Dying Light 2 kommt mit Denuvo

Den Kopierschutz merkt man bei >8 Kernen nicht so wirklich, bei weniger macht er sich dann doch schon bemerkbar...
Das stimmt halt so auch nicht. Wenn der Entwickler die Checks in den Renderloop reinballert, dann zieht das an der Performance, aber das ist von Denuvo so auch gar nicht vorgesehen.
Wenn Denuvo richtig implementiert wird, dann merkst du davon absolut gar nichts.
Gibt genug Spiele, bei denen es hinterher entfernt wurde und kein Unterschied festgestellt werden konnte.

Auch wenn ich bis auf Doom Eternal noch keine Probleme mit dem Schutz hatte, würde ich als Käufer sehr gerne drauf verzichten... zählt für mich als unnötiger Ballast.
DRM ist immer nervig und kann ich nachvollziehen, aber Denuvo hat sich bei mir noch nie in irgendeiner Form bemerkbar gemacht.

Und schon hat sich ein weiterer Kauf erledigt… ?

Wieviel DRM zusätzlich zu Steam ist denn bitte noch nötig? Die ehrlichen Kunden gängelts und die unehrlichen wird’s nicht lange kümmern.

Und schon hat sich ein weiterer Kauf erledigt… ?

Wieviel DRM zusätzlich zu Steam ist denn bitte noch nötig? Die ehrlichen Kunden gängelts und die unehrlichen wird’s nicht lange kümmern.
Bei deiner CPU merkst du den DRM bestimmt nicht mal.
Warte doch erstmal Tests ab, wie groß die Leisungseinbußen dadurch sind und entscheide dann erst.
Nur deshalb würde ich persönich nicht auf das Spiel verzichten.
Der erste Teil war schon ziemlich geil, vor allem im Coop.

Wer kein Geld ausgeben will, tut es eh nicht, aber ehrliche Käufer könnten dazu angehalten werden, eben wegen dem ganzen Ärger die illegale Schiene zu gehen und den Entwicklern den Stinkefinger zu zeigen.
Die illegale Schiene gehe ich wegen Denuvo sicher nicht entlang, denn dann würde ich ja den Pfad des ehrlichen Käufers verlassen - und dürfte mich später auch nicht als solcher mehr bezeichnen.

Die einzige Option welche bleibt, ist Denuvo-Spiele zu ignorieren, denn illegale Pfade mag ich noch weniger. Dann eben eine kleine Verzichtsübung in der ich meine Standhaftigkeit trainiere. Schade um das schöne RT ist es schon... aber andererseits es ist nur ein Zombie-Spiel.

"Der Käufer der den illegalen Pfad auch nur als Option erwägt, ist nicht mehr ganz so ehrlich wie er vorgibt zu sein;" dahin abzugleiten will ich mir nicht erlauben.

Hab mir das Spiel auf Amazon.de einfach in der PEGI Version bestellt. Wurde schon verschickt, allerdings für Konsole, habe gehört dass die PC Versionen storniert worden sind weiß aber auch nicht wieso.

Bei deiner CPU merkst du den DRM bestimmt nicht mal.
Also muss man Rechenzeit und Energie in Blödheit verblasen, nur weil es geht?

Warte doch erstmal Tests ab, wie groß die Leisungseinbußen dadurch sind und entscheide dann erst.
No, Denuvo kommt mir garantiert nicht auf meinen Rechner. Schon aus Prinzip nicht!

Nur deshalb würde ich persönich nicht auf das Spiel verzichten.
Wer nicht verzichten will, wird immer mehr von dem Schmutz bekommen...

Der erste Teil war schon ziemlich geil, vor allem im Coop.
100% ACK

DRM ist immer nervig und kann ich nachvollziehen, aber Denuvo hat sich bei mir noch nie in irgendeiner Form bemerkbar gemacht.
Also ich hatte durch Denuvo schon Performance-Probleme unabhängig von der Hardware. RE8 ist so ein Fall.
Problematisch ist Denuvo eher für PCGH, da man innerhalb von kurzer Zeit das Spiel nur mit X Hardware registrieren kann...mit vielen GPUs/CPU testen ist da nicht leicht, ohne gleich 10 Exemplare zu kaufen.
Ich finde kleine Spiele haben manchmal mit Piraten zu kämpfen, aber große AAA-Titel wie Dying Light 2? Die werden so oder so genug Absatz machen.
Die Argumentation verstehe ich einfach nicht. Absolut jedes Spiel hat bei Steam eine 2h "Demo". In dem Zeitraum kannst du das Spiel einfach so zurückgeben und fertig.
So einfach ist das nicht. Es gibt genug Fälle, bei denen man es NICHT mehr zurückgeben kann. Auch innerhalb von 2 Stunden. Und wenn man es zu oft tut, ist man auch gesperrt.
Allerdings geht es teils auch andersrum. Ich habe No Mans Sky damals nach ca 4 Stunden zurückgeben können, weil es total verbuggt war bei Release. Jahre und viele Patches später habe ich das Spiel wieder mit Rabatt gekauft XD.

Hatte noch nie Probleme mit Denuvo und kann nicht nachvollziehen was das "mimimi" soll.
Das stimmt halt so auch nicht. Wenn der Entwickler die Checks in den Renderloop reinballert, dann zieht das an der Performance, aber das ist von Denuvo so auch gar nicht vorgesehen.
Wenn Denuvo richtig implementiert wird, dann merkst du davon absolut gar nichts.
Gibt genug Spiele, bei denen es hinterher entfernt wurde und kein Unterschied festgestellt werden konnte.

Man hat es ja an RE8 gesehen, wie gut das lief.
Mich hat Denuvo schon davon abgehalten Spiele zu spielen, weil der Rechner offline war - nicht geil. Daher verringert sich für mich persönlich der Gegenwert eines Spieles, wenn solche Maßnamen in Kauf genommen werden müssen.

Habe irgendwann mal gelesen, dass Reviews ab heute 16 Uhr möglich sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin.

Falls es stimmt, bin ich auf Testes und Benchmarks gespannt :D

Habe die AT Version bestellt und werde die auch spielen.

Sollte es Einschränkungen durch CUT oder DENUVO geben, werde ich das Spiel dennoch so
spielen, wie es von den Devs vorgesehen war. So oder so. ?

Ich vermute, dass das Game am Ende wieder seinen Weg nach GoG finden wird, auch dann
werde ich es noch einmal OHNE DRM kaufen. Das hat sich Techland in meinen Augen verdient. :daumen:

Wollte ich auch zuerst machen, wegen 4K OLED, HDR, RT usw.
Aber das Spiel kann ich mir einfach nicht mit Controller geben.
Schnelle Moves und Kämpfe, da brauche ich M&T :D
Och, das geht schon.

Was ich besonders schlimm fand war das stottrige Bild trotz konstanter Framerate bei dem Vorgänger. Hoffe das wird es hier von Anfang an nicht geben. In Gebäuden wurde mir da teilweise schon leicht übel.

Ob sich Denuvo lohnt wird nie jemad erfahren, so lange wir kein Paralleluniversum kennen in dem es ohne Denuvo erscheint. Sendungsnummer hab ich jedenfalls schon, hoffe es ist morgen da.

Erst die Meldung der gekürzten Fassung – sind wir wieder ein Jahrzehnt zurückgegangen? – und jetzt noch das. Außerdem sollen, auf Konsolen, Spieler unterschiedlicher Versionen nicht zusammenspielen können? Das ging aber schon bei The Last of Us.

Ne, danke. Da kann ich ganz gut drauf verzichten. Ist mir viel zu viel drumherum am eigentlichen Produkt.

Zurück