DVI-HDMI oder DVI-DVI

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze einen Monitor mit VGA und DVI Anschlüssen und nutze ihn aktuell mit VGA.
Da analoge Verbindung dem Downsampling im Weg steht möchte ich umrüsten.
Ist es cleverer den Monitor und die Grafikkarte mit jeweils 2 DVI Anschlüssen zu verbinden,
oder ist es intelligenter die Grafikkarte mit HDMI und den Monitor mit DVI zu verbinden.

Danke schonmal im Vorraus

VGA ist vor allem wegen der analogen Bildausgabe die schlechteste Wahl. :ugly:
Analog ist nicht fehlerfrei, digital schon.
Sowohl HDMI, als auch DVI und Displayport sind digital, das heißt, dass es keine Rolle spielt welchen der beiden Grafikkartenausgänge (HDMI oder DVI) du wählst.
HDMI (und in ganz seltenen Fällen DVI Dual Link) kann auch Ton ausgeben, deshalb hat sich HDMI im TV Segment durchgesetzt.
An deiner Stelle würde ich also DVI-DVI nehmen.
Außerdem solltest du Wert auf ein gut abgeschirmtes Kabel legen, das sind zwar inzwischen viele Kabel, aber eben nicht alle. :ugly:

Ist eigentlich egal...

Unter der Voraussetzung:

-Der Monitor hat maximal 1920x1200, 60Hz und 8Bit Farbtiefe
-Der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher mit DA Wandler oder einen Audio Ausgang mit DA Wandler den du nutzen möchtest

Letzteres ist offensichtlich nicht der Fall. Übersteigt der Monitor die genannten Werte brauchst du Dual Link DVI oder HDMI 1.3/1.4, die zueinander nicht kompatibel sind- kompatibel ist lediglich das Videosignal von Single Link DVI und HDMI 1.0.

Also benutze ich die 2 DVI Anschlüsse..
Aber wie erkenne ich ob ein Kabel gut abgeschirmt ist. Hat das dann irgendeinen Stempel oder ein Siegel dass es geprüft ist?

So was sollte eigentlich auf der Verpackung stehen.

Das ist aber sehr optimistisch... genaue Elektrische Eigenschaften solcher Kabel (im Fall der Schirmung Transferadmittanz und Übersprechungsdämpfung) erfährt man nur selten, geschweige denn auf der Verpackung.

Ich kaufe Kabel immer billig; sollte eines nicht funktionieren wird es eben zurückgeschickt und ein anderes bestellt; das ist jedoch noch nie vorgekommen.

Das ist aber sehr optimistisch... genaue Elektrische Eigenschaften solcher Kabel (im Fall der Schirmung Transferadmittanz und Übersprechungsdämpfung) erfährt man nur selten, geschweige denn auf der Verpackung.

Ich kaufe Kabel immer billig; sollte eines nicht funktionieren wird es eben zurückgeschickt und ein anderes bestellt; das ist jedoch noch nie vorgekommen.

Ja das ist ein vernünftiger Ansatz.
Normalerweise sind an einem normalen Arbeitsplatz sowieso kaum Strahlenquellen.
Man sollte meines Erachtens trotzdessen nicht das billigste Kabel kaufen, sondern zumindest auf eines Setzen, das zumindest laut Verpackung eine Abschirmung hat und einigermaßen hochwertig wirkt (Durchmesser und vergoldete Kontakte, die somit nicht oxidieren können). Solche "einigermaßen" hochwertigen Kabel gibt es aber wie Sand am Meer. ;)

Ich kann jetzt hier nur von meiner Kauferfahrung sprechen, aber da wo ich meine Kabel gekauft habe (Conrad-Elektronik) stand das alles auf den Verpackungen.

Zurück