Dying Light 2: User berichten von Problemen wegen Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light 2: User berichten von Problemen wegen Denuvo

Das frisch vorgestellte Dying Light 2 hat offenbar Probleme mit dem Kopierschutz Denuvo. Demnach soll die Software dazu führen, dass man sich durch System-Neustarts aus Dying Light 2 aussperren kann. Außerdem ist die Rede von zu langen Startzeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dying Light 2: User berichten von Problemen wegen Denuvo

"Bei Dying Light 2 ist dieser Schlüssel angeblich nur so lange gültig, bis der PC neu startet. Außerdem können pro Spiellizenz täglich nur fünf Aktivierungen vorgenommen werden."

So einen Schwachsinn kann man sich auch nur im DRM-Universum ausdenken. Natürlich wird jemand, der sich 5x am Tag mit einer Originalen Spielkopie anmeldet beim 6. Mal eine Raubkopie verwenden - deswegen ist es nur logisch dass man da erst gar nicht mehr prüft (was technisch genauso ginge wie bei den ersten 5 malen) sondern gleich aussperrt.

Man kennts ja aus dem echten Leben. Ich zähle auch immer mit wie oft ich täglich das Haus verlasse und wieder rein will, mein Haustürschlüssel funktioniert auch nur 5x am Tag, wenn ich 6x rausgehe muss ich immer im Zelt im Vorgarten pennen. Auch beim Autofahren muss man aufpassen, beim 5. Motorstart immer anlassen, sonst muss ich bis 12 Nachts irgendwo warten bis ich wieder heimfahren kann. :ka:

Bei jedem alltäglichen Vorgang schreit einen die Schwachsinnigkeit solcher Regeln an nur bei DRM ists in den Hirnen irgendwelcher Leute auf einmal ne sinnvolle Idee solche Regeln zu erfinden. Wie gesagt - kannste dir nicht ausdenken. :haha:

Das ich nicht lache...
Warum baut man Devulo zur Hölle immer noch ein, wenn man weiß was für Probleme es auf (ehrlicher) Spielerseite gibt?
Früher ging's auch ohne.
Auch wenn ich DL1 geliebt habe, bin ich froh mit nach dem CP2077 und BF2042 Desaster kein Spiel mehr vorzubestellen, egal wie gut die Vorbesteller-Boni auch sein mögen. (Und Ja, ich kaufe wirklich selten Spiele, die letzten beiden waren CP2077 und BF2042 da ich sonst mit meinem aktuellen Spielen glücklich bin)

surprised_pikachu-a06c43904b1efde640ba3dd9038e29eb.png

Verstehe das ganze Theater wieder mal 0. Denuvo wird seit Jahren abgelehnt von den Gamern eben wegen vielen Problemen und es gibt auch genug beweise das gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen um zu funktionieren. Die Zahlen sicher wieder Riesensummen an dieses Verachtenswerte Unternehmen nur dafür um selbst wieder verachtet zu werden. Ich warte jetzt schon auf die ersten Cracks, nicht um es selbst so zu Spielen, nur um zu sehen wie viel & Performance der Mist wieder gefressen hat. Ich wüsste echt gerne wer das immer entscheidet das dies mit rein muss, die Personen bekommen sicher NICHTS mit und denken nur an eines "O diese bösen Menschen die unser Spiel so haben wollen ohne zu zahlen", das sie einige Leute damit aber genau dahin treiben mit Denuvo, entgeht einigen wohl immer noch. Schmutz und werde ich auch nicht Supporten. Kopierschutz schön und gut, es geht aber auch anders, alleine Witcher 3 beweist es bis heute noch. Und diese Regel mit 5x ist ok, aber 6x nicht? Na Amen an die Armen Leute die Benchmarks machen wollen. Ich hoffe sehr das hier schnell Stellung bezogen wird, sonst ist der Hype um das Game schnell Vorbei.

Herrlich … der ehrliche Spieler wird mal wieder bis aufs Blut gegängelt … :lol:

Da warte ich doch lieber bis es irgendwann für nen 5er im Sale ist oder besorg mir die “Demo” ohne diese Probleme aus dem Usenet.

Was ich allerdings bisher gelesen habe, überzeugt mich eh nicht vom Spiel.

Ich sehe mich schon, wie ich das Spiel irgendwann mal für kleines Geld in einem Sale kaufen werde.
( Voraussetzung Denuvo ist dann schon rausgepatcht )

Da sage ich nur, selber Schuld liebe Entwickler, wenn Ihr nur noch ein paar Euro für Eure harte Arbeit am Ende von mir bekommt aber darauf hab ich kein Bock.

Die Geschichte der UWP & GfWL Games hatte mich als Käufer schon genug Nerven gekostet, da bin ich hier erstmal raus, um meine Nerven zu schonen und die Gelegenheit zu nutzen andere Spiele fertig spielen zu können.

(Und Ja, ich kaufe wirklich selten Spiele, die letzten beiden waren CP2077 und BF2042 da ich sonst mit meinem aktuellen Spielen glücklich bin)

Mein Beileid. Also wirklich jetzt. Da kaufst du schon nur so selten Spiele und dann sind das ausgerechnet solch absolute Müllspiele. Man könnte ja vor dem Kauf mal Reviews lesen oder auf die Meinung der Spielerschaft warten :ugly:

Zum Glück kaufe ich schon seit vielen vielen Jahren keine Spiele mehr zu Release, frühestens 3 Monate danach ist aber auch selten.
Wenn ich allerdings solche News lese kommt schon etwas Schadenfreude auf, langsam sollte es doch Mal jeder gelernt haben in was für einem Zustand AAA Spiele auf den Markt geworfen werde, die ewigen Verschiebungen waren außerdem Warnung genug.

Naja FCK Denuvo, solche News sind super, vielleicht sind wir den Mist dann irgendwann los.

Ich bin verwundert...seit gestern ist bekannt geworden das die digitalen Versionen auf Steam und Epic doch vollkommen uncut sind und pcgh bringt keinen Artikel darüber?

Ich habe tatsächlich von keinem Spieler wirklich Beschwerden mitbekommen die im Zusammenhang mit Denuvo wirklich standen. Mit Ausnahme von Ubisoft spielen und der massiven CPU Leistung die ihre 3-teilige DRM Maßnahme benötigt hatte.

Ich würde wirklich gerne mal eine größere Zusammenfassung sehen über viele Spiele hinweg bezüglich der Performance vor und nach Denuvo Rausschmiss. Man müsste ja eine Tendenz erkennen können mindestens wenn es nennenswert die Leistung beeinträchtigt.

"Bei Dying Light 2 ist dieser Schlüssel angeblich nur so lange gültig, bis der PC neu startet. Außerdem können pro Spiellizenz täglich nur fünf Aktivierungen vorgenommen werden."

So einen Schwachsinn kann man sich auch nur im DRM-Universum ausdenken. Natürlich wird jemand, der sich 5x am Tag mit einer Originalen Spielkopie anmeldet beim 6. Mal eine Raubkopie verwenden - deswegen ist es nur logisch dass man da erst gar nicht mehr prüft (was technisch genauso ginge wie bei den ersten 5 malen) sondern gleich aussperrt.

Man kennts ja aus dem echten Leben. Ich zähle auch immer mit wie oft ich täglich das Haus verlasse und wieder rein will, mein Haustürschlüssel funktioniert auch nur 5x am Tag, wenn ich 6x rausgehe muss ich immer im Zelt im Vorgarten pennen. Auch beim Autofahren muss man aufpassen, beim 5. Motorstart immer anlassen, sonst muss ich bis 12 Nachts irgendwo warten bis ich wieder heimfahren kann. :ka:

Bei jedem alltäglichen Vorgang schreit einen die Schwachsinnigkeit solcher Regeln an nur bei DRM ists in den Hirnen irgendwelcher Leute auf einmal ne sinnvolle Idee solche Regeln zu erfinden. Wie gesagt - kannste dir nicht ausdenken.
Da kann ich nur zu sagen das es mit großer Wahrscheinlichkeit Bullshit ist.
Denuvo erlaubt bis zu 5 unterschiedliche PCs (Hardwarekonfigurationen) pro Lizenz innerhalb von 5 Tagen. Und ich verstehe jeden Redakteur der Techniktests machen möchte und Denuvo deswegen hasst.
Bei Privatpersonen muss ich aber sagen. Wer das als "Problem" hat der hat ganz andere Probleme in seinem Leben.

Und mir und meinem Kumpel ist gestern regelmäßig das Spiel abgeschmiert, bei ihm sogar immer die ganze Kiste gleich mit bis wir herausgefunden haben das es wohl zumindest bei AMD Karten SAM nicht mag (mein Problem) und es wohl auch eine nennenswerte Menge freien Speicher auf der Systemplatte benötigt (sein Problem). Aber wir konnten jederzeit wieder das Spiel starten und bei uns beiden ist es definitiv öfter als 5 mal passiert. Bei ihm tendenziell eher 10 mal.

Kann ich nicht bestätigen, was nicht bedeutet dass es so nicht stimmt. Ich kann nur empfehlen das Spiel mit Nvidia Treiber 511.23 zu spielen. Deutlich smoother als der neue 511.65.

511.65:
1644063227526.png

511.23:
1644063256584.png

Es gibt einen Artikel von Ende 2020 mit Preisen von Crysis Remastered.
140.000€ Für 1 Jahr, 60.000€ extra bei >500.000 Verkäufen.
Dazu noch 10000€ pro Distriplattform, also Steam Epic, etc.
Nach einem Jahr 2000€ pro Monat.
Da Techland nach Abzug von Steam Gebühr und MwSt nur rund 51% pro Spiel bekommt, wären das nur rund 3000-4000 Verkäufe um das Geld wieder reinzuholen....

Oder um es kurz auszudrücken:
  • AAA-Spiel (> 500.000 Verkäufe auf PC): 100.000 Euro
  • AA-Spiel (< 500.000 Verkäufe auf PC): 50.000 Euro
  • Indie-Spiel (weniger als 100.000 Verkäufe auf PC): 10.000 Euro

Die Frage ist: Wieviele hätten das Spiel anstatt es zu kaufen, ohne DRM runtergeladen und wieviele kaufen das Spiel nun nicht mehr wegen DRM.
Und was man auch nicht vergessen darf: Viele die das Spiel gecrackt spielen würden, hätten ohnehin das Spiel nicht gekauft ob Denuvo oder nicht.
Ich würde sagen, bei sowas wie Dying Light 2 macht es keinen Sinn für DRM. Auch bei RE8 wäre es so gewesen.
Am Ende macht für Techland nun Probleme und nagt an deren Ruf...

Ich verteidige es nicht aber es ist eine Beschränkung die mich und jeden anderen normalen Gamer einfach 0 einschränkt. Ich habe ja schon selber Kritik aus der Perspektive eines Redakteurs mit eingebracht.

Schlimmer finde ich da eher diese ständige Verbreitung einfach vollkommen falscher Informationen (nicht gegen dich gerichtet du hast es ja denke mal nur der News entnommen)

Ich bin auch kein Verfechter von DRM Maßnahmen, ich kenne selbst auch die Studie der EU die dann nie groß veröffentlicht wurde etc und bin Fan von GOG. Wenn diese Maßnahmen allesamt komplett weg wären aber genauso weiß ich auch das es schon deutlich schlimmere DRM Maßnahmen gab als Denuvo. Da schaue ich dann lieber etwas positiv drauf und hoffe dadurch das solche Maßnahmen nicht wieder zurückkommen die dann Spiele nach paar Jahren dafür sorgen das man Spiele nicht mehr starten kann und so Späße.

Zurück