DVD Brenner, worauf kommt es an?

grebasch

Schraubenverwechsler(in)
Hi User,

ich habe gemerkt das es ziemlich schwierig ist einen vernünftigen DVD-Brenner zu finden. Selbst in der großen Testdatenbank von Testberichte.de beginnt das größte testfeld erst ab einem Wert unter 2,0 Note. Die wenigen Laufwerke im eins komma bereich haben meistens nur 1 Test und sind somit nicht aussagekräftig.

Generell scheinen in letzter Zeit wenig neue und gute Laufwerke auf dem Markt zu kommen.

Unter anderem wird auch gesagt das es keinen Unterschied mehr macht ob ein 60 € Gerät oder 20 €, da alle im groben die gleiche Technik haben.

Worauf kommt es nun an?

Mir ist wichtig... +
...das es besonders leise ist bei Wiedergabe von DVD und CD
...und ein möglichst großes Spektrum an Formatkompatibilitäten hat!

... -
Muss kein BlueRay haben
Lesegeschwindigkeit muss nicht die höchste sein aber genug für problemloses Gaming!
Schreibgeschwindigkeit ist auch Sekundär!

Würde mich über Empfehlungen/Meinungen und Erfahrungen freuen!

Nice greets!

M.Grebasch

Die Verkäufe eines Produkts sagen zumeist rein gar nichts über dessen Qualität aus. Die BILD ist auch die meistgelesene "Zeitung", über die journalistische Güte braucht man wohl kaum diskutieren.;) Der o.g. Brenner verkauft sich nur so gut, da er sehr günstig ist und eine "solide" Qualität aufweist. Wer jedoch auf eine möglichst geringe Schreibfehlerrate angewiesen ist (da er z.B. Videos auf DVD archiviert) und eine gute Lesefähigkeit benötigt (z.B. für ExactAudioCopy etc.), sollte nicht zu diesem Brenner greifen. Ich habe jahrelang einen Plextor PX-716A genutzt, der nach mehreren Jahren intensiver Nutzung leider gestorben ist und gegen einen PX-820 ausgetauscht wurde (läuft noch tadellos im Tertiär-PC). Da auf meinem aktuellen Board kein IDE-Anschluss verfügbar ist, nutze ich mittlerweile einen PX-890SA; nach mehr als einem halben Jahr Nutzung steht dieser den älteren Modellen in nichts nach (obwohl mittlerweile nur noch die Firmware von Plextor kommt, der Brenner ist an sich ein Lite-On). Daher würde ich dir empfehlen, zum aktuellen Modell zu greifen. Vom LG würde ich, wenns auf die Qualität ankommt, die Finger lassen. Für reines Zocken und ein paar DVDs abspielen genügt natürlich der LG, für mehr sollte es schon der Plextor sein.

Als wäre LG schlecht und plextor das beste.

das kann man so nicht sagen, ich nutze Jahre lang schon LG nie Probleme, und Nein mir ist noch nie einer gestorben.

wie du lesen kannst gibt's solche und solche, an deiner Stelle investiere par euros mehr und kauf dir ein blue ray Brenner, da wird noch auf Qualität geachtet, bei DVD Brenner ist der Markt abgelaufen, wenn einer kaputt geht kostet es nix ein neuen zu kaufen, kein Hersteller hengt sich heut zu Tage noch rein. Mein tip blue ray Brenner.

Habe ich etwa behauptet, dass LG allgemein schlecht ist?:schief: Nutzt du deinen Brenner überhaupt für o.g. Punkte, bei deren Nutzung der Plextor nunmal besser geeignet wäre, oder nur für die üblichen Sachen? Wie ich gesagt habe, fürs Zocken und gelegentliches Filme schauen genügt der GH24NS90 allemal, wenn man aber Lese-/Schreibpräzision benötigt mit möglichst geringen Fehlerraten, sollte man zu einem anderen Brenner greifen. Blu-Ray war nicht gefragt, dort sollte man dann aber eher zum Lite-On iHBS112 greifen.

Danke erstmal soweit :-)

aber auch beim Lite-On ihbs212 den ich mir mal angeguckt habe ist die geräuschkulisse wohl merklich....

Das Problem scheint nie so wirklich die Leseleistung und das Schreiben...viel mehr mangelt es immer im Sone/Dezibel/Lautheitsbereich...

Bringt ja keinem ein Silent-PC mit solch lauten Laufwerken...

Greets...

Bei zu lauten Laufwerken hilft CD-Bremse. Ist zwar schon uralt, funktioniert aber immer noch mit vielen Laufwerken. Die PCGH hatte auch mal einen Lautheitscheck, dort hat der hier insgesamt sehr leise abgeschnitten; bei Blu-Ray 0,1 Sone und bei Film-DVD 0,2 Sone.

War ASRock nicht mal eine billige Marke für lowest Budget Mainboards? War Hama nicht mal ein qualitativ hochwertiger Hersteller für Photobedarf und Hoya ein Billiganbieter? Zeiten ändern sich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück