DX 11 mit ner Radeon HD 4870 X2 geht das?

G

Gast20180210

Guest
Hi
Ich habe folgendes "Problem" bzw. es ist kein Problem sondern ich finde es nur Komisch das auf meiner Radeon HD 4870 X2 der relativ neue Unigine Valley Benchmark im DX11 modus läuft (und das relativ flüssig also ich bekomme dabei keinen Augenkrebs :D) obwohl es eine DX 10.1 Karte ist. Klärt mich auf würde mich mal interessieren.
LG und danke schonmal im Voraus ;)

P.S. habs grad mal ausprobiert und auf einer DX 10 Karte wie der 8800 GT von Nvidia läuft es nicht im DX11 modus???
Und der Heaven Benchmark läuft auch nich im DX 11 Modus (Radeon HD 4870 x2 und GeForce 8800 GT).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe folgendes "Problem" bzw. es ist kein Problem sondern ich finde es nur Komisch das auf meiner Radeon HD 4870 X2 der relativ neue Unigine Valley Benchmark im DX11 modus läuft (und das relativ flüssig also ich bekomme dabei keinen Augenkrebs :D) obwohl es eine DX 10.1 Karte ist. Klärt mich auf würde mich mal interessieren.
LG und danke schonmal im Voraus ;)

P.S. habs grad mal ausprobiert und auf einer DX 10 Karte wie der 8800 GT von Nvidia läuft es nicht im DX11 modus???
Und der Heaven Benchmark läuft auch nich im DX 11 Modus (Radeon HD 4870 x2 und GeForce 8800 GT).

hallo, das muss ein auslesefehler o.ä. sein. die hd4800 serie unterstützt kein dx11. der genannte benchmark unterstützt dx9/10/11.
mfg

Die HD4000er Karten können definitiv kein DX11 (weil es das als die Karten entwickelt wurden schlichtweg noch nicht gab).
Dass der benchmark trotzdem läuft könnte einer "Emulation" seitens des AMD Treibers geschuldet sein - das bedeutet nicht, dass die Karte irgendwelche DX11-Effekte darstellen könnte (das kann sie nicht), aber unter Umständen schafft es der Treiber dass die Anwendung trotzdem läuft (und die entsprechenden Effekte einfach weggelassen werden).
Dass der Benchmark dir dann trotzdem eine DX11-Karte anzeigt liegt schlicht daran dass der Treiber eine solche vorgaukeln muss da der Benchmark sonst erst recht den Dienst verweigern würde... ;-)

Kann nicht sein da ich ja alle DX11 features wie Regeneinstellung oder Windeinstellung nutzen kann???

Schon Klar nur die Einstellungen in dem Benchmark kann ich zB. nicht vornehmen wenn ich ihn im DX9 Modus laufen lasse.

Ja ich weiß das die Karte NUR DX10.1 unterstützt aber ich finde es halt komisch das man einstellungen die auf DX 11 setzten vornehmen kann :^)

Wahrscheinlich nutz der Benchmark eben nur Dx10.1 und man hat die Vorrausetzungen eben nur auf Dx11 gesetzt.Da ja Dx10.1 einige Befehle mehr logischerweise als 10 beherrscht überrascht mich das nicht sonderlich.

DX11 beinhaltet sehr viele Komponenten von DX10 und stellt eigentlich nur eine Erweiterung von DX10 dar. Wenn der Regen nun über einen DX10 Befehl realisiert wurde, funktioniert der auch im DX11 Modus natürlich noch. Sachen wie Tesselation (wenn Sie denn über DX11 realisiert wurden) werden aber garantiert nicht dargestellt oder höchstens grob emuliert.

LoL :D jetzt kann ich die DX 11 Features nicht mehr nutzen war warscheinlich nur n Bug... ach egal ich weiß nicht woran es lag ;)

P.S. doch ich kann sie immer noch nutzen nur mittlerweile glaube ich das es nicht mal DX 11 Features waren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück