der B-Note für das Drehteam, weil Casa Gomis ist das auch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen sollte und Sony Autos präsentiert, so muss ich an die laute PS2, die laute ps3, den JET Ps4 denken und an die Unrund laufende Ps5.

Ja super, schon wieder ein 7-sitzer "Steinzeit-SUV-Müll". Wo bleiben die modernen Kleinstwagen, die 1-2sitzer.

Naja für beide Fahrzeuge ja. Aber eines hat nur 2 Achsen und damit 400 kW. - Allerdings halte ich persönlich das im Alltag auch für arg übertrieben.
Damit ist ja keine Dauerleistung gemeint. Siehe zb. den Audi E-Tron RS/GT:

FireShot Capture 670 - Audi e-tron GT – Wikipedia_ - https___de.wikipedia.org_wiki_Audi.jpg

Spitzenleistung 530/646PS, Dauerleistung 190/193PS. Das Model S Performance zb. wird mit (addierten) 585KW/795PS angegeben, die "30-Minuten-Leistung" beträgt aber nur 180KW (sowas ähnliches dürfte auch im Fzg-Schein eingetragen sein).

Siehe auch die Verbrauchsangaben, die bei E-Autos zwischen 15 und 25kWh liegen. Da interessiert es nicht wenn beim Beschleunigen auch mal beispielsweise 1000KW anliegen (würden).

Ich verstehe einfach nicht, was Sony sich davon erhofft. Vor ein paar Jahren hätte das vielleicht noch jemanden interessiert. Aber der Markt ist inzwischen derart heiß umkämpft, dass so ein Projekt eine veritable Chance hat, voll gegen die Wand zu fahren. Man schaue sich beispielsweise mal Byton an. Deren Argument war, dass sie einen riesigen Bildschirm in der Karre hatten. Heute sind sie Pleite. In China stirbt jede Woche ein E-Auto-Start-Up mit extrem weit fortgeschrittenem Prototypen und angeblichen super Reichweiten.

Und einfach mal als Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, so ein grenzdebiler Spinner mit zu viel Geld zu sein, den es einen Scheiß interessiert, ob man drei Parkplätze in einem engen Parkhaus blockiert oder nach jeder Fahrt einen Kleinwagen aus dem Radkasten fischen muss, den man beim rechts abbiegen dezent mitgenommen hat. So jemand, der für das grüne Gewissen lieber 2,5t Fahrzeug als 10kg Fahrrad bewegt, um damit zum Bäcker zu kommen.
Was würde man in so einer Situation kaufen? Einen Sony SUV, der bei einem Universalautobauer in Österreich zusammengekloppt wird oder einen völlig überteuerten Mercedes, Audi oder Porsche. Bei den beiden Erstgenannten gibt es meines Wissens E-Panzer in jeder beliebigen Größe. Beim Porsche muss man bestimmt nur noch kurz warten, bis deren SUV auf den Markt kommt.

Mir fehlt wirklich die Fantasie, welche Zielgruppe sich für ein Sony-Fahrzeug entscheiden würde. Denn preiswert wird das Teil mit Sicherheit nicht. Und ab dem mittleren Preissegment wäre da noch die Konkurrenz von VW, KIA und Hyundai. Welche alle drei bereits ausgiebig getestet und am Markt etabliert sind.

Dan weiß ich ja um welches Auto ich einen großen Bogen mache :D Wenn ich da nur an das Playstation Entwickler Backend denke ....

Zurück